Carbon Rallye Fragen über Fragen...

  • Hallo


    Dies ist mein erster beitrag hier. Bin bei meiner Internetsuche des öfteren hier gelandet und hier scheint es gute Hilfestellung zu geben.


    Ich hab den Rallye [conrad]238000[/conrad] bereits 4-5x betankt und bin dementsprechend herumgefahren.


    Anfangs gab es gleich bei der ersten fahrt probleme mit dem Servo. Hab dann gegen geringen Aufpreis den laut Conrad "besten" dort erhältlichen bekommen... Ein Rhino Digi 4. Keine Ahnung ob gut oder nicht aber der hält halt immernoch.


    Mir ist bisher immer nur das selbe kaputt gegangen und das sind diese Halterungen die man auf die Querlenker schrauben muss. Dabei brechen die Teile einfach durch die gelenke und dann hängt der Reifen so vor sich hin.


    Es gibt zwar welche aus Alu aber man hatte mir gesagt, wenn dann was bricht, dann kanns nur teurer werden weil die Kraft auf andere Sachen umgeleitet wird. Nur ich komme mir doof vor, nach jeder Fahrt neue Querlenker zu kaufen zumal ich davon ja nur die Ösen brauch :wand:


    Das nächste und viel schlimmere Problem ist, das sobald die Fernbedienung nicht mehr im Sichtfeld vom Auto ist, gibt der Gas und fährt unerbittlich ins Nirvana. Kann sowas mal gar nicht gebrauchen an der Hauptverkehrsstrasse. Da gibts doch son FailSave. Nur weiß ich nicht wie das funktioniert und ob das ohne weiteres nachrüstbar ist.


    Letztes Problem wäre die Radstellung vorne. Ich kann mir das nur durch falsche Einstellung erklären aber wenn ich an der Funke die Räder einstellen möchte sodaß er weiter nach links und nach rechts lenkt (mit der Steuerung über das Rad an der Funke) dann kommt es mir so vor, als geht es auf der linken Seite weiter als zur rechten. Also ne linkskurve nimmt er zügiger als ne rechte. Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.


    Ich hab bisher nur den Servo gegend en oben genannten getauscht und 4 von den Monsterreifen drauf geknallt weil es einfach mehr fun macht. :cooler:


    Geplant habe ich jetzt noch nen ordentlichen Endtopf weil das Standartteil viel zu weit nach außen ging und beim überschlag lecker Erde mit Grasbüscheln geschluckt hat. Hab ihn dann an der Bruchstelle (nach ca. 10 überschlägen) einfach abgerissen. Ich dachte da an den von Conrad für glaub 50 Euro (der teurere von den beiden) weil finde ihn gar nicht mal so häßlich. Ob es was bringt sei mal dahin gestellt.


    Auch habe ich mich nach anderem tunigzubehör umgesehen und ich finde es schade, das die einzigste Anlaufstelle eigentlich Conrad ist... etwas ausgefallenes oder besonderes für mein Auto gibt es somit wohl nicht?



    Ich glaube das war für den Anfang erstmal alles. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Bin noch ein Anfänger trotz der vielen fahrten.
    Zudem würde ich gerne ordentliche Stoßdämpfer haben, aber selbst die zum nachrüsten gefallen mir nicht.

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Also mit dem Rhino Digi 4 biste gut dran denk ich :wink: . Ich weis aber jetzt nicht genau was du mit den Achsteilen meinst was da immer bricht... mach vlt mal ein Foto. Das mit der Lenkung kannst du in der Anleitung nachlesen genauso wie das über den Failsave.

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    den failsafe steckst du einfach zwischen empfänger und gas servo... kinderleicht, und spart massig kohle :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Zitat

    Anfangs gab es gleich bei der ersten fahrt probleme mit dem Servo. Hab dann gegen geringen Aufpreis den laut Conrad "besten" dort erhältlichen bekommen... Ein Rhino Digi 4. Keine Ahnung ob gut oder nicht aber der hält halt immernoch.


    Begrenze mal bitte den Einstellweg des Servos. Die Standardfunke zerheizt die Servos sehr gern..


    Zitat

    nach jeder Fahrt neue Querlenker zu kaufen zumal ich davon ja nur die Ösen brauch


    Mach mal bitte ein Foto! Evtl. kannst du die Querlenker mit Kabelbinder ein wenig entlassten! Also oberen und unteren mit Kabelbinder verbinden. So nimmst du ein wenig Last von den Achsschenkeln, dem Gewinde und vor allem deinen "Ösen"


    Zitat

    Das nächste und viel schlimmere Problem ist, das sobald die Fernbedienung nicht mehr im Sichtfeld vom Auto ist, gibt der Gas und fährt unerbittlich ins Nirvana. Kann sowas mal gar nicht gebrauchen an der Hauptverkehrsstrasse. Da gibts doch son FailSave. Nur weiß ich nicht wie das funktioniert und ob das ohne weiteres nachrüstbar ist.


    Eigentlich ist in den CFs standardmässig ein Failsave verbaut. Ist meist so ein weiß/rosa Stück Kunststoff zwischen Gas/Bremsservo und Empfänger.
    Aber generell ist die Standardfunke nicht wirklich der Bringer. Ca. 90m hat mein immer so geschafft. So eine einfache 2,4 Ghzer kostet auch nicht mehr die Welt und du hast die 3-4 fache Reichweite.. Und Failsave ist meistens schon drin. ;)


    Zitat

    Ich kann mir das nur durch falsche Einstellung erklären aber wenn ich an der Funke die Räder einstellen möchte sodaß


    Schraube mal das Servohorn vom Lenkservo ab. Stelle deine Funke auf Neutralstellung, richte deiner Räder aus und setze daraufhin das Servohorn wieder auf und schraube es fest. :)


    So und nun zudem obligatorischen:
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :D


    Kannst ja auch mal ein paar Fotos zeigen. Glaub einen Rallye hatten wir hier noch nicht. Zumindest wenn du magst.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Oh ja gerne und danke für so schnelle und viele Antworten. Meine Entscheidung hier zu landen war also doch richtig. :D


    Also das hier oben links im Bild meine ich mit Ösen. Da rutschen die entsprechenden Gegenstücke - von mir Gelenke genannt - raus. Sprich die Öse leiert aus.


    http://www.conrad.de/ce/ProductDetailIm ... PS_400.jpg


    Mein Auto sieht halt aus wie normal. Hab nur gesterndie ganzen Aufkleber entfernt weil ich wollte mal gucken ob ich den morgen lackiere in schönem dunkelblau metallic und dann von meinem Foliendesigner ein paar Racingsticker machen lasse im Stiel vom VW Race Touareg 2+3 :app:


    Meiner hatte gleich bei der ersten fahrt nen derben Frontalzusammenstoß mit Gas auf Anschlag gegen eine Betonwand. Dabei hat sich dann die untere Platte wie ein Löffel nach oben gebogen und beide Querlenker waren hin. Aber dank Rohrzange und etwas kraft ist auch die wieder schick.


    Hier 1 Bildchen. Hoffe er fährt die Tage noch weil konnte nicht warten und hab ihn durch die Nasse wiese fahren lassen. Bin sowas von ungeduldig.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/aitv-4c.jpg
    Wie sieht es aus mit Universal-Tuningzubehör von anderen Herstellern oder Klamotten die man mit etwas basteln auch auf den kleinen bekommt? Keine Idee für verbesserungen außer Conradzeugs?

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    willkommen im forum :app2:


    ersatzteile findest du bei ebay oder zb hier
    schau einfach nach carbon breaker teile. aber auch nen großer teil der anderen fahrzeuge aus der "Carbon" - serie passen an deinen Rally


    ein paar info´s was du machen kannst bzw solltest, findest du hier im FAQ


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Wegen Tuning kannst du ja mal hier ein wenig stöbern: carbon-fighter-tuningteile-f33/
    über Resos hatten wir uns auch schon ausgiebig unterhalten: carbon-fighter-tuningteile-f33/
    Leider isses dort schon ein wenig untergegangen. Wenn mal viel Zeit ist, muss das nochmal ausgearbeitet werden.


    Was du noch wissen müsstest: CF CB CR usw diese ganze Carbon fighter Familie ist nahezu kompatibel untereinander.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Ok ich werde da mal durch suchen. Weißt du zufällig wie ich den Bremsweg besser verkürzen kann? Hatte es schon auf allen 3 Einstellungen ausprobiert aber mir gefallen die alle nicht. Klar das man bei einem so schweren Teil keine Wunder erwarten kann, aber ist das ausschließlich abhängig vom Servo?

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Wollte heute mal die Freizeit nutzen um die lenkung einzustellen. Habe mir dafür das Handbuch zur Hand genommen. Mein problem ist folgendes. Wenn ich nach links lenke, reagiert der Wagen sofort darauf. Lass ich das Drehrad an der Funke los, gehen die Reifen wieder in normalstellung zurück. Auf der rechten Seite verhält sich das jedoch anders. Dort gehen die Reifen nicht mehr zurück in Ausgangsposition.


    ich dachte mir, das kann dann nurnoch an der Stange liegen die für die Lenkung zuständig ist. Damals hatte mir das der Verkäufer bei Conrad eingebaut. Ich hab sie also abmontiert und ein Loch weiter gesetzt. Problem blieb das selbe. Plötzlich ging das Servo nicht mehr und scheint kaputt zu sein. Ich hab nun wirklich nicht viel gemacht daran.


    Kann doch nicht sein das ein Servo so empfindlich ist, das es die Einstellung nichtmal überlebt!? :aerger:


    Bin jetzt am überlegen das Modell aufzugeben weil so macht das keinen Spaß. Immer wenn ich fahren möchte ist irgendetwas und ich muss erstmal zum Conrad fahren um Ersatzteile zu kaufen. Ärger mich grade :panik:

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Ich ärgere mich vielmehr über den Kram den ich extra gekauft habe, der aber bei einem anderen Modell schon dabei gewesen wäre. Man riet mir aber vom kauf ab damals. Warum weiß ich nicht mehr...


    Egal was soll man machen? Kann den ja in Einzelteilen verkaufen oder in den Keller stellen zum rumgammeln.

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Also wenn du da jetzt schon aufgibst, dann bist du meiner Meinung nach nicht bereit für "Modellbau".


    Man muss nunmal immer mit kleinen Problemen rechnen. Anderen geht es nicht anders.


    Mein Tipp: Gebe noch nicht auf, versuch den Servo bei Conrad umzutauschen und sage dabei, dass du die Lenkung optimal eingestellt hattest und es daran nicht liegen kann. Mir wurde er mitterweile schon 5 mal umgetauscht weil diese Servos immer rumgesponnen haben.


    Das Problem mit der Lenkung: Denke wenn du auf 2 Lenkservos umbaust wird die Lenkung direkter und dein Problem würde sich denke ich mal damit beseitigen.
    Jedenfalls haben ein Kumpel und ich jeweils ein Carbon Fighter mit den gleichen Problemen bezüglich der Lenkung wie du es beschrieben hast. Mein Kumpel hat auf 2 Lenkservos umgebaut und damit war es weg. Bei mir ist es immernoch so, dass er zur einen Seite stärker einlenkt als zur anderen und dass beim loslassen der Lenkung an der Funke immernoch ein leichter Lenkeinschlag zu bemerken ist.
    Im Gelände ist das allerdings eigentlich kaum bemerktbar. Dennoch werde ich demnächst auf 2 Servos umbauen.


    Zitat von Nosferatu05

    oder in den Keller stellen zum rumgammeln.


    Also dafür ist soein Modell nun wirklich zu schade -.- :nlachen:

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Du hast recht das man nicht aufgeben sollte. Ich bin auch eigentlich der letzte der soweit denkt. Aber guck doch mal. Einer der Servos kostet rund 100 Euro. Wenn der dann schon nicht ordentlich funktioniert, soll ich mir einen 2. kaufen damit es "besser" wird?


    Zu der Einstellung kam es gestern gar nicht weil er vorher den Geist aufgegeben hat und das nervt mich. Du sagst ich bin vielleicht nicht bereit für Modellbau..jedoch beinhaltet das für mich das basteln und wenn ich da dauernd so problemchen hab macht mir die ganze Geschichte keinen Spaß mehr. Es geht ja auch nicht um Centbeträge.


    Bin am überlegen mir einen HPI Baja 5b ss zu kaufen. Allein die Tuningmöglichkeiten eröffnen einem anderen Dimensionen. Auch was Einzelteile angeht würde ich da wohl besser dastehen.


    Nachteil ist halt der deutlich höhere Anschaffungspreis. Wenn ich aber mal hochrechne was mich für den von Conrad das Tuning kostet damit er erstmal ordentlich fährt, bin ich schon beim Preis des Bajas. Nur den Ärger über die Qualität kann ich mir vermutlich auch sparen.


    Das ist jetzt aber nur meine Theorie :)

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Es sollte nicht böse gemeint sein, dass du nicht bereit bist für Modellbau.


    Natürlich ist es ärgerlich wenn man solche Probleme hat. Allerdings würde ich versuchen den Servo umzutauschen.
    Wie gesagt. Ich hatte von 5 Servos 3, die von vornherein schon kaputt waren und nen knacks weg hatten.


    Das ist zwar ärgerlich jedoch kein Grund gleich ein anderes Auto zu nehmen. Bei einem anderem Auto gibt es genausowenig die Garantie, dass der Servo lange hält. Auch in teureren Modellen kann der Servo nach kurzer Zeit durchbrennen oder schon von vornherein ne Make haben.


    Mit den 2 Servos habe ich dir nur eine mögliche Lösung gegeben, wie du das Lenkverhalten ändern kannst.
    Ob du es nun machst oder nicht ist letztendlich dir überlassen.


    Aber lass dich von solchen Problemchen nicht entmutigen.


    PS: Und auch teurere Modelle haben ihre ganz eigenen schwachstellen und sollbruchstellen.
    Ich sag nur soviel: Wenn man mit nem 15 Kilo-Auto mit 50 km/h gegen eine Wand fährt geht selbst das teuerste Modell kaputt. Und eventuell ist dann da die Ersatzteilbeschaffung teurer als bei einem günstigeren Modell.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Hast ja recht. Hab mir einen neuen Multiplex bestellen lassen ging also noch aus Kulanz. Dann war ich Farbe kaufen und etwas Tuning. Dauert jetzt eine Woche dann ist der erst da. Also mit fahren ist jetzt nichts :panik:

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Sagt mal wo ist denn dieser Failsafe beim Carbon Rallye? Angeblich soll der doch dabei sein aber der ist nicht in der Box drin. In der Anleitung wird es auch beschrieben. Besitzen muss ich es auch, weil sonst würde mir das Ding nicht durch die Gegend brettern wenn ich keinen Empfang habe. (Scheint falsch voreingestellt zu sein. Statt Bremse gibt der Gas. Oder würden das die RCs immer machen die keine Failsafes eingebaut haben?

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Bei meinem Carbon Fighter ist der Failsave ein oranger kleiner Kasten.


    Der sieht dann so aus:


    Wenn der Failsave auf Vollgas geht, wenn du zb. die Funke ausschaltest (Simuliert einen Empfangsabbrucht) dann musstest du höchstwahrscheinlich beim Wechsel des Gas-Servos die Umkehr aktivieren.


    Dadurch geht der Failsave nicht auf Bremse sondern auf Gas. Wie man Ihn umprogramiert habe ich auch nicht rausfinden können. Habe mir dann bei Conrad einen neuen programierbaren Failsave gekauft. Für ca. 10 Euro oder so. Und der tuts auch.


    Ich nehme an, dass du noch die Standardfunke hast. Normalerweise sind bei guten Funken schon Failsave integriert. Ich habe mir dennoch einen extra gekauft, weil mein im Empfänger enthaltene Failsave bei Unterspannung nicht reagierte.


    PS. Bei Ausfall des Funkkontaktes ohne jeglichen Failsave würde glaube folgendes passieren:
    Die Stellung der Servos würde so sein, wie beim letzten Kontakt zur Funke.
    D.h.: wenn man vollgas gibt und die Verbindung reißt ab, dann bleibt der Servo auf der Vollgasstellung bis ein Funkkontakt dem Empfänger etwas anderes sagt. (Angaben ohne Gewähr -> habe es noch nicht getestet ^^)

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Hm nein, also dann muss ich irgendwo den Failsafe sitzen haben. Jedoch befindet er sich nicht in der Dose. Hab gegoggelt und auch dein gepostetet Bild gefunden. Ich kann den jedenfalls nirgendwo entdecken :wand:


    ich bin letztens zur Tankstelle gefahren und hab ihn vor das Tor gestellt. War zu faul den auszustellen also bin ich in den laden rein und plötzlich gibt der Gas. Ist ja nix passiert aber andersherum wäre der voll über die Hauptsrasse gefahren :flucht:


    Welche Funke kannst du denn empfehlen? Ich hab gestern mal etwas gesucht aber da gibt es so viele unterschiede ich blick da gar nicht durch :nlachen:

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Oha, und das auf ner Tankstelle ??? :shock:
    Da haste ja nomma glück, dass da nix passiert ist ^^


    Also empfehlen würde ich dir eine 2,4 Ghz Funke. Ansonsten gibt es kaum Unterschiede. Vielleicht auch noch drauf achten, dass ein Failsave im Empfänger integriert ist.


    Du bekommste schon günstige Funken bei Conrad für 20 Euro. Ich selber benutze die hier: [conrad]205062[/conrad] [LRP A3-STX DELUXE 2.4GHZ] und bin sehr zufrieden (Nicht über bei Conrad gekauft sondern billiger bei Ebay (Neu))
    Nach obenhin sind beim Preis kaum Grenzen. Bei den Teureren hast du dann eventuell noch Telemetrie mit drin (Z.B. Thermometer, Motorumdrehungen, "Geschwindigkeit" -> Die ensprechenden Sensoren müsste man aber erst selber einbauen).


    Einfach mal n bissl in den Beiträgen hier im Forum gucken. Da gibt es etliche Threads zum Thema Funke (Zuletzt zb. auch http://www.rcsky.de/newby-mode…-zu-fernsteuerung-d-8700/ )


    Zu deinem Failsave: Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Inleben deiner Box machen wo Empfänger und so drin sind?
    Vielleicht werden dann andere "fündig".
    Und die genaue Bezeichnung deiner Funke. Weiß gerade nicht ob im Carbon Rallye die gleiche Funke dabei war als beim CF.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Carbon Rallye Fragen über Fragen...


    Die Funke ist eine Modelcraft MXS 084702. Wäre im Auto ein Failsafe würd ich den echt sehen. zumal der doch an den Empfänger gehört. Da hab ich derzeit nur das Stromkabel und den Gas-Brems-Servo angeschlossen. Hmm vielleicht macht das Auto aber auch so faxen wenn kein Failsafe eingebaut ist :)


    Frag mich nur wo der dann hin ist. Egal. Werd mir ne ordentliche 2,4 Ghz Funke besorgen so macht das keinen Spaß :viper:
    Ich lese mich mal was durch hier. Danke Bearnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!