AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
oh weih...
never ending story.
war die startbox neu?
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oh weih...
never ending story.
war die startbox neu?
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Hy,
ja die Startbox war nagelneu ... und funktioniert nun wohl auch
Es war ein "Bedienungsfehler". Ich hatte zwar geschaut, ob die Antriebsscheibe in den Schlitz bei der Schwungscheibe passt, hierbei aber nur die "äußere" Seite des Schlitzes kontrolliert: Da sind es locker 5 - 10mm bis zur Bodenplatte. Dummerweise habe ich die andere Seite außer acht gelassen (da sieht man nirgends hin) ==> und hier lag die Antriebsscheibe direkt auf der Bodenplatte auf! Presst man nun den Wagen nach unten, zwickt sich die Antriebsscheibe ein --> und dreht natürlich nicht mehr durch! Das ganze ist mir aufgefallen, als ich den Motor ausgebaut habe, da habe ich den Wagen nochmals auf die Startbox gestellt gehabt.
Heute wollte ich eh etwas dazu schreiben
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Liebes Tagebuch,
da mich meine Startbox und der alte FORCE-Motor so im Stich gelassen hat, habe ich den Motor gestern ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebsscheibe der Startbox mit der Bodenplatte des Autos Kontakt hat.
Da habe ich heute Abhilfe geschaffen, in dem ich den Schlitz mit einer Bohrmaschine und Fächerscheibe bewaffnet vergrößert habe.
Zur Fahrzeugmitte hin, ist die Schwungscheibenaussparung nun runde 5mm länger und zugleich zur Öffnung hin abgerundet. Das Abrunden alleine bringt schon fast genug Freiheit, dass sich die Antriebsscheibe drehen kann, durch die Vergrößerung der Aussparung ist die Freigängigkeit sicher gewährleistet.
So sieht das ganze jetzt von unten aus:
Der Deckel der Startbox wurde auch ein wenig abgeändert, dort habe ich einen zusätzlichen Schlitz eingefräst.
Die originalen Schlitze sind eher sehr knapp bemessen, da passt der 1:8'er Buggy nicht wirklich dazwischen. Mit dem neuem Schlitz kann ich das Auto nun direkt vor der Schwungscheibe arretieren -> ein verrutschen ist nicht mehr so leicht möglich.
Jetzt muss nur noch der neue Motor kommen und eingebaut werden ... dann sollte alles laufen
Gruß Chris
AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
Na sieht gut aus.
Waren heute mit den Nitros auch unterwegs, werde es aber nun bis zum Frühjahr lassen. Keinen Bock auf vorwärmen, einstellen, bei Betriebstemp auf nachstellen..:sly:
[Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
Ja das stimmt, da ist es mit einem Elektro schon einfacher.
AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
ja, bei Motoren mit seili hat man in der Regel immer das Problem. seili braucht mehr bodenfreiheit. darum sind die böcke i.d.r zu hoch. nervtötend, aber hast du ja top gelöst (y)
[Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
*freu*
Er ist da … mein NitroBull
Jetzt muss es nur noch sommer werden
Welche Glühkerze würdet ihr mir für den Motor mit 25% Nitro denn empfehlen?
Gruß Chris
AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
Nimm nur Rossi Glühkerzen diese halten ewig und drei Tage.
Im Frühjahr würde ich Dir die R3 von Rossi ans Herz legen.
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Nich dein Ernst oder, Rossi Kerzen ?? Hast du mal O.S. Kerzen oder RB Kerzen probiert die sind um weiten besser und die OS No. 8 kannst du quasi immer fahren das ist ja das geile an dem Teil das ist so gennant die Susu sorglos, glaubs mir probier die mal aus
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Danke für den Tipp
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Hy,
Zitat von Martin Marchi Schanaan;192827O.S. Kerzen oder RB Kerzen probiert die sind um weiten besser und die OS No. 8 kannst du quasi immer fahren
Ich habe noch eine nagelneu OS R8 und eine OS Medium5 hier liegen ... dann werde ich zum einlaufen lassen am Besten mal die OS R8 verwenden?
Gruß Chris
[Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
Du meinst sicherlich OS no8 und OS A5 ? Also die no8 kannst du immer nehmen außer wenn's sehr heiß draußen wird
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Ja, hast natürlich recht!
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Von mir gibt es dann auch mal wieder ein Lebenszeichen
An Sylvester habe ich meinen neuen Graupner-Motor einlaufen lassen ... bei uns auf der Terrasse schön brav im Standgas eine Tankfüllung durchsaußen lassen.
Woran merkt man, dass man gute Nachbarn hat? Genau, wenn es mal lauter wird, dann meckert niemand, sondern sie schließen stillschweigend Ihre Fenster
Da mein alter Motor ja irgendwie nie so richtig lief, ich auch den Verdacht habe, dass es mit der Spritversorgung nicht so optimal stand, wurde der Tank komplett gereinigt und der Filter durchgeblasen. Für eine bessere Sichtkontrolle kommen nun durchsichtige Silikonschläuche im Bereich der Spritzufuhr zum Einsatz.
Die neue Kupplung ist mittlerweile auch verbaut, ich habe dem Wagen eine RT Speed 2.5 mit Alubacken spendiert. Die mitgelieferten Federn griffen aber sehr spät, weshalb dünnere Federn verbaut wurden. Für den Aus und Einbau der Backen (Federn) kaufte ich mir ein Tool, denn das wegdrücken der Haltefeder mit einem Schraubendreher ist nicht unbedingt "Materialschonend". Das Tool hat um die 8€ gekostet ... und ist jeden Cent wert!
Gebastelt wurde in der letzten Zeit auch wieder -> da die "Schrauberei" auf der Werkbank zu umständlich war, entstand ein Montageständer aus Plexiglas. Im Keller lag noch ein wenig "Verschnitt" herum, der kam mir gerade recht. Aus 10mm dickem Plexiglas entstand ein Ständer (ca. 20x15x20cm) mit Drehteller, welcher mit Schrauben als Haltenasen für das Auto versehen ist.
Das ganze funktioniert echt super, und letzten Endes keinen Cent gekostet, da die Plexiglasplatten Reste aus einem anderen Projekt waren.
Für eine etwas bessere Standfestigkeit kommen auf der kurzen Seite zwei Querstreben zum Einsatz, welche zum einen für einen sicheren Stand sorgen und zum anderen dem Aufbau mehr Stabilität geben.
Die vier von unten angebrachten Schrauben halten das Auto in Position, so dass ich den Motor auch mal starten kann OHNE das der Wagen beim Gasgeben "runter rutscht".
Auf dem letzten Foto sieht man schon das nächste Projekt ... neue Dämpferbrücken.
Die hintere hat einen deftigen Schlag abbekommen, und ist seit dem leicht verbogen. Hier kommen wohl CNC-gefräste Teile zum Einsatz ... und wenn hinten schon getauscht wird, dann eben auch vorne.
Gruß Chris
AW: [Tagebuch] von meinem Rex-X Promo II
Nachdem das Wetter nun endlich mal besser war, bin ich am Sonntag zur ersten "Spielrunde" mit neuem Antrieb ins grüne gefahren.
Wie zuvor schon erwähnt, bekam mein Kleiner noch neue Dämpferbrücken spendiert:
So gerüstet ging es dann raus zur ersten Fahrt … und ans richtige Einstellen des Motors.
Vom einlaufen lassen her war er noch viieeeel zu fett eingestellt, aber nach ein paar Minuten war ein - in meinen Augen - gutes SetUp gefunden.
Jetzt hoffe ich mal auf permanent gutes Wetter
Startklar:
Gruß Chris
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