[Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    oh weih...


    never ending story.


    war die startbox neu?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Hy,
    ja die Startbox war nagelneu ... und funktioniert nun wohl auch :D
    Es war ein "Bedienungsfehler". Ich hatte zwar geschaut, ob die Antriebsscheibe in den Schlitz bei der Schwungscheibe passt, hierbei aber nur die "äußere" Seite des Schlitzes kontrolliert: Da sind es locker 5 - 10mm bis zur Bodenplatte. Dummerweise habe ich die andere Seite außer acht gelassen (da sieht man nirgends hin) ==> und hier lag die Antriebsscheibe direkt auf der Bodenplatte auf! Presst man nun den Wagen nach unten, zwickt sich die Antriebsscheibe ein --> und dreht natürlich nicht mehr durch! Das ganze ist mir aufgefallen, als ich den Motor ausgebaut habe, da habe ich den Wagen nochmals auf die Startbox gestellt gehabt.


    Heute wollte ich eh etwas dazu schreiben ;)


    _____________________________________________________


    Liebes Tagebuch, ;)
    da mich meine Startbox und der alte FORCE-Motor so im Stich gelassen hat, habe ich den Motor gestern ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebsscheibe der Startbox mit der Bodenplatte des Autos Kontakt hat.


    Da habe ich heute Abhilfe geschaffen, in dem ich den Schlitz mit einer Bohrmaschine und Fächerscheibe bewaffnet vergrößert habe.
    Zur Fahrzeugmitte hin, ist die Schwungscheibenaussparung nun runde 5mm länger und zugleich zur Öffnung hin abgerundet. Das Abrunden alleine bringt schon fast genug Freiheit, dass sich die Antriebsscheibe drehen kann, durch die Vergrößerung der Aussparung ist die Freigängigkeit sicher gewährleistet.
    So sieht das ganze jetzt von unten aus:


    Der Deckel der Startbox wurde auch ein wenig abgeändert, dort habe ich einen zusätzlichen Schlitz eingefräst.
    Die originalen Schlitze sind eher sehr knapp bemessen, da passt der 1:8'er Buggy nicht wirklich dazwischen. Mit dem neuem Schlitz kann ich das Auto nun direkt vor der Schwungscheibe arretieren -> ein verrutschen ist nicht mehr so leicht möglich.


    Jetzt muss nur noch der neue Motor kommen und eingebaut werden ... dann sollte alles laufen :D



    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Na sieht gut aus.
    Waren heute mit den Nitros auch unterwegs, werde es aber nun bis zum Frühjahr lassen. Keinen Bock auf vorwärmen, einstellen, bei Betriebstemp auf nachstellen..:sly:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Ja das stimmt, da ist es mit einem Elektro schon einfacher.

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    ja, bei Motoren mit seili hat man in der Regel immer das Problem. seili braucht mehr bodenfreiheit. darum sind die böcke i.d.r zu hoch. nervtötend, aber hast du ja top gelöst (y)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    *freu*
    Er ist da … mein NitroBull

    Jetzt muss es nur noch sommer werden :)


    Welche Glühkerze würdet ihr mir für den Motor mit 25% Nitro denn empfehlen?


    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Nich dein Ernst oder, Rossi Kerzen ?? Hast du mal O.S. Kerzen oder RB Kerzen probiert die sind um weiten besser und die OS No. 8 kannst du quasi immer fahren das ist ja das geile an dem Teil das ist so gennant die Susu sorglos, glaubs mir probier die mal aus ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Hy,

    Zitat von Martin Marchi Schanaan;192827

    O.S. Kerzen oder RB Kerzen probiert die sind um weiten besser und die OS No. 8 kannst du quasi immer fahren

    Ich habe noch eine nagelneu OS R8 und eine OS Medium5 hier liegen ... dann werde ich zum einlaufen lassen am Besten mal die OS R8 verwenden?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Du meinst sicherlich OS no8 und OS A5 ? Also die no8 kannst du immer nehmen außer wenn's sehr heiß draußen wird ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    :D
    Ja, hast natürlich recht!

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Von mir gibt es dann auch mal wieder ein Lebenszeichen ;)


    An Sylvester habe ich meinen neuen Graupner-Motor einlaufen lassen ... bei uns auf der Terrasse schön brav im Standgas eine Tankfüllung durchsaußen lassen.
    Woran merkt man, dass man gute Nachbarn hat? Genau, wenn es mal lauter wird, dann meckert niemand, sondern sie schließen stillschweigend Ihre Fenster :D
    Da mein alter Motor ja irgendwie nie so richtig lief, ich auch den Verdacht habe, dass es mit der Spritversorgung nicht so optimal stand, wurde der Tank komplett gereinigt und der Filter durchgeblasen. Für eine bessere Sichtkontrolle kommen nun durchsichtige Silikonschläuche im Bereich der Spritzufuhr zum Einsatz.



    Die neue Kupplung ist mittlerweile auch verbaut, ich habe dem Wagen eine RT Speed 2.5 mit Alubacken spendiert. Die mitgelieferten Federn griffen aber sehr spät, weshalb dünnere Federn verbaut wurden. Für den Aus und Einbau der Backen (Federn) kaufte ich mir ein Tool, denn das wegdrücken der Haltefeder mit einem Schraubendreher ist nicht unbedingt "Materialschonend". Das Tool hat um die 8€ gekostet ... und ist jeden Cent wert!



    Gebastelt wurde in der letzten Zeit auch wieder -> da die "Schrauberei" auf der Werkbank zu umständlich war, entstand ein Montageständer aus Plexiglas. Im Keller lag noch ein wenig "Verschnitt" herum, der kam mir gerade recht. Aus 10mm dickem Plexiglas entstand ein Ständer (ca. 20x15x20cm) mit Drehteller, welcher mit Schrauben als Haltenasen für das Auto versehen ist.
    Das ganze funktioniert echt super, und letzten Endes keinen Cent gekostet, da die Plexiglasplatten Reste aus einem anderen Projekt waren.



    Für eine etwas bessere Standfestigkeit kommen auf der kurzen Seite zwei Querstreben zum Einsatz, welche zum einen für einen sicheren Stand sorgen und zum anderen dem Aufbau mehr Stabilität geben.


    Die vier von unten angebrachten Schrauben halten das Auto in Position, so dass ich den Motor auch mal starten kann OHNE das der Wagen beim Gasgeben "runter rutscht".


    Auf dem letzten Foto sieht man schon das nächste Projekt ... neue Dämpferbrücken.
    Die hintere hat einen deftigen Schlag abbekommen, und ist seit dem leicht verbogen. Hier kommen wohl CNC-gefräste Teile zum Einsatz ... und wenn hinten schon getauscht wird, dann eben auch vorne.



    Gruß Chris

  • AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II


    Nachdem das Wetter nun endlich mal besser war, bin ich am Sonntag zur ersten "Spielrunde" mit neuem Antrieb ins grüne gefahren.


    Wie zuvor schon erwähnt, bekam mein Kleiner noch neue Dämpferbrücken spendiert:



    So gerüstet ging es dann raus zur ersten Fahrt … und ans richtige Einstellen des Motors.
    Vom einlaufen lassen her war er noch viieeeel zu fett eingestellt, aber nach ein paar Minuten war ein - in meinen Augen - gutes SetUp gefunden.
    Jetzt hoffe ich mal auf permanent gutes Wetter :)


    Startklar:


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!