• Nun möchte ich auch mal meinen neuen Zuwachs vorstellen. Einen S10 Twister.
    Beginnen wir nun mit dem Zusammenbau.
    Sind insgesamt 8 Bauabschnitte. Benötigtes Werkzeug: Schraubendreher, Messer und Feile.
    Den Anfang macht die Vorderachse:
    An den Querlenkern mußte ich pro Seite kann 0,5mm wegnehmen. Die Halteplatte hat ein Maß von 18,5mm, die Querlenker ein Innenmaß von 18mm.

    Weiter mit der 2:


    Nun Nummer 3:


    Von der Lenkung war ich beim Zusammenbau schon begeistert. Geht leicht und hat kein Spiel. Kugelgelagert ist diese auch noch.


    Weiter mit der Nummer 4:


    Bei dem Zwischenzahnrad mußte ich einen Zahn mit der Feile etwas bearbeiten damit das Getriebe leicht geht. Auch sollte man von zuviel Drehmoment bei den Schrauben die den Motorhalter halten absehen. Sonst bekommt man nur einen schweren Lauf des Getriebes.


    Weiter mit der 5:


    Nun Bauabschnitt 6:


    Weiter im Zug. Die 7.


    Die Dämpfer machen einen guten Eindruck. Einzig auf das Baukastenöl hab ich verzichtet. Hab die Dämpfer mit 25WT gefüllt. Bevorzuge OffRoad weiche Dämpfer.


    Nun die 8. Lenkservo.
    Hab mich zum bashen für ein güstiges Carson entschieden.


    Zu guter Letzt die Karosse. Ausgeschnitten und draufgesetzt:


    Die Karosse schließt gut ab. Jedoch ist das draufmachen etwas hackelig. Besonders die vordere Befestigung. Da werde ich noch Handanlegen.


    Weiter ging es mit dem lacken und der ersten Ausfahrt.
    Lackiert ganz traditionell in Neongelb. Den Spoiler habe ich transparent gelassen. Meine Buggys sind bis jetzt immer in der Farbe gewesen.
    Alles was einiger Maßen nach Auto ausschaut, wird schwarz mit Neongelben Spoiler.


    Heute die erste Ausfahrt.
    Motor ein LRP HPI Challenge 17T, LRP Quantum Regler.
    Mal ein paar Bilder davon in einer Fahrpause:



    Positiv: Die Karosse schließt gut ab, kaum Dreck im Auto.



    Mein Fazit:
    Für knapp 60€ als Baukasten gehen die Materialien in Ordnung. Einzig das Problem mit der Vorderachse und dem Zwischenzahnrad in Getriebe verdirbt die Laune etwas. Die Antriebswellen machen auch einen guten Eindruck.
    Das Setup aus dem Baukasten geht auch in Ordnung. Könnte für meinen Geschmack etwas mehr Lenkung haben, bzw mehr Gewicht auf der Vorderachse.


    Wie die Haltbarkeit ist, wird sich zeigen. bis jetzt hat er 2 Akkus durch. Werde auch mal einen etwas stärkeren Motor testen. BL ist geplant, jedoch kam mir eine defekte Festplatte dazwischen.


    Nachtrag: Wenn es klappt gibt es am Montag weitere Bilder.


    Hoffe, Euch hat der Baubericht gefallen. Wenn fragen sind, dann einfach stellen.

  • AW: LRP Twister


    Echt schöner Bericht! Vielen Dank. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LRP Twister


    super bericht.ist zwar kein Tamiya aber der einzigste der sich noch sehen lassen kann von der lrp s10 serie obwohl der eigentlich nicht so richtig dazugehört. Halt uns auf dem laufenden wie der buggy sich macht.

  • AW: LRP Twister


    @ Uwe, ja der macht einen besseren Eindruck als die anderen S10. Wobei man für 60€ auch nicht soviel erwarten kann.
    Stelle den Twister auf eine Stufe mit dem Academy Griffin Pro, wobei der Griffin eine bessere Ausstattung hatte. Kostete damals knapp 100€. Hatte Kugeldiff, Rechts/Linksgewinde komplett und Emulsionsaludämpfer.


    Ich glaube, wenn ich mir einen Brushless für den zulege, wird es maximal ein 13T, mit mehr dürfte das Teil überfordert sein. Zuviel Geld reinstecken muß auch nicht sein. Das Differential werde ich nicht sperren, wirkt auf mich etwas löchrig, so das das Öl auslaufen wird.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: LRP Twister


    Hat sich ja lange nix mehr getan in meinem Thema.


    Nach knapp 20 Akkuladungen je 30 Minuten habe ich nun doch den Schritt hin zu Brushless gewagt.
    Hab nun einen Turnigy 10T verbaut und einen X-Car mit 120 A Regler von Hobbywing. Macht nun etwas Spaß das Auto.


    Kleines Fazit vom Twister: solides Auto, was doch einiges wegsteckt.
    Schäden bis jetzt:
    * Zwischenzahnrad im Getriebe defekt (war das gewesen, was ich beim Zusammenbau liebevoll mit der Pfeile streicheln musste)
    * an der Vorderachse hat es einen Kugelkopf aus dem Kunststoff ausgerissen. Ist aber mit Sekudenkleber verarztet.



    Anbei noch ein Video von Samstag Vormittag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch zwei Bilder von Krusty und mir in der Kiesgrube.



    Bilder in Action folgen sobald es etwas kühler ist.

  • AW: LRP Twister


    Tuning Twister - Frage: Radlager hinten


    Ich habe seit Weihnachten einen S 10 Twister, der mit einem zahmen 540er Motor ausgestattet ist.


    Nun habe ich ihn mit einem "Leopard" Set vom Chinesen mit einem brushless 9T Motor und einem 54 A (= 360 W) Regler für knapp unter 60 € ausgestattet - und jetzt (obwohl nur mit NiMH - Akku) geht er ab!


    Allerdings wird der Motor schon nach wenigen Sprints recht warm, nicht so der Regler. Ist das normal? Bei meinem brushless 9,5T Motor im Reely ist das überhaupt nicht der Fall. Was wird dann erst wenn ich ihn mit einem Lipo fahre?


    Auf die Vorderachse habe ich etwa 80 g Gewicht (Auswuchtgewichte vom Reifenhändler) gegeben, damit er nicht zu doll über die Vorderachse schiebt.


    Gegenüber meinem 4WD Carbon Fighter ist der 2WD Twister ein "vornehmes" Auto mit toller Feder- / Dämpfer- Einheit und serienmäßig großen Rädern. Die schräg angebrachten vorderen Querlenker geben dem Auto eine Straßenlage, die der Carbon Fighter - trotz inzwischen montierter 1:8 Räder (mit Adapter auf 17 mm) - egal mit welchen Dämpfern - nicht hinkriegt.


    Und was ich bei kleineren Springversuchen auch zu merken meine: Der 2WD LRP Twister springt viel stabiler, ruhiger als der 4WD Reely CF. Kann das sein?


    Was mich etwas stört: Die Lager der HR haben Luft. - Frage: kann / muss man da was machen?
    Und lohnen verstellbare Spurstangen - und wenn ja, wo kriegt man so etwas günstiger als bei LRP?


    Es wäre schön, wenn mir erfahrener Leute etwas von ihren Erfahrungen mitteilen würden.

  • AW: LRP Twister


    rcjog, welche Übersetzung fährst Du im Twister?


    Ob der Twister besser springt als der Reely weiß ich nicht, habe keinen Vergleich zu dem Fahrzeug.


    Wenn die Lager wirklich Luft haben, solltest Du das reklamieren, bei mir sind alle Räder fest.


    Für mich lohnen sich beim Twister keine verstellbaren Spurstangen, mir passt das Fahrverhalten von dem Auto so. Kannst aber mal bei den Fahrzeugen von TeamC schauen, der 2WD schaut dem Twister sehr ähnlich.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: LRP Twister


    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antwort. Der Fred scheint ja ansonsten mehr als tot zu sein ...


    Also ich fahre die normale Übersetzung - 17:78 (??) mit den original großen Rädern von LRP. Freilich könnte ich kleinere Räder dranmachen, dann wäre bei dem 9T Motor nicht soviel Drehmoment nötig. chnell genug dreht der ja. Aber solange die Wärme im unkritischen Bereich bleibt ... ich war das halt vom etwa gleichstarken Motor im CF (ebenfalls mit 108 mm Räder) nur nicht gewöhnt


    Ich habe heute mal nachgeschaut. Das Spiel ist


    a) in den Querlenkern unten - minimal. Da könnte man durch minimal dickere Unterlegsscheiben noch was bessern.


    b) in der Buchse des Achsschenkels, in der die Antriebsachse läuft. Das Lager selbst ist ok. Wenn ich die Achse weiter nach außen ziehen kann, schwindet das Spiel, ohne ganz weg zu sein. Das Teil wird besser geführt. Ich vermute, dass die Mitnehmer-Stifte da eine Rolle spielen. Ich habe jetzt mal dünnere (abgezwickte Nägel mit Durchm. 1,20 mm statt 1,58 mm) eingelegt, so dass ich die Einheit weiter nach außen ziehen kann. Dann wird der hintere/innere Teil der Achse besser geführt. Rechts ist es schon ok - links kommt noch.


    Das mit der Spur / Sturzeinstellung habe ich angesprochen, weil ich vom Draufblick her den Eindruck habe, dass die HR Vorspur haben. In der Werks - Beschreibung steht, dass bei der Spur nichts einzustellen ist.
    Nunm, so lange die Räder so locker sitzen, stellt sich beim Fahren sowieso Nachspur ein. Aber es ist halt nicht definiert ...


    Im übrigen kommen die Fragen nicht aus Problemen bei Fahren, sondern aus der Lust zu optimieren.


    Und meine junge Erfahrung mit Cracks: Die fahren Anderes, Stabileres, Crashfähigeres, Teuereres ...1:8, 1:5, Nitro usw. Bei Stammtisch hat man mich mitleidig angeschaut als ich sagte, dass ich Reely und LRP fahre ..."Spielzeug", das mit stärkeren Motoren und beim Springen sofort kaputt sei.


    Mal sehen. Lehrgeld muss man immer zahlen.

  • AW: LRP Twister


    Um beim Twister auf der HA die Spur einzustellen, brauchst Du die Halteblöcke für die unteren Querlenker.
    Für Deine Hinterräder könntest Du mal die Alumitnehmer testen, habe ich bei mir dran. Etwas Spiel ist normal. Hat mein Team Durango auch.
    Naja, Lust zu optimieren bei einem Auto für 65€ habe ich persönlich weniger. Diverse Teile passen vom 2WD Buggy von Team C.


    http://www.teamcracing.net/ind…=com_virtuemart&Itemid=71


    Mit diesem ist er fast Baugleich. Aber bevor Du anfängst von dem einen Haufen Teile einzubauen, kaufe Dir den lieber. Kommt billiger. ;)


    An Tuningteilen würde ich persönlich nur die CVD´s an der Hinterachse verbauen. Habe ich bei meinem aber nicht vor. Der bleibt aus dem Baukasten wie er ist. Grund steht in der Signatur. Ist halt die Kiste für die Grube.


    Am Samstag sind meine Lipos gekommen.
    SLS Xtron 2S 5200mAh mit 30C Entladerate. Mit dem 10Turn und Sandpaddel einfach brutal im Sand.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • Beitrag von rcjog ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: LRP Twister


    Hallo avatar,


    ich habe ja einen 4 WD Buggy (von Reely CF) und den 2WD Truggy von LRP, letzterer jetzt auch mit starkem Regler und starkem Motor. Also an der Leistung fehlt nichts.


    Jetzt geht es mir nur um Feintunig und nicht um ein weiteres Auto von einem anderen Hersteller. Dei man vermutlich wieder tunen muss ...
    Damit warte ich bis sich meine Autos als suboptimal für das gewählte Gelände herausstellen (Stabilität beim und nach dem Springen, Landen, steuern ... ).
    Die Clubmitglieder, mit denen ich an einem Stammtisch sprechen konnte, fahren keine Reely, LRP oder Carson, sondern teuerere, stabilere und größere Modelle - und nur ausnahmsweise in 1:10. Da warte ich mal ab. Die jetzigen 2 sind entweder die Lehrgeld-Autos oder die ersten und die letzten zugleich.


    Was sind "Halteblöcke" für die unteren Querlenker - und was meinst du mit "Alumitnehmer"? Und was sind CVD's? Ich kenne mich mit den Bezeichnungen noch wenig aus.


    Ich habe zum einen jetzt Antriebs-Adapter aus Alu von Hex 12 auf 17 mm, die ich passend gebohrt habe und mit denen ich auch 1:8er Räder (110 mm) mit meinen 1:10 Modellen fahren kann. Und ich habe den Reely Carbon Fighter auf ein breiteres Fahrwerk (Querlenker usw. von Blaze, bzw Titan) gestellt. Ich habe hier gelesen dass das passt - und es passt wirklich.


    Ich habe mir eine bessere Straßenlage davon versprochen, kann das aber nicht wirklich merken. Das zusätzliche Gewicht auf der Vorderachse merke ich (mehr als die anderen Veränderungen.
    Aber ich bin natürlich auch noch nicht in "strengem" Gelände gefahren, sondern bloß auf ebenen asphaltierten, bzw. unasphaltierten Plätzen. Und da geht Springen z.B. nur über eine Bordsteinkante. Und da liegt mein LRP - wie gesagt - besser. Ob das an der Gewichtsverteilung liegt, am der Zahl der angetriebenen Achsen, an der Dämpfung bei Aufsetzen oder am Lenken vor dem Absprung, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich erst testen können, wenn ich mal auf einer Clubstrecke fahre.



    Auf meine 4.500 mA Lipos warte ichnoch immer - mal tiefentladen (durch Kälte beim Transport?), mal mit den falschen Steckern - eine scheinbar unendliche Geschichte. Zum Glück habe ich auch 2 NiMH Akkus mit 2.200 bzw 4.400 mA /7,4 V.


    Freundliche Grüße für heute!

  • AW: LRP Twister


    Die Antriebsadapter sind die Mitnehmer. Genau das ist vermutlich der Grund wieso Deine Räder Spiel haben. ;)


    Halteblöcke für die Unteren Querlenker machen das was der Name sagt. Die halten die Querlenker an der Hinterachse. Damit kannst Du die Spur einstellen.


    CVD´s sind die Antriebswellen. Die Sorgen dafür, das die Drehzahl vom Motor auf die Räder kommt.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: LRP Twister


    Zitat von avatar_sr;221452

    Die Antriebsadapter sind die Mitnehmer. Genau das ist vermutlich der Grund wieso Deine Räder Spiel haben.


    Ja, aber das habe ich geprüft: Luft ist auch bei den originalen Hex 12 mm und zwar nicht von der Rad-Achse auf den aufgesteckten Mitnehmer - da wackelt nichts - , sondern zwischen Achsschenkel (senkrechtes Teil) und "Glocke" (hinter dem Lager), in die der Knochen, die Antriebswelle greift.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Kugellager nicht breit genug ist /stramm genug sitzt, um genügend Führung für die Achse zu haben.



    Zu Haltblöcke - das habe ich mir schon gedacht, aber bekommt man da verschiedene Anlenkwinkel bei originalen oder bei einem Tuning-Teil? Bei meinem LRP sind die Anlenk-achsen im Haltblock negativ geführt, dh die HR haben eine negative Spur (vorne schmaler, hinten breiter). Den Sturz kann man nicht / braucht man auch nicht einstellen.


    Und CVDs: Da halte ich die original verbauten auch für ausreichend, zumal die längenvariabel sind, was den "Knochen" (beim CF) fehlt und dort durch genaue Einstellung der unteren und oberen Kugelpfannen (, die den Sturz definieren) geleistet werden muss - sonst fliegt - wie im Fred geschildert - der Knochen bei starker Belastung raus. Da muss man nicht farbig anmalen, sondern sauber einstellen!

  • AW: LRP Twister


    Ergänzung:


    Zitat von rcjog;221453


    ....
    Zu Haltblöcke - das habe ich mir schon gedacht, aber bekommt man da verschiedene Anlenkwinkel bei originalen oder bei einem Tuning-Teil? Bei meinem LRP sind die Anlenk-achsen im Haltblock negativ geführt, dh die HR haben eine negative Spur (vorne schmaler, hinten breiter). Den Sturz kann man nicht / braucht man auch nicht einstellen ...


    Ich habe in einer Tüte, die beim Kauf dabei war, neben allerlei überraschenderweise eine etwas kürzere Halterung (RR statt RR2) für die hintere Querlenkerachsen-Aufnahme gefunden. So ist das Problem der V-förmig nach vorne stehenden Querlenker etwas gebessert.


    Aber was mir rätselhaft ist: Wieso verbauen die original einen "Halteblock", der einen relativ großen negativen Vorlauf erzeugt. - Muss das etwas so sein? Man liest allenthalben auch in der Gebrauchsanleitung, dass negative Vorspur (zumindest vorne) zu vermeiden sei.


    Und da ist noch so ein Halteblock dabei FR oder RF (?), aber ich kann nicht erkennen, wohin der gehören könnte. Vorne kann ich keine Verwendung erahnen.

  • AW: LRP Twister


    Falls das doch noch jemand interessiert und es liest:


    Der Twister hat eine neue Combo, 8T Motor und 60A Leistungsregler - beides aus China - und läuft jetzt prima mit 5.200 mA NiHM.
    Allzulange kann man Vollgas gar nicht stehen lassen, sonst ist er weg ... Die Beschleunigung ist sagenhaft, und das trotz großer Räder - 108 mm Durchmesser.


    Das Spiel in den Querlenkern habe ich mit einer 0,5 mm dicken, selbstgeschnittenen und gebohrten (3 mm) Plastik-Unterlegscheibe (aus einer durchsichtigen Conrad-Verpackung für Dämpferöl) raus bekommen. Alles ist jetzt wie es sein soll.


    Ich kann abgeben: Schmutzabdeckung Haube für den kurzen Twister und eine Getriebeabdeckung, beides von Conrad.


    Der Carbon Fighter hat jetzt auch sein Form gefunden:


    Durch 5000 Dämpferöl in den Diffs ist er eine Ecke leiser und klingt nicht mehr wie eine schnelle Nähmaschine.
    Ich habe ihm Räder von 1:8 (mit Adapter - 110 mm, gegenüber original 87 mm) spendiert (macht keinerlei Probleme) und fahre ihn mit einem 4.500 mA Lipo. Durch die Spurverbreiterung vom Titan / Blaze und längeren Dämpfern und den größeren Räder hat m.E. die Straßenlage gewonnen. Wenn ich ihn schwierigerem Gelände fahre, nehme ich die originalen 87 mm Räder.


    Was nehmt ihr denn für Dämpferöl? Ich habe den Eindruck, dass meine Abstimmung noch verbesserungsfähig ist. Der Twister ist da besser (sensibler, weicher?) und durch schräg gestellte Querlenker steckt er die Schläge von der Fahrbahn besser weg. Er kommt durch Unebenheiten - anders als der CF - nicht aus der Ruhe und braucht keine Lenkkorrekturen.


    Einziger Wermutstropfen: Springen ist seine Sache nicht. Da landet er (fast) immer auf dem "Rücken", der LRP Twister 2WD ist in dieser Hinsicht einfach besser. Vielleicht kommt das durch die Gewichtsverteilung und den Antrieb. Aber der 4WD CF läßt sich natürlich einfacher beschleunigen und in Kurven besser lenken.


    Die Karoprobleme sind schon lange behoben, die Karo sitzt jetzt sauber und eng anliegend.


    Also mehr gibt es von mir z.Zt. nicht mehr zu berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!