Motorritzel Carbon Fighter 1:10

  • Hiho


    Mir ist nun nach ca 2,5 Jahren mein Motorritzel kaputt gegangen, naja eig hat sich einfach die Schraube gelöst wo das Motorritzel hebt. Das Ritzel ist eig noch ok zum fahren nur die Sache mit der Schraube rauszubekommen ist eine andere.
    Ich will mir nun ein neues bestellen, jetzt ist die Frage Stahl, Alu oder doch wieder Messing.


    Noch eine andere Frage bringt es was mit den Zähnen runter zu gehen 22 vielleicht, weil im Sommer ca 30°C+ wird der Motor sehr heiß bis das Auto einfach stehen bleibt. Würde dies etwas bringen, oder hab ich da einfach im Internet irgendeinen Mist gelesen. :)

  • AW: Motorritzel Carbon Fighter 1:10


    Moin,


    wenn du die Übersetzung erhöhst entlastest du den Motor, das stimmt. Ob das einen so großen Effekt auf die Motorwärme hat, weiß ich nicht. Eventuell wäre ein aktiv belüfteter Kühler effektiver, zumindest schwebt mir das für meinen Buggy so vor... Mir ist bewusst, dass aber eher das Problem eher bei der schlechten Wärmeableitung aus dem Inneren des Motors liegt. Bei mir hatte ich die Abschaltung noch nicht, nur mein originaler 30A Regler ist abgeschmiert ^^


    Bei der Wahl der Zahnradwerkstoffe ist wohl hochwertiger Stahl zu empfehlen (hab gelesen, dass die Reely Stahlzahnräder auch nicht das Wahre sind...). Aber für den CF gibt es ohne den TTT-Shop meines Wissens nach keine passenden Stahlzahnräder mehr zu kaufen. Die anscheinend nächstbessere Variante ist Alu auf Alu. Jedoch hat dieser Werkstoff keine hohe Festigkeit, sodass hier schnell die Zähne abbrechen können (liest man öfters mal) und billig ist es auch nicht.
    Daher würde ich Messingritzel auf Kunststoff-HZ empfehlen, was bei einer korrekten Einstellung des Abstandes und sauberer Kapselung auch lange hält.


    Das Wichtigste ist, dass die Modulzahl stimmt, da sich die Zähne sonst schnell abfressen. Und beim großen C gibts das Messingritzel für den CF nicht einzeln, aber glaube ein Alu-Ritzel mit 22 Zähnen für Tamiya. Eventuell passt es auch beim CF, nur ist die Artikelbeschreibung wieder mal sehr dürftig... und wenn ich diese Bewertung hier lese sind das keine M0,6 Ritzel sondern 48dp, welche NICHT passen. Also mal in der Bucht schauen. Dort findet man auch die originalen Messingritzel.


    Grüße,
    s.a.i.b.o.t


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass es die Ritzel bei ebay doch auch aus Stahl gibt (s. zB. 400707593880), jedoch nicht das Hauptzahnrad. Daher ist in der Kombi mit Kunststoff Messing die bessere Wahl wegen besserer "Schmierung".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!