Da wir ja schon einen BMW M3 Thread haben mach ich einfach einen Thunder Tiger Tagebuch.
Also so sieht er aus der Thunder Tiger TS4:
[attachment=3]thunder-tiger.ts4-n-pro-v2.jpg[/attachment]
Kerndaten:
- Maßstab 1:10
- PRO-12 BX 2,11 ccm
Aufbau des Nitromotors:
- 2 Ganggetriebe- Allrad
- Länge: ca. 420 mm- Radstand: ca. 265 mm- Breite: ca. 200 mm- Gewicht: ca.1550 g
Die Einstellung des Gas Bremsgestänges ist relativ tricky. Jasson stellt hierfür ein paar sehr informative Bilder zur Verfügung:[url=http://www.rcsky.de/modellautos-f10/hat-wer-bilder-vom-gas-bremsgestaenge-bmw-hachette-t1070.html#p12617]Gas Bremsgestänge Nitro[/url]Schonmal vorsorglich die Ersatzteileliste als Download im Pdf Format: [url=http://www.rcsky.de/newby-modellbau-f9/suche-teileliste-des-thunder-tiger-ts4-n-pro-t1168.html#p13188]Teileliste Thunder Tiger[/url]
Meine Meinung zum Modell:* Der Motor ist ziemlich genial. Springt sofort an, wenn der Glowstarter genug Saft hat.. Sehr drehfreudig und zieht gut durch. Hiermit revidiere ich hochoffziell meine Meinung - das Motoren < 3 ccm scheiße wären und keine Laufkultur hätten. ;)* Chassi ist gut und hat die ausreichende steifigkeit für die Leistung des Motors.* Rutschdiffs konnte ich mir noch keine Langzeitmeinung einholen, für 2h Fahrzeit guter Eindruck hinterlassen.* Akku / Servohalter sehr "schlapprig" erfühlt jedoch seinen Zweck.* Reifen nach einer Sandpapierbehandlung ausreichend, davor ungenügend* Fakebremsscheiben - absoluter scheiß im Zusammenhang mit dem Fahrverhalten
Kurz: Macht sehr viel Laune man kann schön driften und auch mal "richtig" Gas geben.
Hier mal mein Einfahrvideo (nix besonderes[sollte mir evtl. mal eine Kamera zulegen [falls wer eine rumliegen hat..]]):[youtube]sea0qLGYTbg
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In den wenigen Stunden die ich bisher mit diesem Modell zubrachte sind mir 2 Sachen besonders ans Herz gewachsen:
[attachment=2]sekundenkleber.jpg[/attachment]
Mr. Schraubensicherung und Mrs. Sekundenkleber, was ich für Teile verloren habe man glaubt es kaum.
In meiner wilden fahrt streifte ich ja den Bordstein so enorm, dass es mir den Frontservo zerbröselte und es die Akkubox zerlegte.
[attachment=1]thunder-tiger.ts4-n-pro-v2-servo.jpg[/attachment]
Ich muss jetzt erstmal schauen infern ich den wieder reparieren kann.
[attachment=0]Akku-box.jpg[/attachment]
Die Akkubox konnte ich mit dem Wundermittel - Kabelbinder - wieder flicken. Leider ist der Sekundenkleber für Polypropylen nicht geeignet - deswegen der Kabelbinder.
Bei dem Crash zerlegte sich ja die Akku Box - dabei verteilten sich meine heiß geliebten Eneloop Akkus in alle 4 Winde. :cry: Zum Glück hatte ich ein Ortungsystem noch Zuhause (ich Fachkreisen auch Freundin genannt) und konnte alle vier Stück nach wenigen Minu.. äh Stunden wieder aufinden.
Dinge die man bei der Erstinbetriebnahme beachten sollte:
- überprüfen ob wirklich alle Reifen mit den Felgen verklebt sind, wenn man sich nicht sicher ist keinen Vollgastest mit angehobenen Modell machen (Reifen rollen sehr weit)
- Inbussenkschrauben immer wirklich immer mit Schraubensicherung sichern! Schon doof, wenn der Motor aufkreischt und der Modell sich nicht vorwärts bewegt.
- Schrauben die einer hohen Wechselwirkung ausgesetzt sind mit Schraubensicherung arretieren.
- generell Schrauben mit Schraubensicherung versehen.
- hatte ich erwähnt das Schraubensicherung klasse ist?
- generell halbmontierte Fahrzeuge nochmal von Grundauf überprüfen, es könnten Madenschrauben nicht angezogen sein... diese vorsorglich mit Schraubensicherung einstreichen.
Gruß Patrick