BMW M3 GTR von Hachette

  • BMW M3 GTR 1:10
    Thunder Tiger TS 4N PRO V2


    Zum Zeitverteib nebst meiner Focke-Wulf habe ich mir noch ein Modell für die zweite Dimension besorgt.


    Ausstattung


    * Einstellbare Spur, Sturz, Vorlauf und Dämpferneigung
    * 3-fach Riemenantrieb
    * 4WD - Allrad
    * Aluminium-Öldruckstoßdämpfer
    * Eloxierte Radio-Platte aus Aluminium
    * Eloxierte 2,5mm Aluminium Chassisplatte
    * versenkten Schrauben am Chassisboden
    * 2-Gang-Automatikgetriebe
    * Riemenspanner
    * PRO-12 BX - 2,11 ccm Motor mit Seilzugstarter


    Tuning Zubehör


    * Alu-Look Felgen y-Speiche (werden verwendet)
    * Chrome-Look Felgen (ma schaun)
    * Bremsscheiben-Dummies (werden nicht verbaut)
    * LED- Front- und Rückleuchten sowie Bremsleuchten (Werden verbaut)
    * LED-Unterbodenbeleuchtung (werden nicht verbaut)
    * Diverse Aufkleber um die Karo zu verschönern... (werden nur teilweise verwendet)
    * Chromspiegel (ma schaun)


    Teile die ich nich verwenden werde könne bei mir erworben werden... eventel möchte Macho ja sein MTA4 verschönern ;)



    Technische Merkmale


    * Länge: ca. 420 mm
    * Radstand: ca. 265 mm
    * Breite: ca. 200 mm
    * Gewicht: ca.1550 g


    Bei mir wurden die ersten 8 Ausgaben als normale Ausgaben geliefert, und ab dann gings im Vierepack weiter. Ist wohl im Abo so gewesen, dass man die usammengefasst hat. Daher sind es auch nur 28 Hefte.
    Aber vorab erstmal einpaar Bilder:


    Montage


    Nachdem der Postmann heute klingelte gabs erstmal das:


    ausgepackt...


    sortiert ;)...


    Und dann ging das Gebastel auch schon los: Die DVD sollte ich höchst selbst in die Hülle packen. Das is echt konsequent


    Nach den ersten 9 Ausgaben sah der Bolide dann so aus:
    Ich hab mal vom AMG ein Rad daneben gelegt, als Größenvergleich.


    Nach Ausgabe 19, aber leider ohne Hinterachse, die bis dahin hätte schon montiert sein sollen (fehlende Querlenker):


    Uuuund nach Ausgabe 28:


    Die fast fertige Karo:


  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    so, neueste nachrichten:fast fertig. es fehlen die hinteren querlenker :evil:


    werden nachgeliefert.
    jasson,melde dich mal bei mir. es geht um die befestigung der kupplungsglocke an der kurbelwelle

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Ist der Elektro oder Verbrenner??
    Nach den Riemen denk ich Elektro. Hilf mir mal schnell auf die Sprünge^^

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    is tatsächlich ein verbrenner mit 2,5 hub (ca).
    aber einer wird mir sicherlich helfen können:


    auf die kurbelwelle des motors müssen folgende teile in der reinfilge (außerhalb des motorblocks)


    abstandhalter aus alu
    schwungscheibe
    mutter
    auf die mutter, verbunden mit der schwungscheibe kommen die kupplungsbacken
    e-ring (bzw sprengring)
    darauf dann kupplungsscheibe
    kupplungsglocke mit 2 kugellagern
    scheibe
    schraube


    so, wenn man diese reihenfolge einhällt, dann sollte sich die kupplungsglocke frei drehen. tut sie aber nicht.
    wenn ich die letzte schraube fest anziehe, dreht sich die kupplingsglocke nicht. es dreht simmer die ganze kurbelwelle mit kolben. ich hab das 2 mal zerlegt und überprüft, aber immer das gleiche ergebnis.
    kann mir irgendwe helfen?


    ist ja ein thunder tiger TS 4N Pro V2
    motor ist ein thunter tiger PRO 12 BXP

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    au, problem gelöst.
    die kupplungs glocke hat ein falsches kugellager bekommen (ca 0,4mm zu hoch). die schraube mit scheibe hat aufs kugellager gedrückt -> kugellager ohne funktion.


    ich habe 2 sehr kleine unterlegscheiben verwendet. jetzt funktionierts einwandfrei.
    das passiert wenn man bei einem bauteil wo die toleranzen im bereich von 1/100mm liegen, so sehr schlampt

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Wie hast Du das gemacht?Das war echt ein Schnäppchen.Also ich find ihn super.Und ich denke,Du wirst viel Freude damit haben,wenn er richtig eingefahren ist.Für die Kupplungsglocke hast Du Kugellager verwendet?Bei mir lag damals ein Nadellager bei.Das war nach kurzer Zeit Brei.(Oder war das beim NMT?)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Übrigens fiel mir beim nochmal durchlesen auf,daß da etwas nicht stimmt.Nach den Kupplungsbelägen muß eine Distanzscheibe drauf.Eine große dünne Scheiben,sie ähnelt den Scheiben,die der Bremsscheiben-attrape beiliegen.Sie muß vor dem Lager sitzen.Nennt sich Anlaufscheibe.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    die kupplungsscheibe ist die distansscheibe.
    im heft haben sie diese so bezeichnet.


    beim m3 war die kupplungsglocke mit 2 kugellagern gelagert, das große ritzel des getriebe hat ein nadellager.

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Hauptsache,sie ist drauf.Vielleicht war das doch der NMT mit dem ausgelaufenen Nadellager.Aber achte auf die Motorschrauben.Besser gesagt,jene Schrauben am Motorträger.Vielleicht kann ich von meinen Trümmern mal ein Pic einstellen.Das ist keine gute Idee von dem Konstrukteur gewesen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    ja, noch steht er ne weile (sämtliche öle und die fernbediehnung sowie die hinteren querlenker sind ja aufm weg)


    aber erklär mir nochmal was ich für schrauben nehmen soll.
    ich hab da jetzt imbusschrauben mit halbrundköpfen.

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Genau die sollst Du nicht verwenden.Normal werden diese Schrauben mit Schraubensicherung verklebt.Damit wird das wieder aufdrehen zur kleinen Katastrophe.Die Schrauben reißen genau am Ansatz ab.(Um die Schraubensicherung kommst Du aber nicht rum.Die Vibrationen des Motors würden sie lösen.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Andere Schrauben sollten kein Problem sein,das ist M3x10.Ich habe Imbuss verwendet.Die gabs und gibt es wohl noch im Baumarkt,mit dem großen O.
    Du hast tatsächlich die goldene Karo verwendet?Die war damals nicht sehr beliebt.Meine liegt noch beiseite.Für das Rennen hab ich mir eine relativ einfache gemacht.Neben den anderen beiden,die ich in der Gallerie habe,verwende ich bislang nur diese.Ich rechne heimlich damit,daß doch mal ein großes Mißgeschick passiert.Ich hoff,das bleibt mir aber erspart.
    Heute war ich auf dem Rennplatz.Das Wetter war noch wunderschön.Ich hab auch ein paar schöne Runden hinbekommen.Die eine od. andere Ausfahrt durch das Laub konnte ich meinem Auto aber nicht ganz ersparen.Dafür gibt es dann wieder Putztag. :D

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Das sieht schon edel aus.Vielleicht sollte ich mir die Karo doch nochmal ansehen?Wenn die Felgen im Bausatz nur auch Chromfelgen wären.
    Zum Lackieren ist es denn wirklich zu kühl,das hab ich bei meiner karierten Karo schon festgestellt,auch da waren die Trocken-zeiten erheblich länger.Es gibt aber auch fertige.C hat da welche,od. in der Bucht.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Wie bekannt,gibt es jetzt gleich zwei BMW im Forum.Nachstehend möchte ich meinen auch hier vorstellen.Auch wenn er nach einigen Ausflügen in Laub nicht sehr sauber aussieht.
    Der Blick auf die RC-platte läßt den Syntesizer-empfänger und die Servos erkennen.Beides sind Produkte von Robbe.Am Tank ist meine Spritpumpe angebracht,die immens gut funktioniert.Auf der Radioplatte ist ein Gerät befestigt,das mir den Zustand der Empfängerbatterie verrät.Klasse Sache.im Vorbeifahren zeigt die grüne LED:Alles in Butter.

  • Re: BMW M3 GTR von Hachette


    Was ist das denn?Der BMW in Italien?Wußte ich auch nicht.Aber vielen Dank,hast du fein gemacht.Ersatzteile sind immer gut.
    :D :D LG;Bernd

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!