Reely cougar wird zu heiß!

  • Ich hatte ja bereits das Glühkerzen problem, dass die nur sehr kurz halten.
    Heute habe ich noch die Zeit vorm Regen genutzt um meinen Cougar 4.1 Limited zu fahren.
    [conrad]236300[/conrad]


    Glühkerze 6 kalt vom großen C. Sprit: 15% Außentemperatur 17°C


    Nach drei mal ziehen war er an. Lief gut so ca. 1/2 Tank, dann merkte ich dass er kein Gas mehr annimmt er ist nur noch halbe Geschwindigkeit gefahren.
    Im normalen betrieb raucht er leicht, so dass ich denke das alles richtig eingestellt ist.
    Dann ging er ganz aus. Die neue Glühkerze war blau angelaufen und der draht innen zusammengeschmolzen.
    Am kühlkopf ging innen der Lack ab. er wird viel zu heiß.
    Woran kann das liegen? Vermutlich sind deswegen auch die Glühkerzen immer kaputt gegangen.

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    mhm also sind so ziemlich die von reely empfohlenen Einstellungen und an sich läuft er auch super.
    Er raucht auch :?:


    Naja dann werd ich mir die Tage mal wieder neue Glühkerzen besorgen und das ganze nochmal probieren.

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    wieso keinen Rat annehmen? :?: ich hab doch gesagt, dass ich mir ne neue Glühkerze besorg und es dann probier, was helly09 gesagt hat.
    Ja er bekommt genug Luft.

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    Sorry dann hab ich das falsch aufgenommen. Für mich hat sichs so angehört als würdest du einfach ne neue Glühkerze kaufen und dann einfach so weiterfahren.

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    dreh die HDN einfach mal ne komplette Umdrehung raus was dann passiert.
    Bis die Glühkerze innen schmilzt, da muss es SEHRSEHRSEHR heiß werden.
    Das schafft man nicht mit nem normalen Gasbrenner.

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    ja ist nicht komplett geschmolzen aber der draht abgebrochen und quer am anderen festgeschmolzen
    ja, wenn ich neue glühkerzen hab lass ich ihn fetter laufen.

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    ist der noch unterm einfahren?
    auf jeden fall fetter stellen...kannst du deinen kühlkopf anlangen ohne dir die finger zu verbrennen? :D
    mein cougar 4.1 mit dem graupner motor , raucht wie ein kamin; er läuft aber
    noch leicht fett und mit ganz normalen sprit, wenn ich anfahr steh ich nacher in einer rauchwolke, dass mann meint, eine rakete wäre gestartet ^^ macht der aber erst seit heut?
    ähhm ...schlimm, oder gefährlich fürn motor is des ned oder? also der läuft wie gesgat leicht fett, wenn ich ihn abmager wird er zu heiß . wenn ich von 0 auf voll gas beschleunige schluckt er einmal kurz und dann zieht er durch :D :D ich hoffe, das das mit dem vielen rauch nix schlimmes ist ^^

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    also, heute wieder gefahren mit neuer glühkerze von Rossi.
    Motor fetter gestellt, und dann ca. 3 Tanks gefahren.


    Ergebnis:


    Luftfilter verloren?! :?:
    Reifenwand gerissen :shock:
    Plastikhülle von Antenne gebrochen


    Aber glühkerze noch ganz :lol:


    Was mich nur wundert, egal wie fett ich ihn stelle er raucht nur minimal.
    Umso fetter umso mehr unverbrannter Spritt tropft ausm Auspuff woran könnte das liegen?

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    Reso wird nicht warm genug oder zu wenig Öl im Sprit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    Nitro Motoren sind 2 takt motoren; also keine selbstschmierer ....
    im Sprit ist immer ein gewisser ÖL anteil, der den Kolben schmiert, so entsteht weniger reibung und so wiederum weniger motor temperatur,... mit was für sprit fährst du; also wo hast du ihn gekauft und wie heißt er? :D

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    15% nitro? wenn ich sprit beim Conrad holen würde, hab ich einmal ; dann gibts da nur 16 % igen...
    mir wurde gesagt das im conrad sprit, zu wenig öl, für die einlaufphase drinnen sei, und überhaupt ist der sprit vom C doch viel zu teuer; 14€für nen Liter, ich kauf immer Graupner Titan RS sprit ; 2,50 Liter für 22 €; halten tut der auch bloß max. 3 Tage bei mir :D:D aber egal :D
    wichtig wäre, das du weißt wie viel Öl da drinen ist... hier im forum gibts bestimmt noch welche die sich mit conrad sprit auskennen! :D

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    Und fährt der Bock nicht eigentlich mit 25% igen ?

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    also ich hab den beim C gekauft und die meinten dass das der richtige sei.
    Da steht noch was mit 12% drauf, könnte öl sein

  • Re: Reely cougar wird zu heiß!


    Hallo Nitrox,
    ich selbst fahre den Jet P115 Sprit vom Conrad in meinen 2 1:8 Verbrenner
    und kann nur positives berichten. Er beinhaltet 12% Öl die sich aus 9,5% Synthetik
    und 2,5% Renn-Rizinusöl zusammensetzen. Zudem mische ich meinem, dem
    oben genannten Sprit zusätzlich noch 2% Renn-Rizinusöl dazu, und somit erhalte
    ich einen Ölanteil von 14%. Das Öl gibt es von Powerglow woher auch Conrad seinen
    Jet Srit (Powerglow) bezieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!