• Wenn der Postbote zweimal klingelt...



    ... kommt das bei raus ! :viper:


    Bin nun auch stolzer Besitzer meines ersten Buggys.


    Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten mit der RC-Box ging es an das Einlaufen des Motors.


    Zunächst ist er mir direkt mit Vollgas davon gefahren ;) da ich das Gasgestänge nicht "eingestellt" habe, da ich auch nicht wusste wie :?


    Habe nun das Gestänge komplett "reingeschoben" in Richtung Vergaser, so dass ich gerade noch den Begrenzer mit der Madenschraube anständig fest bekommen hab. Den Rest habe ich via SubTrim an der DX3s (Wert 30) korrigiert. So habe ich ihn aufgebockt laufen lassen und nebenbei mit der Standgasschraube gespielt, so das die Kupplung nicht mehr schleift und er ruhig da steht.


    Nach etwa einem halben Tank hatte ich ne Temperatur von 140° und habe ihn ausgemacht (alles ohne Karo). Habe ihn nun fetter gestellt, obwohl er angeblich fett ist, auf Werkseinstellung und werde gleich weiter testen. :o


    So nun noch ein paar Newbie-Fragen:


    Im Standgas gab es keine Anzeichen von Rauch, sollte auch bei Standgas schon Rauch kommen?


    Als Sprit habe ich hier Vor-Ort 25er von Robbe bekommen. Ist der gut oder sollte man sich nach etwas anderem umsehen?


    Das Gasgestänge bekomm ich nicht weiter rein, sonst kann ich den Begrenzer nicht mehr anschrauben, ist das ok, dass ich das via SubTrim korrigiere oder sollte man da das Servohorn versetzen (drehen)?


    Unter dem Punkt "Weg" bei der DX3s habe ich den G-Weg auf 65% gesetzt, da sonst ab 3/4 Gas sich der Motorblock "verdrückt" und so wollte ich den Endpunkt definieren, richtig oder falsch?


    Für jegliche anderen Tipps und Hinweise bin ich dankbar!


    Freudige Grüße :cooler:

  • Re: Protos v2


    Im Standgas gab es keine Anzeichen von Rauch, sollte auch bei Standgas schon Rauch kommen?
    Nö sollte kein rauch zu sehen sein!!!


    Als Sprit habe ich hier Vor-Ort 25er von Robbe bekommen. Ist der gut oder sollte man sich nach etwas anderem umsehen?
    hab noch nix schlechtes gehört(25% sind ok,aber lieber nicht mehr)


    Das Gasgestänge bekomm ich nicht weiter rein, sonst kann ich den Begrenzer nicht mehr anschrauben, ist das ok, dass ich das via SubTrim korrigiere oder sollte man da das Servohorn versetzen (drehen)?
    wenn der servo ohne belastung(dann summt er im vollausschlag) läuft gehts auch so


    Unter dem Punkt "Weg" bei der DX3s habe ich den G-Weg auf 65% gesetzt, da sonst ab 3/4 Gas sich der Motorblock "verdrückt" und so wollte ich den Endpunkt definieren, richtig oder falsch?
    is auch ok!!!


    ich stell das car gerne so ein das die funke auf werk steht da somit ohne schrauben das car bei der fahrt leicht über die funke einzustellen ist.dennoch macht das jeder anders und Falsch hast du nix gemacht.
    hast du nen sprit filter?? is ein muss und bei dem hüpschen erst recht!


    mfg doc sommer


    PS:HAMMERGEILE KISTE :cooler: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler:

  • Re: Protos v2


    Spritfilter war verbaut!


    Danke für die Antworten...mein Glühstarter ist leer und kann deswegen net wegfahren und weiter testen. Hab den ersten Test auf der Dachterrasse gemacht :roll: damit mich meine :sad: Nachbarn nicht sehen und den Lärm nicht zu ordnen können :D


    Mein Lenkservo "summt" etwas. Aber hört auf, wenn ich wirklich MINIMAL an der Funke lenke...wenn ich dann wieder links rechts lenke und los lass, summt er manchmal in Neutral. Aber nicht immer und geht auch dann wieder weg.


    Naja, werde wie gesagt noch bisi fetter drehen, da die Temperatur mir sorgen macht und noch 1 Tank laufen und Schritt hin und her fahren und dann 4-5Tanks langsam machen und wenn ich dann mal den Hahn aufmachen kann dann werde ich mich auch nochmal um das Gestänge kümmern. Dann weiss ich auch ob Vollgas erreicht wird und ob die Bremsen packen.




    Achja, :tipp2:


    Wer Interesse an dem Auto hat, bestellt euch das Luftfiltergehäuse vom Agama A8 Evo mit, da Robitronic immer noch nicht in der Lage ist, Lufi's zu liefern. :aerger: Passt wunderbar! Opti!

  • Re: Protos v2


    Das is ja mal ein edles Ding!!! :shock: :shock: :shock:



    Und erst die Funke!!! :shock: :shock: :shock:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Protos v2


    hallo


    klasse car der robitronic


    summen ist normal bei robitronic


    wird dir sicher sehr viel spass machen da ich ja aus öterreich bin und die firma robitronic auch hatte ich das glück ihm schon zu sehen als er noch nicht am markt war bei einen rennen wo auch ein mitarbeiter von robitronic war


    mach mal ein vid


    lg

    Lg
    wer28
    ----------------------------------


    Ranger Brushless 4 WD
    Carson P190 4WD BL 2-3S
    Team Associated MGT 3.0 ccm³ bald 4-6S

  • Re: Protos v2


    Danke für's Verschieben und sorry für die Mehrarbeit, dachte Nitro-Cars klingt passend :omg:


    Also Video kommt, aber ist allein schwer ;) bzw. besch***ener als gar kein Video, hehe.


    War gerade nochmal cruisen und habe wohl zu sehr auf Robitronic vertraut => Dämpfer hinten links während dem "rollen" abgefallen (Schraube sich rausgerüttelt) und alle Radmuttern los, plötzlich eierten die Räder 8)


    Naja nix schlimmes, schnell fest gemacht und weiter gings. Hab dann beim dritten Tank mir es nicht nehmen lassen mal "kurz" durch laaangsames Beschleunigen den Hebel etwas mehr zu ziehen...und prompt kam die Bestrafung. Zu fett, Auto abgesoffen und Glühstarter leer und ich hab ihn net mehr anbekommen. Also wieder nach Hause. :evil:


    Werde nun das erste mal Buggy putzen und alle Schrauben nachziehen plus Schraubensicherung nachbessern. Schraubensicherung nur bei Metallverbindungen, ist klar, gibts aber Besonderheiten wo man keine benutzen sollte?


    JaJa, das Thema Geld ... Also habe für den Protos + LiFePo RX-Pack + Agama A8 Evo Filtergehäuse + 12 Filter inkl. Öl + AfterRunÖl + 2 LRP R5 Kerzen und Lipo-Glower 455,- bezahlt. Fand ich jetzt ok. Gut meine Freundin nicht, aber das muss die auch sooo detailiert nicht wissen ; )
    Funke hab ich vorher in der Bucht geschossen, war 2 Monate alt, alles dabei und funktionstüchtig.

  • Re: Protos v2


    ja das ist schon wichtig das man alle schrauben fest macht


    du wirst viel freude haben


    lg

    Lg
    wer28
    ----------------------------------


    Ranger Brushless 4 WD
    Carson P190 4WD BL 2-3S
    Team Associated MGT 3.0 ccm³ bald 4-6S

  • Re: Protos v2


    hast nen guten fang gemacht... robitronic ist wirklich sehr solide

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Protos v2


    Ich liebe diesen Buggy!


    Und so langsam sieht er auch aus, wie ein richtiger Buggy :lol:



    Also das Temperatur-"Problem" hat sich von selbst gelöst. Nach den ersten Tanks is' wohl nun genug Maerial abgetragen worden, dass die Reibung geringer ist und er hat sich heute zu anfangs auf 120° eingependelt. Beim fünften Tank habe ich angefangen ihn schrittweise magerer zu drehen bis mir der Sprit ausging und ich insgesamt knapp über ne halbe Umdrehung magerer war. Habe selbstverständlich immer Temp. geprüft und diese Einstellungen auch schon mit Karo gemacht. Hat sich dann am Ende nach dem 7. Tank bei 110° eingependelt.


    Bin mir zwar nicht sicher warum er kühler ist, wenn ich magerer dreh, aber viell. ist ja "noch weniger Reibung" mittlerweile da :?:


    Eine Frage habe ich noch:


    In der Anleitung ist der sowohl die HDN-, Standgas- und Standgasgemischschraube beschrieben, ABER nicht die Halbgas-Gemisch-Schraube. Davon Finger weg? Oder wie stellt man die ein?


    Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun...wenn ich aus dem Stand nun kurz Vollgas geb, schön viel weißer Rauch, er geht net aus und schießt davon...aber ab einer gewissen Geschwindigkeit klingt es so als würde er stottern bzw. als wäre er am Limit - TopSpeedmäßig - Übersetzung ... sieht aber gar nicht so schnell aus :/ Muss ich noch ein wenig fahren und noch magerer drehen bis sich das einspielt? Habe ja wie gesagt erst ne gute halbe Umdrehung magerer gestellt.
    Obwohl ich dachte stottern = zu mager ...


    Danke für weiter Tipps.


    Grüße


    Samstag kommt Video zur näheren Erläuterung, falls ich es bis dahin nicht schon hinbekommen hab.

  • Re: Protos v2


    Halbgas-Gemisch-Schraube. Davon Finger weg?
    ich würde wenn der kleine gut läuft die finger weg lassen.meine MEINUNG
    viele haben durch diese schraube ihren motor verstellt.
    durch drehen dieser schraube werden automatisch alle einstellungen wieder verstellt.


    mfg doc sommer

  • Re: Protos v2


    Soooo ich habe die halbe Stunde "nicht-regen" heute gebutzt.


    Hier das Video: :cooler:


    [youtube]8hth630JF4I[/youtube]



    Buggy läuft, zieht gut aus dem Stand weg ABER der TopSpeed ist glaube ich noch nicht das Wahre.


    Ich bitte euch einmal genau hinzuhören und viell. habt ihr ja noch Tipps zum Einstellen.
    Ich denke erläuft immernoch zu fett.


    Vielen Dank!

  • Re: Protos v2


    Joo, zu fett. Nettes Teil. :^^:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Protos v2


    Tach


    Also der hört sich genau so an wie mein Kyosho :oops:


    Der ist definitiv obenrum zu fett ... im Stand hört er sich eigentlich ganz gut an ... wenn Du ihm die HDN noch ein Tick weiter reindrehst sollte er langsam auf Power kommen ... so lahm wie er da im Vid ist wird dann vorbei sein :anmach: ... denke mal der wird gut Power haben ... ich würd ihn untenrum fett stellen und ihm die Highspeed magerer machen ... soll ja auch scheppern dat Ding :cooler:

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Protos v2


    OK, dann werde ich die Einstellungen mal vornehmen und hoffentlich bald nen neues Video mit Besserung vorstellen können.


    BlackHomer: Untenrum Fetter ... an der Halbgas-Gemischschraube und nicht an der Standgasgemischschraube | richtig?
    die ist in der Anleitung nicht beschrieben, wierum ist denn fetter? Logisch wäre linksrum, sprich heraus, das beim Vergaseröffnen die Nadel eher öffnet. | richtig?


    anbei noch nen Bild vom Motor


    Motor


    Ich lasse den Motor immer "leer" laufen, das keine Spritreste im Motorraum sind, zwecks Pflege. Aber ab welcher Standzeit sollte man AfterRun-Öl anwenden? Oder am Besten nach jedem Fahrtag?


    Danke!

  • Re: Protos v2


    Hab noch nie After Run Öl benutzt. Auch nicht bei längerem Stand. WD40 reicht, Öffnungen verschließen und gut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Protos v2


    ok....


    zuendy: und was ist mit dem Gerücht, mit WD40 nimmt man die ganze Schmierung runter? Bzw. um den Motor vor aggressiven Rückständen zu schützen ist es ja gar nicht mal so schlecht :?


    Kann viell. noch jmd. meine Einstellungsvermutungen bestätigen ? mit der Halbgasgemischschraube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!