Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CW-Wert vom Air Attack

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CW-Wert vom Air Attack

    Hallo zusammen!

    Weis zufällig jemand den CW-Wert von dem Air attack, oder einem vergleichbaren Buggy?
    mfg Kay

  • #2
    Re: CW-Wert vom Air Attack

    Ick glaub ein Buggy hat im Offroadbereich ganz andere Probleme als über den CW-Wert nachzudenken. Kenne keine Seite die sich mit CW-Werten von RC-Offroader beschäftigt. Sorry.
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      Re: CW-Wert vom Air Attack

      was meisnt du mit CW? Kenne nur KW.
      Und das kann man aus den PS errechnen.
      Leider gibts bzumindest bei den großen keine PS angaben mehr...schade.

      Kommentar


      • #4
        Re: CW-Wert vom Air Attack

        Google ist dein Freund, lieber Nils.

        Der Strömungswiderstandskoeffizient , Widerstandsbeiwert oder Cw-Wert (nach dem üblichen Formelzeichen cw) ist ein dimensionsloses Maß (Koeffizient) für den Strömungswiderstand eines von einem Fluid umströmten Körpers.
        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
        Facebook Google+ zuendy.de
        Willst du mir etwas gutes tun?

        Kommentar


        • #5
          Re: CW-Wert vom Air Attack

          danke...
          Kann mal einer das superfluide RC-Modell erfinden?
          Dann wären unsere Antrisprobleme gelöst...

          Kommentar


          • #6
            Re: CW-Wert vom Air Attack

            Ich glaube aber auch das sich kein Mensch gedanken über CW-Werte im rc bereich macht. Vor allem bei Buggys.
            Welche Abgasnorm haben eigentlich die kleinen Nitros?
            beste grüße

            Mein Hangar

            Kommentar


            • #7
              Re: CW-Wert vom Air Attack

              1kg/0,1m3?

              Kommentar


              • #8
                Re: CW-Wert vom Air Attack

                Es ist mir klar das es eigentlich niemanden interessiert, mich auch nicht unbedingt im normalen Alltag!
                Aber ich bräuchte es für meine Abschlussarbeit zum Techniker! Deshalb sind so antworten, wo Ironie dahinter steht, nicht so glücklich!
                Trotzdem schon mal danke für die schnellen antworten!
                mfg Kay

                Kommentar


                • #9
                  Re: CW-Wert vom Air Attack

                  das mit dem Ironie war für die Abgasnom.

                  Sag doch gleich das du das dafür brauchst.
                  Kann man errechenn, frag mich aber nicht wie.
                  Du machst eine Abschlussarbeit über Modellbau?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: CW-Wert vom Air Attack

                    Sorry. Das war echt nicht bös gemeint. Nur wüsste ich ehrlich nicht ob es vielleicht wirklich welche gibt die sowas brechnen.
                    beste grüße

                    Mein Hangar

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: CW-Wert vom Air Attack

                      vielleicht hilft dir das hier oder
                      das hier.
                      Die Formel ist übrigens:

                      F=0,5cw*r*a*v²

                      Ich kenn die nicht, die ist nur aus dem 2. Link übernommen.
                      DU musst dir halt statt der Rakete ein Modellauto denken...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: CW-Wert vom Air Attack

                        Also ich mach grad meinen Techniker in Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik!
                        Als Abschlussarbeit rekonstruiere ich den Buggy mit dem CAD Programm CATIA V5! Leider da noch ein schriftlicher Teil dazu! Und da ich mich nicht "lumpen" lassen will, muss das ein bombensicheres Ding sein! (Perfektionist)
                        Deshalb wollte ich eigentlich in dem schriftlichen Teil auch ein Fahrschaubild anfertigen, hierzu wollte ich halt die ganzen Fahrwiderstände errechnen.

                        So und nun zu den anderen Kommentaren, danke für die Unterstützung und die prompte Hilfe.
                        Aber,

                        - errechnen kann man den Wert schon, aber eigentlich nur bei einfachen Bauteilen. Sonst hilft nur der Windkanal!
                        - @ cogarfreak: Danke für deine Umstände, mit dieser Formel errechnet man den Verlust durch den "Wind"!
                        Hier liegt das Problem, ich habe den cw Wert nicht!
                        mfg Kay

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: CW-Wert vom Air Attack

                          Vom Aufbau her ähnelt so ein Buggy doch schon sehr einem Formel 1 Wagen.. Offene Räder , tropfenförmiger Körper, Heckspoiler. Die Dimensionen müssten dabei ja unerheblich sein?

                          Hüstel, diese CAD Zeichnung, kann man die dann gegebenenfalls mal einsehen?

                          Gruß Patrick
                          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                          Facebook Google+ zuendy.de
                          Willst du mir etwas gutes tun?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: CW-Wert vom Air Attack

                            mach mal nen bild und tu es dann als avater rein!

                            Naja mit dem annehmen das ist so ne Sache! Ich denke er bewegt sich zwischen 0,15 und 0,22!
                            mfg Kay

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: CW-Wert vom Air Attack

                              BMW hatte mal bei uns Alufelgen für ihr Windkanalmodell bestellt.. Sowas ist so ziemlich das einzige, wo man Daten herbekommen würde.. Ein normaler Modellautohersteller könnte/wöllte sich dies gar nicht leisten. Die Kosten und daraus resultierenden zusätzlichen Einnahmen (quasi keine) stehen in keinem Verhältnis.
                              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                              Facebook Google+ zuendy.de
                              Willst du mir etwas gutes tun?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X