Avatar´s Garage

  • So, wie versprochen das Thema für meine anderen Modelle.
    Den Anfang machen mein RS4 Sport´97 und der LRP S10 Blast BX.


    Zuerst der S10:


    Bis jetzt noch Serienmäßig, eingebaut werden die CVD Wellen hinten und die Staubschutzabdeckung vom ShortCourse. Ebenso baue ich noch Mudflaps an der Hinterachse. Überlege nur noch wegen der Position.


    Nun der RS4:


    Verbaut sind nur Stabis. Eingebaut ist aktuell der GenerationX 12x6 Ripper. Habe beim fahren Angst bekommen. Wobei der RS4 auch eingemottet wird. Sieht einfach zu schlecht mit den Ersatzteilen aus.


    Die anderen Fahrzeuge folgen in näherer Zeit an selber Stelle.


    Freu mich über Kommentare.

  • AW: Avatar´s Garage


    Servus,


    der S10 gefällt mir sehr gut, welcher Maßstab ist der eigentlich?
    Bist zufrieden damit?


    Und warum hast du Angst den HPI zu fahren, geht der so gut, oder wie?:O_o:

  • AW: Avatar´s Garage


    Der S10 ist Maßstab 1:10. Bin mit dem zufrieden, wobei ein paar Veränderungen sein müssen. Die Dämpfer haken etwas und das Öl ist zu Hart. Ebenso ist im Unterboden eine Aussparung für den Motor und den Akku. Die muß ich noch mit Plastik verschließen. Momentan ist da nur Isolierband.



    Ja, der HPI geht brutal mit dem 12x6. Fahre den normal mit dem 14x3 GenerationX, da ist er etwas humaner vom Drehmoment her. Mit dem 12er von Schritttempo auf Vollgas=Dreher bei ner Untersetzung von 7,4:1. lag auch mit an der Pistolensteuerung. Bin Knüppel gewohnt.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Avatar´s Garage


    Das scheitert momentan an der Videokamera. ;)


    Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich da noch was in näherer Zeit.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Avatar´s Garage


    So, mal wieder ein kleines Update. Frisch aus der Werkstatt sozusagen.
    Ein paar Mudguards für den S10 Buggy.
    Nun ein kleiner Baubericht bzw Anleitung:


    Benötigt werden die Datensammelkarten bekannter Supermärkte. Wobei auch CFK, GFK und Alu gehen. Aber da die Teile dafür da sind um Dreck aufzuhalten, langt einfaches ABS.


    Nun suche man sich Pappe als Schablone, eine Schere und einen Stift. Bohrer, Feile und Messer braucht man auch noch.


    Weiter geht es mit dem Ausbau der Hinterachse:


    Wenn das geschehen ist, dann die Schraube vom Stabi und dem Achsschenkel lösen. Dabei die Pappe grob zuschneiden, das man sie am Querlenker testweise anschrauben kann.


    Dabei immer wieder das Rad anschrauben um die Freigängigkeit zu prüfen.
    Wenn alles passt, die Form von der Pappe auf das Plastik übertragen. Zwischendurch das prüfen nicht vergessen.


    Der erste Prototyp:



    Nun wenn alles passt, baue man sich den zweiten und montiere diesen:


    Und die finalen Bilder:


    Mit der oberen Ecke berühren sie die Karosse bei maximalen Einfedern. Damit kann ich aber leben.
    Nun muß ich noch die schwarze Klebefolie suchen für den perfekten Look.

  • AW: Avatar´s Garage


    Zitat von McLaren;189952

    Uralte Mache, aber schön erklärt.;)


    Ich kenn die Dinger aus Lexan, also Durchsichtig, aber egal, der Nutzen ist von Wert!:mrgreen:


    Beim S10 sind leider keine im Kasten dabei gewesen. Also mußte ich selber welche "basteln". In der Bucht welche für 9 Euro aus Carbon kaufen wollte ich auch nicht.
    Lexan wäre auch übirgens auch meine erste Wahl gewesen. Hatte nur leider die Karten griffbereit.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Avatar´s Garage


    Kleines Update für den S10.


    CVD´s an der Hinterachse und die Staubschutzkappe fürs Getriebe.


    Morgen bekommt der 14x3 neue Kohlen und dann kann er wieder ins Fahrzeug. Die beiden Hauptzahnräder mit 72 bzw 77 Zähne sind auch noch gekommen. Damit kann ich endlich im S10 auch 48dp fahren.


    Für den TGX MK.1 1:8 hab ich nun auch die neuen Dichtungen für den Krümmer. Somit kann ich den auch zerlegen und reinigen. Dann gibt es von dem auch Bilder.

  • AW: Avatar´s Garage


    hi avata_sr


    sehr schön deine Staubschutzkappe fürs Getrieben die kannst ja schon als Serie anbieten . :daumen:


    Bin mir nicht sicher aber dein S10 wie der Relly Blaze http://www.rcsky.de/rc-car-ele…-4wd-et-04-bausatz-12276/ kommt mir so vor... das sind Baugleiche Car´s .


    Hab auch für den Blaze einen Staubschutz verbaut da sich sehr viel am Getriebe ansammelt .

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Avatar´s Garage


    Die Staubschutzkappe ist von LRP. ;) Teilenummer 122159
    Die ist beim Short Course Serie. Leider nicht beim Buggy. Hab sie mir verbaut, weil mein Hauptzahnrad durch den Sand zur Hälfte schon weg ist.
    @ Melfice, kannst Du ein dem Thema mal nen paar Bilder vom Chassis hochladen. Der sieht wirklich ähnlich aus.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Avatar´s Garage


    kein problem werd ich machen ^^


    und bei Relly ist es so das man die Staubschutzkappe für den Buggy bekommt passt aber auch für Truggy:mrgreen: hehe

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Avatar´s Garage


    Hab gestern an den 14x3 neue Kohlen angelötet. Nun hat der Motor immer noch ein Problem. Er läuft aus eigener Kraft leider immer noch nicht an. Muß mir wohl doch mal jemanden suchen, der eine Kollektordrehbank hat.
    Nach knapp 200 Akkus sollte das ja mal gemacht werden.


    Hat einer von Euch so ein Teil zu hause stehen und könnte so etwas machen? Natürlich gegen eine Spende in die Kaffeekasse, oder wer keinen Kaffee trinkt, in die Teekasse.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Avatar´s Garage


    versuch doch mal den Motor unterwasser anzumachen vielleicht bringts ja was.... soll ja den Motor reinigen

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Avatar´s Garage


    Zitat von Melfice;192157

    versuch doch mal den Motor unterwasser anzumachen vielleicht bringts ja was.... soll ja den Motor reinigen


    Dürfte nix bringen, wenn der Kollektor in der Mitte ca. 1-2 Zehntel Millimeter kleiner ist. ;)
    Wie gesagt, 200 Akkus bei einem ehemaligen High End Motor sind schon eine Hausnummer ohne einmal auf der Drehbank gewesen zu sein.
    Beim sauber machen mit einer Zahnbürste kamen auch von 6 paar Kohlen der Staub wieder zum Vorschein.


    Unter Wasser soll aber gut zum einlaufen sein. Hab ich aber noch nicht getestet.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Avatar´s Garage


    So Kollektor ist abgedreht, waren eher 1-2 Millimeter. Leider dreht sich der Motor immer noch nicht so, wie er es machen soll. Mit meinem Kollegen geredet, der Elektriker ist und sich dem Flugmodellbau verschrieben hat. Seine Meinung: Wicklungspacket hin. Klingt auch sehr plausibel. Wenn die Welle eine bestimmte Position hat, läuft der Motor nicht an. Wenn ich nun die Welle um 1/3 Umdrehung mit der Hand drehe, dann läuft er an.


    Jetzt gibt es im Frühling doch Brushless und LiPos.
    In das Gehäuse kommt ein alter Anker von einem "Mega 16x2", ein alter Kyosho Motor.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Avatar´s Garage


    Bei mir tut sich auch wieder etwas.
    Mein S10 nervt mich mit einem sehr schwergängigen Antrieb. Mit dem 12x6, einer Untersetzung von 10:1 hat es mir auf der Strasse Tatsache die Kabel vom Motor abgelötet. Bei einer Übersetzung von 13:1 wird der Motor immer noch heiß. Wohlgemerkt auf Strasse. Von Topspeed brauch man nicht mehr zu reden. Bei ca 30km/h ist Feierabend. Also fast gleich viel Geschwindigkeit wie mit dem HPI Challenge Motor.


    Nun denn, was will man tuen.
    Also auf die Suche gegangen nach einem Buggy mit Riemenantrieb. Ich will aber zudem keine High-End Wettbewerbstechnik. Mag einfach einen leichtgängigen Antrieb mit wenig Spiel.
    Gefunden habe ich den Tamiya Durga, DB-01 glaub ich, falls nicht, bitte berichtigen.
    Angeschaut, gefällt mir aber leider nicht vom Aufbau.


    Ein paar Wochen später, einen Geistesblitz.
    HPI RS4.


    Heute dann mal eine kleine Passprobe.



    Sieht witzig aus, schleift aber am Frontrammer. Auch keine Lösung.


    Also an die Arbeit.
    Zuerst, RS4 entkleiden, aber erst eine Seite zum Testen.



    Der erste Schritt ist getan. Weiter geht es mit einem Vergleich. Der Radstand:


    Ok, die 3 cm stören mich nicht. So wird das Auto wenigstens wendiger.


    Wie man Querlenker zersägt und an den RS4 anbaut, kann man sich denken. Deswegen leider keine Bilder vom Schlachtfeld. ;)
    Man kann aber soviel sagen, das man vom Querlenker vom S10 etwa 26mm in der Mitte wegnehmen muß. So breit ist die Aufnahme vom RS4.
    Den Spaß muß man an der Hinterachse natürlich auch machen. Wieso Querlenker zusägen und nicht die Aufnahme vom RS4? Ganz einfach, die Querlenker kosten fast nix und gibt es in rauen Mengen.
    Die Untere Getriebeplatte vom RS4, die als Aufnahme dient, findet man sehr selten. Und die Teile vom HPI zerstören für einen Test, der eventuell schief geht, wollte ich auch nicht.



    Natürlich habe ich vorher mit dem Antrieben getestet, ob sie passen. Ergebniss --> passt perfekt, kein Spiel kein nix.


    Die Lenkung vom RS4 passt auch noch. Jedoch werde ich Kugelköpfe anstatt Schrauben nehmen.


    Jetzt werde ich erstmal etwas GFK ordern für die Vordere und hintere Dämpferbrücke. Im gleichen Zug gleich Plastikcard für das Chassis zum Abschirmen.


    Ich bitte zudem über den Reinigungszustand vom RS4 stillschweigen zu bewahren. Wenn man mal fast 10 Jahre irgendwo rumliegt, ist man froh wenn man noch so sauber ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!