Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Hochstromschalterkabel


    Hab wieder bissl was gepimmt.
    Das dass Akkuladen beim Carboner lästig sein kann, wissen ja sicher dessen Besitzer.
    Diese verdammte Box jedesmal aufmachen, Kabel rausfisseln, auseinanderziehen... Laden... und dann den ganzen Kram wieder rückwärts.
    Das ist umständlich und nervt.


    Deshalb habe ich mir von Graupner ein Schalterkabel mit integrierter Ladebuchse zugelegt.(um die 20 Euro)
    Die ganze Sache ist auch hochstromgeeignet. Es befinden sich außerdem insgesamt vier Anschlussbuchsen am Schalter,
    sodass jeder Verbraucher (Servos, Empfänger) einzeln angeschlossen werden kann.
    Die Ladebuchse verbirgt sich unter einer verschiebbaren Klappe. Das soll verhindern, das Schmutz und Feuchtigkeit eindringen kann.


    Einziger Nachteil, ich musste meinen neuen Humppack mit einen entsprechenden Stecker ausstatten (umlöten)
    War aber kein Problem.


    Der Einbau gestaltete sich auch nicht sonderlich kompliziert.
    Als geeignetesten Einbauort habe ich den Deckel der RC- Box gewählt.
    So kommt man ohne langes Gefummel unter der Karo gut hin.
    Musste halt nur ein entsprechend rechteckiges "Loch" in den Deckel eingearbeitet werden.
    Habe den Schalter so eingebaut, das die Stellung "EIN" in Fahrtrichtung ist.
    Das alte Loch habe ich mit einem kleinen harten Schaumstoffstreifen und Sekundenkleber wasserdicht verschlossen.



    :mrgreen:

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Ich denke ich mach dann doch lieber die Zübehör-Stifte na DIN rein. Sind heute angekommen und sehen echt Top aus von der Oberfläche her (fast wie kleine Spiegel :))!


    Ich hab den Fighter 4WD, der Breaker war mir leicht zu klobig (Geschmackssache). Hier mal paar Bilder:



    Hab auch schon ein Paar Sachen gemacht:
    - Alu Getriebeplatte
    - Schrauben mit Loctite gesichert
    - Tuningreso
    - Vorfilter LuFi
    - Grobfilter am Seilzugstarter
    - HiTec Lenkservo mit MG
    - 2RS Lager teilweise
    - 4200 NimH Packs (2Stk)


    Das mit deiner Ladebox ist schon ne feine Sache, aber denkst du nicht dass das riskant ist, wenn sich der Akku beim Laden erhitzt? Zumal bestimmte Ladegeräte den Akku nichtmal ganz laden wenn er zu heiß wird. Beim Fighter gehts ja, da hat man seperate Box.



    MfG

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Zitat von Dirtfighter;165837

    ...
    Das mit deiner Ladebox ist schon ne feine Sache, aber denkst du nicht dass das riskant ist, wenn sich der Akku beim Laden erhitzt? Zumal bestimmte Ladegeräte den Akku nichtmal ganz laden wenn er zu heiß wird. ...MfG


    Ach Quatsch, was soll da passieren? Der Akku wird bissl warm, mehr nicht.
    Der Akku hat 3300 mAh. Den lad ich ja nun nicht gerade mit 5 Ampere, um Gottes willen!
    Der kommt dann meist übernacht drann und wird dann sicher so mit etwa 500-600 mA geladen.
    Und wenn's mal ein bissl mehr Ladestrom ist, ist's auch nicht weiter schlimm.
    Lade schon seit über 22 Jahren solche Akkus. Bissher hab ich es noch nicht geschafft, einen hochzujagen.
    ...Holz klopf...


    Was mich mal brennend interessieren würde Dirtfighter, wo hast du denn in deinem Fighter die beiden Akkus "versteckt"?
    Und wofür brauchste eigentlich 8,4 Ah??
    Das ist in meinen Augen ein wenig übertrieben. Die riesen Kapazität nutzt du garantiert NIE aus.
    Es würde vlt. einen Sinn machen, wenn du eine "Kapazitätsanzeige" verbaut hättest.
    Du weißt ja so nicht, was noch drinn ist.
    Aller wieviel Tankfüllungen lädst du eigentlich die Akkus? Aller 4,5,8 oder 12 Tankfüllungen?
    Vlt. hätte dafür auch einer gereicht? Wer weiß das schon so genau?


    Ich hab da lieber einen (kleinen) Akku, wo nicht so viele Faktoren über die effektiv nutzbare Kapazität
    eine Rolle spielen können. Ich weiß, wenn ich zwei, drei mal gefahren bin, wird er ent/ge-laden und gut ist.
    Wenn du mit deinen großen Akkus nur aller paar Wochen fährst, dann weißt du auch nicht, reichts noch für ne Fahrt,
    oder zwei, oder doch nicht mal für eine?
    Vorsichtshalber lädst du dann lieber mal den (großen) Akku. Man(n) weiß ja nie?
    Naja ob das dann einen Sinn macht, so eine riesen Kapazität?


    War bitte nicht böse gemeint oder so!
    Wollt eben nur mal meine Meinung dazu kundtun.
    Wenn du mit dem Setup zufrieden bist, dann freuts mich natürlich.
    :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Zitat

    Und wofür brauchste eigentlich 8,4 Ah??


    Neee:omg:


    Ich meinte damit, dass ich zwei Stück immer im Wechsel drin hab. Hab ja jetzt schon Probleme, den Pack im originalen Akkukasten zu verstauen weil mir da immer das Kabel knickt. Die 4200 maH sind für mich mehr als ausreichend!


    War gestern mal bisschen fahrn onroad mit Straßenreifen, und hatte keinen Ausfall! Bis auf einen China- Sicherungsring am vorderen Getrieberad den ich wohl überdehnt hatte beim Wechseln der Getriebepllatte. Den hab ich aber dann gleich gewechselt und dann war gut!

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Jetzt sagt nicht das ihr noch mit den original Sicherungsringen fahrt :shock:


    So genannte Seegerringe sind das Mittel der Wahl, sie kosten max. 0,20€ / Stück und sichern eure Zahnräder perfekt!


    Link zu dem Thema Getriebesicherung in meinem Thread.

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Toschi,


    Nein, jetzt nichtmehr. Wobei ich die beiden hinteren Zahnräder schon vorher mit richtigen Seegeringen versehen habe. Am vorderen war original schon einer drauf aber anscheinen nicht von guter Qualität. Ich hatte ganzschön Glück, das vordere Zahnrad hat schon geklackert und ist ohne Sicherung auf der Welle hin und her geschwommen...:yes:


    mfg

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Zitat von Toschi;166080

    Jetzt sagt nicht das ihr noch mit den original Sicherungsringen fahrt :shock:


    So genannte Seegerringe sind das Mittel der Wahl, sie kosten max. 0,20€ / Stück und sichern eure Zahnräder perfekt!


    Link zu dem Thema Getriebesicherung in meinem Thread.


    @ Dirtfighter


    Asso doch blos einen Akku.
    Alles andere hätte mich echt sehr verwundert.



    @ Toschi


    ne hab noch die original Sicherungsringe drinne.
    Sag mal Toschi, hattest du in deinem "Alumienchen" auch an den Querlenkerbolzen Seegerringe im Einsatz?
    Wenn ja, welche Größe haben die?


    Danke schon mal! :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    2. Tankfüllung ist jetzt fast durch.
    Bin wieder gestern auf unserem Feld gefahren. (kurzes Gras)


    Mann geht das Dingens ab.
    Wenn die 14,7 Kilo mit etwa knaopp 70 auf einem zu kommen,
    da wird's dir dann schon ein wenig komisch.


    Und sparsam ist er auch noch. Halbe Stunde fahren und nur ein Drittel ausm Tank raus.
    So muss das sein, vorallendingen bei den Spritpreisen.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    So immernoch etwa 2 Tankfüllungen erst durch. Komm irgentwie nicht dazu, mal wieder mit dem Großen zu fahren.


    Hab deswegen mal wieder was gepimmt. Diesmal war die originale häßliche Schnauze drann.


    ... dagegen, so wars mal original:


    Dazu hab ich einen 2,5 Millimeter 20 mal 50er Aluwinkel genommen und mühsam Schlitze reingefeilt. Dann habe ich ein 15 Millimeter U-Profil (Baumarkt) als Stoßstange an den Aluwinkel angeschraubt
    und zum Schluss alles geschwärzt.


    Finde jetzt siehts ein wenig gefälliger aus. Außerdem kommt jetzt auch richtig Luft ins Innere.


    Der Conrad "Carbon Breaker" wird leider trotzdem nie wie ein echter Hummer H1 aussehen.
    Dafür haben die Designer die Karo von vornherein nicht richtig kopiert.
    Hat anscheinend lizenzrechtliche Gründe! Man beachte vorallendingen die "Selbstmördertüren" am CB.
    So ein Frumms aber auch. :twisted:

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    So hab jetzt gleich ein neues Bild für mein Avatar. :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Kleines Updata. Hab meinem Carbon Breaker gestern nochmal richtig die "Schnauze polliert". ... im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hab das Schwarz wieder mühsam abgeschliffen. Find mit dem silbernen Grill siehts doch besser aus.
    Hätt ich nur gleich auf meine LAG gehört.


    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    schaut richtig gut aus Klimakiller... muss bei meinem CF auch noch was an die Schnauze machen

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Danke!
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Carbon Fighter? Was willste da an der Schnauze machen?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    jep CF > Carbon Fighter ja ein Ramschutz sollte schon noch dran . Aus Alu denk ich mal wirds einer .Hinten hab ich mir schon einen gemacht;)




    hoffe mal man darf einen Link hier posten ?? muss mein CF auch mal hier reinpacken ^^

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Iss ja geil die Esse, klingt brachial. :cool:


    Ja ich bitte darum mal deinen CF hier rein zu setzen.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Mein "Kohlenstoff Brecher", erste Erfahrungen, sowie Umbauten.


    Freut mich das er dir gefällt.;) Ok dann werd ich ihn hier ins Forum rein setzen .

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!