Air Attack Vergaser Problem

  • Hallo
    Wie der Titel sagt ich habe ein Problem mit dem Vergaser meines Air Attack.


    Das ganze fing so an:
    Der Motor ging wenn man ihn startet gleich wieder aus. Konnte ich beheben indem ich die Leerlauf Gemischregulierungsschraube ein bisschen herausdrehte. So lief er dann wieder ganz gut.
    Nun tauchte das gleiche Problem bei unveränderter Einstellung wieder auf. Gut, Gemischregulierungsschraube noch weiter rausdrehen. Er lief erst wieder als ich die Schraube soweit rausgedreht habe, dass sie 4mm übersteht.
    Nun läuft er, aber sehr schlecht und EXTREM FETT. Er verbraucht neu auch pro Tankfüllung eine Glühkerze und die ist nach der fahrt schwarz. Dazu kommt er bleibt nur kurz auf Vollgas, bricht mit der Drehzahl zusammen und geht aus wenn ich nicht sofort weniger Gas gebe.


    Hauptdüsennadel ist bei 2.5 Umdrehungen.
    Gemoschregulierung bei über 10.
    Temperatur liegt bei 160C


    Blickt da jemand noch durch?


    Gruss

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    160 :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    evtl motor kaputt? dauerhaft geht er davon kaputt


    einfach die grundeinstellungen machen udn dann wieder langsam top spped nähern

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Vielleicht stimmt ja auch einfach das Thermometer nicht.


    Wollte ja heute Mittag schon was dazu schreiben, aber mein Mobile Browser wollte nicht so wie ich wollte..


    Es soll jetzt keine Unterstellung oder irgendwie anmaßend sein, jedoch was jede einzelne Nadel bewirkt weißt du?
    rc-modellbau-how-tos-f27/anleitung-vergasereinstellung-nitro-motor-t3565.html


    Meine Vermutung heute Mittag war, vielleicht verstellen sich ja die Nadeln?! Einfach mal markieren und beobachten.
    Vielleicht hat aber auch dein Motor ein wenig Dreck vernascht und nun bearbeitet der Dreck den Verbrennungsraum deines Motors? Vielleicht mal den Kühlkopf abschrauben und mal reinschauen?


    Interessant wäre halt auch:
    - wie alt ist der Motor
    - welche Glühkerze fährst du (Hersteller und Wärmegrad)
    - Was für Sprit fährst du


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Also Danke mal für eure Antworten.


    Was eine einzelne Nadel bei einem Vergaser bewirkt weiss ich.


    Hauptdüsennadel ist wie gesagt auf 2.5 Umdrehungen.


    Bei der Gemischregulierungsschraube steht 7.5 Umdrehungen. So hat es aber noch nie funktioniert. Die Nadel ist dann noch ca. 3mm tief im Vergaser. Normalerweisse ist er so bei 10 Umdrehungen gelaufen, dann ist die Schraube bündig zum Vergaser.


    Motor hat jetzt so 2 Liter durch, hab ihn im November bekommen.
    Glühkerze ist eine OS und bei diesem Wetter (10°) hatte ich eine mittlere drin.
    Sprit hat 16% sythetisches Öl und 25% Nitromethan.


    Das Termometer stimmt. Früher hatte er 125°.
    Ach, ich habe die Temperatur nicht auf dem Kühlkopf sondern neben der Kerze gemessen.


    Kühlkopf abschrauben... sind das die 4 Schwarzen schrauben neben der Kerze?


    Gruss


    Edit: Die Nadeln bleiben auf der gleichen Einstellung stehen.

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Ja das sind die 4 Schwarzen Inbusschrauben. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Nein, kein Dreck und auch keine Kratzspuren an der Laufbuchse.


    Isr das bei allen Vergaser dieses Typs so, das bei 7.5 Umdrehungen die Schraube noch 3 mm tief drin ist. Oder ist das nur bei meinem so...

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Bei meinem Rex X (Baugleich mit Air Attack) ist es genauso.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Evtl. stimmt was mit den Nadeln nicht. Luftfilter nicht in Ordnung. Bekommt nicht genügend Luft/Kühlung. Oder er ist einfach verstellt.


    Ist halt immer schwer, ohne dran rumfummeln zu können eine "Diagnose" zu stellen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Kann es sein das es zuviel Öl im Luftfilter hat und er dadurch einen höheren Widerstand hat und darum schlechter läuft?

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Glaub ich eigentlich nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    sollte aber shcon luffi öl sein und kein anderes


    karo ausgeschnitten damit er luft bekommt?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Nein ist ganz normales Salatöl. Denkst du das macht so einen Unterschied und hätte er dann nicht schon früher schlechter laufen sollen?
    Werde mal mit etwas weniger versuchen. Ist ein bisschen viel dran im Moment.


    Wegen der Karo kann nicht sein, denn zum starten hab ich die Karo immer ab und mache sie erst später drauf.

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    looooooooooooooooooooooooooooooool




    ich hoffe du verarscht mich gerade


    salatöl, 160 °C.... willst du dir nen burger machen oder was?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    salatöl ist dafür aber nicht geeignet.... und woher nimmt der motor zur verbrennung seinen sauerstoff???? na na na? nicht von mc donalds, sondern ausm luffi. dein salatöl ist in der konsistenz so dünn, das es


    a) dreck bzw staub durch lässt und der in den motor gelangt
    b) der motor dein salatöl mit der luft raus saugt



    so ne flasche kostet ein paar € und sparen dir viele euros


    was für sprit fährst du, also marke?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    Also das Salatöl, wenn ichs mit der Konsistenz des Luffiöls das dabei war vergleiche ist es eher dickflüssiger.


    Sprit ist vom Hope Modellbau.
    Edit: Marke ist sidewinder

  • Re: Air Attack Vergaser Problem


    na der ist schonmal gut



    udn wenn du den teuren sidewinder fahren kannst, sollte auch ein wenig klötergeld für luffi öl drinne sein ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!