CW-Wert vom Air Attack

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Ick glaub ein Buggy hat im Offroadbereich ganz andere Probleme als über den CW-Wert nachzudenken. Kenne keine Seite die sich mit CW-Werten von RC-Offroader beschäftigt. Sorry.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Google ist dein Freund, lieber Nils. ;)


    Der Strömungswiderstandskoeffizient , Widerstandsbeiwert oder Cw-Wert (nach dem üblichen Formelzeichen cw) ist ein dimensionsloses Maß (Koeffizient) für den Strömungswiderstand eines von einem Fluid umströmten Körpers.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Ich glaube aber auch das sich kein Mensch gedanken über CW-Werte im rc bereich macht. Vor allem bei Buggys.
    Welche Abgasnorm haben eigentlich die kleinen Nitros? :ironie:

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Es ist mir klar das es eigentlich niemanden interessiert, mich auch nicht unbedingt im normalen Alltag!
    Aber ich bräuchte es für meine Abschlussarbeit zum Techniker! Deshalb sind so antworten, wo Ironie dahinter steht, nicht so glücklich!
    Trotzdem schon mal danke für die schnellen antworten!

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    das mit dem Ironie war für die Abgasnom.


    Sag doch gleich das du das dafür brauchst.
    Kann man errechenn, frag mich aber nicht wie.
    Du machst eine Abschlussarbeit über Modellbau?

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    vielleicht hilft dir das hier oder
    das hier.
    Die Formel ist übrigens:


    F=0,5cw*r*a*v²


    Ich kenn die nicht, die ist nur aus dem 2. Link übernommen.
    DU musst dir halt statt der Rakete ein Modellauto denken...

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Also ich mach grad meinen Techniker in Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik!
    Als Abschlussarbeit rekonstruiere ich den Buggy mit dem CAD Programm CATIA V5! Leider da noch ein schriftlicher Teil dazu! Und da ich mich nicht "lumpen" lassen will, muss das ein bombensicheres Ding sein! (Perfektionist)
    Deshalb wollte ich eigentlich in dem schriftlichen Teil auch ein Fahrschaubild anfertigen, hierzu wollte ich halt die ganzen Fahrwiderstände errechnen.


    So und nun zu den anderen Kommentaren, danke für die Unterstützung und die prompte Hilfe.
    Aber,


    - errechnen kann man den Wert schon, aber eigentlich nur bei einfachen Bauteilen. Sonst hilft nur der Windkanal!
    - @ cogarfreak: Danke für deine Umstände, mit dieser Formel errechnet man den Verlust durch den "Wind"!
    Hier liegt das Problem, ich habe den cw Wert nicht!

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Vom Aufbau her ähnelt so ein Buggy doch schon sehr einem Formel 1 Wagen.. Offene Räder , tropfenförmiger Körper, Heckspoiler. Die Dimensionen müssten dabei ja unerheblich sein?


    Hüstel, diese CAD Zeichnung, kann man die dann gegebenenfalls mal einsehen?


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    BMW hatte mal bei uns Alufelgen für ihr Windkanalmodell bestellt.. Sowas ist so ziemlich das einzige, wo man Daten herbekommen würde.. Ein normaler Modellautohersteller könnte/wöllte sich dies gar nicht leisten. Die Kosten und daraus resultierenden zusätzlichen Einnahmen (quasi keine) stehen in keinem Verhältnis.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Richtig und genau das ist das Problem! Mal noch etwas anderes, weis jemand woher ich ein par mehr Daten für den FORCE 21 SZ Motor bekomme, außer das er 1,9PS hat; 3,45 kubik und ne maxdrehzahl von so 30000!
    oder ein vergleichbarer Motor

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Bei den Motoren halten die sich auch immer sehr bedeckt. Nach was suchst du denn genau?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Naja ich bräuchte halt am Besten die Leistung mit den dazugehörigen Drehzahlen!
    Aus den beiden Sachen könnte ich mir alles errechnen was ich will!
    Hab heute schon mal mit der Firma Ansmann telefoniert, aber da ist keiner da, alle die Ahnung haben sind auf ner Messe!
    Muss ich nächste Woche nochmal versuchen!


    Ok mit dem Dateianhang geht`s, wenn du noch ne andere Perspektive sehen willst sag´s einfach!

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    Coole Sache! Arbeitest du auch mit Krafteinwirkungen und Materialien?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CW-Wert vom Air Attack


    JA also die MAterialien sind genau die gleichen wie beim originalen Buggy, aber Krafteinwirkung sprich FEM ist bei CATIA nicht so das wahre!
    Man sieht schon die Tendenz aber eine genaue Aussage lässt sich nicht treffen!
    Warum kennst du dich so gut aus? Arbeitest du auch bissl damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!