Hab mir auch mal etwas Anderes gegönnt. Diesmal ein Radjet. Die Auswahl fiel bewusst auf dieses Modell, um mal Alternativen zum Funjet zu testen. Mal sehen ob es sich auch gelohnt hat?!
Bestellt hatte ich mir die ATF Version, quasi auf Akku, Empfänger und Fernsteuerung ist alles dabei. Sollte man meinen.
Die Spezifikationen vom Radjet 800 sehen wie folgt aus:
Spannweite: 800mm
Länge: 590mm
Abfluggewicht: 400g
Flügelfläche: 13.85dm2
max. Flügelbelastbarkeit: 28.9g/dm2
Motor: 1850kv Brushless Outrunner (2010)
ESC: 20A w/BEC (TP-E03-0A20)
Servo: 9g x 2 (ST-S9G)
Empfohlener LiPo: 1300 mAh 3s
Die Montage war denkbar einfach. Die bebilderte Anleitung war verständlich. Binnen 1,5h war der Radjet einsatzbereit, sofern der Kleber in dieser Zeit auch durchgehärtet gewesen wäre.
Ärgerlich fand ich, das der Packung kein Kleber beilag und es zu wenig Schrauben für die Servos.. Anfänglich dachte ich man brauch die Lenkhebel nicht komplett verschrauben. Nur was will man mit einer ungeraden Zahl an Schrauben bei 2 Steuerservos?!
Etwas problematisch fand ich da es ja nur 2 Servos und "Steuereinheiten" gibt, über die man Höhe und Lenkbewegung reguliert. Da verknotete sich wieder ein wenig das Hirn. Nun, es ist auch mein erster Deltaflyer. Aber das Problem ist gelöst, eine Anleitung für Turnigy 9X wird bald nachgereicht.
Weiterhin problematisch fand ich die Aufkleber die nochmal alle mit weiterem Klebeband nachbefestigt werden mussten, da diese sich schon lösten.
Ich bin sehr gespannt darauf, was da in der Luft mit dem kleinen Flieger passiert. Irgendwie traue ich den Tragflächen nicht.
Demnächst mehr auf diesem Kanal.