am "Hoib3rgA" sein Drifter - Tamiya TA05 Ver.II Eagleracingkit

  • Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich mit meinem Rex-X in den Modellbau hinein schnuppern durfte, kam im letzten Juli ein weiters Modell zu mir.
    Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Elektro-Buggy ... und bin dann auf die Sparte der "Drifter" gestoßen.
    Nun ja, ich fand das sehr interessant, und somit hab ich dann mal eine Bestellung aufgegeben.


    Als Basis habe ich mir das Tamiya Modell "TA-05 Ver. II" gekauft.
    Um besser driften zu können, habe ich mir dann auch direkt eine gesperrte HA und das "Eagle Umrüstset" bestellt.
    In der Zwischenzeit ist vom Original eigentlich nicht mehr viel übrig, lediglich die Hinterachsaufhängung ist noch original, der Rest ist komplett modifiziert / erneuert ... aber alles der Reihe nach :D


    Das ist mein Modell:


    So blieb das ganze nicht lange, der nächste Umbau erfolgte schon ein paar Tage später:


    So war ich dann ne Zeit lang am Querfahren.
    Nur wollte ich dann mehr, sprich mehr "quertrieb", weshalb ich dann eine CS-Ratio von etwa 1:6 eingebaut habe ... sprich die Hinterachse dreht sich 1,6 mal schneller wie die Vorderachse.
    Der originale Deckel war natürlich so ganz und gar nicht stilgerecht, da meine Schmuhgeldkasse aber erstmal erschöpft war, wanderte für ein paar Euro Gegenleistung eine gebrauchte Karo über den Thresen.
    In die Karo hab ich zum einen eine LED-Beleuchtung verbaut, und zum anderen einen Überrollkäfig:


    Danach kamen dann noch ein paar weitere Modifikationen, und auch weitere Karosserien ... dazu dann ein andermal mehr :D



    Gruß Chris

  • AW: am "Hoib3rgA" sein Drifter - Tamiya TA05 Ver.II Eagleracingkit


    Und weiter gehts ;)


    Nachdem mir der Toyotadeckel zwar gefallen hat, er aber halt gebraucht gekauft war, hab ich mich dann an die Gestaltung einer eigenen Karosserie gewagt.


    Die Wahl viel auf einen "Ford F-100 BJ.1953".
    Da bei meinem Chassi dei Lenkung so modifiziert wurde, dass sie einen Lenkeinschlag von knapp 55° ermöglicht, sind Felgen mit einem Offset von 8mm unumgänglich. Leider ist die Karo meiner Wahl vorne jedoch sehr schmal, weshalb ich die Radkästen ein wenig verbreitern musst.
    Geschafft habe ich dies mit dem Heißluftfön und einer "Bördelvorlage" aus Holz. So habe ich die Radkästen um ein paar mm weiter ausstellen können ... und da es mit dem Quer liegenden Akku ebefalls eng war, wanderten die hinteren Seitenteile ebenfalls ein wenig nach außen.


    Lackiert wurde mit Lack aus der Dose von Tamiya, und zwar PS 5 schwarz sowie PS 14 Kupfer.
    Der Deckel bekam doch noch ein paar schöne Details wie z.B.:

    • Felgen: Hayashi CR Street
    • rechter Außenspiegel: Eigenanfertigung aus Alu
    • Innenspiegel: angefertigt aus Kunststoff
    • Stoßstangen: Eigenanfertigung aus Alu, werden per Magneten gehalten
    • Auspuff: Eigenanfertigung, mit Beleuchtung (patchen / blinken bei Volllast)
    • Beluchtung: teilweise Eigenafertigung, Blinker und Co via GT.Power-Lichtset


    Das Lichtset greift die Signale der Funke ab, aber das ewige zusammenfriemeln der Stecker war mir zu doof.
    Also hab ich mir etwas überlegt, wie ich das einfacher gestalten kann. Die Signale werden jetzt über drei Magnete geleitet, welche anfangs "nur" zum fixieren der Haube gedient haben. Jetzt halten sie die Karosserie und geben die Signale an die Steuereinheit der Lichtanlage weiter ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier noch ein paar Bilder von der Karosserie








    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!