Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht

  • Hab mir auch mal etwas Anderes gegönnt. Diesmal ein Radjet. Die Auswahl fiel bewusst auf dieses Modell, um mal Alternativen zum Funjet zu testen. Mal sehen ob es sich auch gelohnt hat?!



    Bestellt hatte ich mir die ATF Version, quasi auf Akku, Empfänger und Fernsteuerung ist alles dabei. Sollte man meinen.


    Die Spezifikationen vom Radjet 800 sehen wie folgt aus:


    Spannweite: 800mm
    Länge: 590mm
    Abfluggewicht: 400g
    Flügelfläche: 13.85dm2
    max. Flügelbelastbarkeit: 28.9g/dm2
    Motor: 1850kv Brushless Outrunner (2010)
    ESC: 20A w/BEC (TP-E03-0A20)
    Servo: 9g x 2 (ST-S9G)
    Empfohlener LiPo: 1300 mAh 3s


    Die Montage war denkbar einfach. Die bebilderte Anleitung war verständlich. Binnen 1,5h war der Radjet einsatzbereit, sofern der Kleber in dieser Zeit auch durchgehärtet gewesen wäre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ärgerlich fand ich, das der Packung kein Kleber beilag und es zu wenig Schrauben für die Servos.. Anfänglich dachte ich man brauch die Lenkhebel nicht komplett verschrauben. Nur was will man mit einer ungeraden Zahl an Schrauben bei 2 Steuerservos?!


    Etwas problematisch fand ich da es ja nur 2 Servos und "Steuereinheiten" gibt, über die man Höhe und Lenkbewegung reguliert. Da verknotete sich wieder ein wenig das Hirn. Nun, es ist auch mein erster Deltaflyer. Aber das Problem ist gelöst, eine Anleitung für Turnigy 9X wird bald nachgereicht.


    Weiterhin problematisch fand ich die Aufkleber die nochmal alle mit weiterem Klebeband nachbefestigt werden mussten, da diese sich schon lösten.


    Ich bin sehr gespannt darauf, was da in der Luft mit dem kleinen Flieger passiert. Irgendwie traue ich den Tragflächen nicht.


    Demnächst mehr auf diesem Kanal.

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Ich habe da keinen gesehen. Auch nix für wo man sowas einführen kann. Ich bin gespannt was da passiert.
    Die 28.9g/dm2 unter Last sind ja nun auch nicht wirklich viel..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Einfach mit einem Cutermesser und Lineal einen Spalt schneiden und ein Carbon Stab (Rechteckprofil) Hochkannt reindrücken und festkleben mit 2K ;)
    (Idealerweise an der dicksten Stelle des Flügelprofils)


    PS : bei dem Gewicht mache ich mir aber weniger Sorgen das es bricht :mrgreen:

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Wo bekommt man so einen Carbonstab er?
    Freundin hat noch Schistöcke im Keller liegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Neee Schistöcke XD
    Dan mußt du eine Fingerdicke Kerbe schneiden :roll:
    http://www.modellhobby.de/Zube…atalog&t=12&c=7771&p=7771
    Kosten auch nicht die Welt 2,5mm sollten reichen , ein Modellbau Laden sollte die auch haben .
    Lass die Stäbe am besten so ein das sie die Nahtstelle vom Flügel zum Rumpf überlapen !

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Zitat

    Lass die Stäbe am besten so ein das sie die Nahtstelle vom Flügel zum Rumpf überlapen !


    Ich wollte eine von Links nach Rechts komplett durchzimmern, oder nicht gut?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Auf zum programmieren des Delta-Mix mit der Turnigy 9X


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein erstes mal ich bitte um Nachsicht. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Klar, erstmal üben. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Weiß jemand wo der optimale Schwerpunkt bei so einer Kiste ist? O_o
    Will es nicht wegen so einem Quatsch versenken.


    EDIT: Hab ihn, er soll grob 400mm von der Nasenspitze weg sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    Das mit dem Schwerpunkt war mal gar nicht so einfach.. Der komplette LiPoladeraum, musste leer gelassen werden, damit der Schwerpunk paßt..



    Heute wars dann auch endlich mal soweit, er durfte raus. Martin und Ich durften dann zuschauen wie der Radjet sich in der Luft so macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war überrascht, wie der Radjet liegt wie ein Brett in der Luft sobald er fahrt aufgenommen hat. Je schneller er ist, desto besser läßt er sich steuern. Es gibt auch kaum Vorwarnung vor dem Strömungsabriss. Er fliegt und unmittelbar danach stürzt er ab. Viel Spielraum beim Schwerpunkt hat man auch nicht, der muss im 2cm Bereich genau justiert sein, damit er fliegt. Das sind aber alles Dinge die generell problematisch beim Delta-Wing sind. Die Kiste rockt!


    Probleme vom Radjet 800 generell:
    Die Aufkleber gehen mal gar nicht! Bei jeder Biegung und Kurve auf dem Styrophor kleben die Aufkleber nicht. Ich musste alle Kanten mit Klebeband nachkleben. Beim Seitenleitwerk musste mit dem Cuttermesser die Reste von den Aufkleber entfernt werden.
    Nur der Preis ist heiß! 60€ incl. Versand. LiPo rein, Empfänger rein, Delta-Wing in die eigene Funke einprogrammieren und dann kanns auch schon losgehen.
    Die reine Bauzeit beläuft sich auf 1,5h dann ist der Flieger fertig aufgebaut und eingestellt. Nun muss man nur noch auf die Durchhärtung des verwendeten Kleber warten. ;)


    Mein allererste Flug mit einem Delta überhaupt. Wahnsinn wie der die Steuersignale aufgenommen hat.
    Die 10 Minuten flug waren geil!

  • AW: Radjet 800 EPO von Hobbyking Testbericht


    So hatte ja den Radjet gekillt. Quasie war die Welle vom Motor erbrochen. Die Welle hat einen Durchmesser von 2,9mm.. Alle Wellen die ich fand waren 3,1mm.. Naja, gut hab dann aufgegeben und mir einen anderen Motor gekauft.



    Naja nun läuft er wieder.
    Generell ist der RTR Regler doof. Wenn ich den Knüppel auf Halb-Gas stehe, hat der Motor schon Vollgas und ja ich hab den Gasweg angelernt.. Doofer Regler. Der RTR Motor ist auch kacke, kein standard Maß der Welle.


    Lohnt sich nicht wirklich das ART Modell zu kaufen.. Generell glaube ich nicht, das es sich überhaupt lohnt so ein Modell zu kaufen. Das Styropor, oder was auch immer das ist, ist nicht sonderlich wertig.


    Wat solls, nun ist er da und wird auch benutzt. WE endlich wieder fliegen gehen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!