Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
HAllo,
der Motor hat eine Maximalleistung von 60 A ,der Regler dagegen schafft 30 A Dauerleistung.
Kann man da nicht noch mehr rausholen?
Mfg Consti
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
HAllo,
der Motor hat eine Maximalleistung von 60 A ,der Regler dagegen schafft 30 A Dauerleistung.
Kann man da nicht noch mehr rausholen?
Mfg Consti
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Puuh.
So genau weiß ich das jetzt bei nem Car nicht. Aber wenn der Motor mehr leistet als der Regler dann sollte der Regler, nach meiner Denkweise, eigentlich überlastet sein. Vielleicht ist mit einer anderen Übersetzung noch was möglich das der Motor dann an seine grenzen kommen würde und dann einen stärkeren Regler brauch.
Aber mal auf die Meinung der anderen warten. Bin nämlich Hauptsächlich Flugzeug Pilot
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Da steht auch Maximalleistung. Das heißt immer kurzzeitig. Dein Regler wird auch kurzzeitig 60A schaffen (5-6 Sekunden). Wenn du mehr Dampf willst dann brauchst du ein neues Brushless Set.
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Achso, na dann wirds noch teurer.
Fahre jetzt nach Berlin und nehm den CF mit, danach gehts weiter an die Ostsee.
Meint ihr ich kann den am Strand fahren???
Oder versandet alles, und wie resistent sind Brushlessmotoren gegen zu hohe Belastung? Benutze nämlich, wenn ich mit dem CF OFF-Road fahre immer Monstertruckreifen. Die Greifen besser und setzen den wagen erheblich höher, so kommen fast keine Steinchen mehr an den Wagen bzw. an die Zahnräder. Werde weiter Berichten von meinen Crashs.
MFG Consti
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hallo erstmal...
fand den Thread auch so klasse, dass ich mich eben deswegen angemeldet habe!
Nach 25 Jahren Abstinenz hab ich nun (wegen meines Nachwuchses) auch wieder mir RC-Cars angefangen.
Mein letztes Auto: GAMA BMW M1 von 1984(!!) und der fährt noch!! :wink:
So, mein Erfahrungsbericht zum BL Carbon Fighter:
Meine Überlegungen waren:
- Der Flitzer kostet "nur" 160,00 EUR und hat Brushless-Antrieb. (Das man dafür nicht die Qualität eines 500,00 EUR Wagens erwarten kann, war mir klar und darüber muss sich jeder bewusst sein, der ihn kauft. Dass kann man auch schon direkt bei Conrad im "Showroom" feststellen.
- Ich wusste, ich werde ihn zu 80-90% auf Asphalt oder Parkplätzen einsetzen.
- Das wichtigste an Ersatzteilen solle vorhanden und relativ günstig sein
- Eine 2,4GHz Funke sollte es schon sein.
- Aus der Box auf die Piste - erstmal kein großes "Bastelabenteuer"!
Nach ca. 4 Wochen und rd. 20 Akkuladungen mit 4000-4200NiMh Akkus (1x Robitronic,2xXcell und 2xLRP):
- Er geht wirklich ab wie die Hölle!
Auf unserem sehr großen Adl...-Parkplatz sind die Verbrenner/Nitros (auch wohl Einsteiger-Modelle) nicht wirklich sehr viel schneller unterwegs, im Gegenteil...
- Nach den bekannten Problemen mit "herausfallenden" Antriebswellen habe ich gleich zu Beginn die Enden von 4 4mm Dübel ca. 3mm lang abgeschnitten und jeweils in die Differenziale gesteckt. Ergebnis ==> nur noch ca. 2mm Spiel in den Wellen und alles ist OK!
- sonstige Verarbeitung is´ OK und dem Preis angemessen.
Beispiel:
Wenn man, so wie ich, mit ca. 45kmh und nur einem vorderen Querlenker direkt einen Radstein erwischt, bricht nicht der Querlenker sondern die Schraube, mit der er am Chassis verschraubt ist ==> Aufbohren, neue rein und fertig!
- Ein 4000er NiMh Akku-Pack hält bei ca. 80% "Vollgaszeit" ca. 12-15Min.
Meine Tips:
1.) Gleich andere Dämpfer einbauen: kosten, wie hier [conrad]235971[/conrad] z.B. nur 12,95 und bringen viel !
2.) Ich hab mir 4x Ansmann Buggy Straßenreifen "Street" Art.-Nr.: 211000211 http://www3.ansmann.de/cms/de/…ensets-schwarz-weiss.html dazu gekauft. Kosten ca. 16,00 EUR und erhöhen die Haftung auf Asphalt um min. 50-70% gegenüber den Standard-Reifen.
3.) den bescheidenen Akkuhalter gegen Klettbänder (fixiert an der Bodenplatte mit Kabelbindern) austauschen
4.) Wenn man öfter mal Reifen wechseln will, die "ranzigen" Plastik Radmitnehmer gegen Metall austauschen
siehe http://www.dc-modellbau.com/pr…5dd674cf7a369ef887271c241
Nächstes Projekt: Antrieb kapseln!
Ich werde mir also aus nem Tetra-Pack-Saftbeutel ein Gehäuse für den Antrieb schnitzen und die "Falt- und Schneideschablone" gerne hier posten, denn:
Das soll
a)einfach zu bearbeitem, billig und leicht abnehmbar sein,
b) gewisse Stabilität mitbringen (Alu-Seite nach innen) und kann
c) schön mit schwarzem "Panzerklebeband" fixiert und aufgehübscht werden und muss
d) letztenlich nur das/die Ritzel vor eindringenden Steinen und Dreck ein wenig schüzen
Dann gehts ab ins Gelände! :wink:
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Zitat von DerAnfängerAchso, na dann wirds noch teurer.
Fahre jetzt nach Berlin und nehm den CF mit, danach gehts weiter an die Ostsee.
Meint ihr ich kann den am Strand fahren???
Oder versandet alles, und wie resistent sind Brushlessmotoren gegen zu hohe Belastung? Benutze nämlich, wenn ich mit dem CF OFF-Road fahre immer Monstertruckreifen. Die Greifen besser und setzen den wagen erheblich höher, so kommen fast keine Steinchen mehr an den Wagen bzw. an die Zahnräder. Werde weiter Berichten von meinen Crashs.
MFG Consti
Dafür würde ich sogenannte "Sand-Paddles" mitnehmen - ca. 25 EUR der Satz. Dafür geht dann auch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=19uxLT-D4xU
UND: Ja, es versandet tierisch! Vorher Antrieb abdichten (s. z.B. meine Tetra-Pack-Idee), sonst kannste gleich die Ritzel mit einer Feile bearbeiten und/oder gleich einen Satz neue bestellen... :wink:
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hi willkommen im Forum. :cooler:
Könntest du davon mal bitte ein paar Bilder machen?
ZitatNach den bekannten Problemen mit "herausfallenden" Antriebswellen habe ich gleich zu Beginn die Enden von 4 4mm Dübel ca. 3mm lang abgeschnitten und jeweils in die Differenziale gesteckt.
Gruß Patrick
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
:daumen: Danke.
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hi da bin ich wieder,
erst einmal ein Herzliches Willkommen an "DerAnfänger" und "iceman" im Forum. Ihr habt wieder etwas frisches WIND in das Thema CF-BL 1:10 gebracht.
DerAnfänger
- Keine falsche bescheidenheit, jeder Beitrag und Erfahrung ist herzlich Willkommen hier.
- Ich kann dir nur raten das Ritzel und Hauptzahnrad gegen Alus zu tauschen, das war meine zweite investition und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Beim Umbau habe ich auch gleich ein Loch in die Chassiplatte direkt unterm Hauptzahnrad gesägt, damit die Steine besser nach unten wegfallen können (klappt bisher super). Eine ausführlich bebilderte Anleitung dazu habe ich hier eingestellt ( siehe ein paar Seiten vorher).
- Die Bekanntschaft mit den Bordsteinkanten kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte bisher Glück und musste mir nur einen Satz Querlenkerhalter kaufen (meine erste investition), die leicht verbogene Schraube konnte ich mit einem Hammer wieder richten.
- Bitte stelle uns doch ein paar Bilder von Deinem Car zur Verfügung mit den Monster-Truck Reifen drauf.
ZitatBenutze nämlich, wenn ich mit dem CF OFF-Road fahre immer Monstertruckreifen.
iceman
- Super Beiträge bisher bitte weiter so.
- Kannst Du mal ein paar Bilder von Deiner Tetra-Pack Abdchitung hochladen.
ZitatUND: Ja, es versandet tierisch! Vorher Antrieb abdichten (s. z.B. meine Tetra-Pack-Idee), sonst kannste gleich die Ritzel mit einer Feile bearbeiten und/oder gleich einen Satz neue bestellen...
- Die Paddels sind der Hammer, solche brauche ich auch, macht bestimmt viel Spass damit. Was ich nicht verstehe ist Deine Einstellung des Fahrwerks. Vorne sind deine Stoßdämpfer auf weiche Federung eingestellt und hinten auf harte Federung (siehe Deine Bilder Antriebswelle und Youtube Video).
[attachment=0]Federstellung.jpg[/attachment]
- Ich war bisher der Meinung wenn ich auf Asphalt fahre, stelle ich mir eine weiche Federung ein und bei Gelände fahrten eine harte Federung!?
- Bisher hatte ich keine Probleme mit meinen Antriebswellen, achte aber sehr genau nach jedem Crash ob diese noch alle vier vorhanden sind. Sollte es dort Probleme geben werde ich gleich den Dübel-Trick anwenden. Danke.
Bis bald :winken:
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hallo Muckel,
zur Klarstellung für alle und vor allem weil ich mich nicht mit falschen Federn schmücken möchte:
Das youtube - video ist nicht von mir, ich habs nur gefunden. . .
und fand´s mega - cool ! :cooler:
Solte ich damit die Forum-Regel verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung!
Zu den Dämpfern:
So ganz verstehe ich die Einstellungen im Video auch nicht und würde Dir (ohne Fahrwerksspezialist zu sein) recht geben.
Ich habe meine vorne etwas weicher eingestellt als hinten, da der CF bei Bodenunebenheiten zuerst Kontakt mit den vorderen Reifen hat und diese Energie so besser verteilen kann. Hinten ist der CF zudem schwerer.
Also: Hinten die Rändelschraube bis 2/3 runterdrehen, vorne etwa die Hälfte (wohlgemerkt: meine Lieblingseinstellung für Asphalt).
Zur Tetra-Pack Abdeckung:
Den "Bastelbogen" gibts als PDF-"Schnittmuster" sobald er fertig und perfekt ist - im Moment fahr ich lieber als zu Basteln. Sorry. :wink:
Muckel,
bringt das 18,- EUR teuer Alu-Hauptzahnrad noch was auch Schutz vor Steinen? (besseren Anzug, bessere Drehmomentverteilung oder sonstwas)
Und: Kommen Durch Dein Loch im Chassis nicht erstrecht Steine rein??
CU und bis denne! Marcus
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Servus,
das Video war wirklich cool :cooler: und einen direkten Link dorthin haben wir jetzt auch, egal ob von Dir oder jemand anderes.
Habe mir jetzt auch Monster-Truck-Reifen für den CF-BL gekauft. Diese sind etwas größer und doppelt so breit wie die Standard-Reifen (siehe Bild).
[attachment=1]CIMG0012.JPG[/attachment]
[attachment=0]CIMG0013.JPG[/attachment]
Dadurch kommt das Car etwas hoher und die zusätzlich gewonnene Bodenfreiheit ist einfach gesagt nur :daumen: . Geländefahrten machen jetzt viel mehr Spass. Doch Nachteile gibt es auch, durch das hohe Gewicht der Räder und die breite wird das Car in der Endgeschwindigkeit langsamer, was mich aber im Gelände nicht stört ist immer noch in Ordnung. Durch die Bodenhaftung sind durchdrehende Räder auch nicht mehr drinn und auf Rasen ist es mir schon ein bis zweimal passiert das der CF-BL in engen kurven sich überschlägt, kannte ich vorher auch noch nicht.
Fazit: Empfehlendswert für schweres Gelände (was mann einem 1:10 Buggy zumuten kann, aber nicht vergleichbar mit einem MonsterTruck).
ZitatZur Tetra-Pack Abdeckung:
Den "Bastelbogen" gibts als PDF-"Schnittmuster" sobald er fertig und perfekt ist - im Moment fahr ich lieber als zu Basteln. Sorry.
Kann ich verstehen, aber vergiss uns nicht, sonst müssen einige selbst kreativ werden und wo das endet :panik: .
ZitatMuckel,
bringt das 18,- EUR teuer Alu-Hauptzahnrad noch was auch Schutz vor Steinen? (besseren Anzug, bessere Drehmomentverteilung oder sonstwas)
Und: Kommen Durch Dein Loch im Chassis nicht erstrecht Steine rein??
Also, ich bin sehr zufrieden. Alleine durch die Geländefahrten die letzten Tage sind erheblich viele Steine durchs Car gewandert. Hätte ich mir mit dem Plastik Zahnrad nicht zugemutet. Ein Blick anschließend in die Zahnräder sah bisher immer gut aus. Ich würde es jedem empfehlen wenn das erste Hauptzahnrad (aus Plastik) durch ist, sich eines aus Alu zu holen und das Antriebsritzel (standard aus Messing) gleich aus Alu oder Stahl mit zu kaufen.
Einzige Veränderung die ich festgestellt habe, das Car ist lauter geworden. Keine Erhöhung in der Geschwindigkeit, Kraftübertragung oder sonstiges nur lauter (und wie auch, es wird nichts an der Anzahl der Zähne geändert oder am Durchmesser der Zahnräder).
Mit meinem KFZ habe ich die Endgeschwindigkeit mal getestet und bin leider nur auf 50 Km/H gekommen, wie sieht es bei euch aus??? Anstatt die versprochenen 70 Km/H!
Das Loch in der Chassiplatte war ein Vorschlag von einem Mitarbeiter bei C. Ich war auch etwas skeptisch habe es dennoch probiert und auch hier bisher sehr zufrieden. Meine Erklärung dazu: Da mann die hineinfliegenden Steine nicht verhindern kann, muss mann Ihnen die Möglichkeit geben auch wieder zu verschwinden :app2:
Bald werde ich mir wohl, kleinere Reifen kaufen mal sehen wie diese sich dann fahren ... bis dahin.
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
WOW!! :daumen:
Muckel, die Reifen sehen Megacool aus!
Du hast ja schon ein paar Nachteile aufgeführt: Allerdings hätte ich aus 2 gewichtigeren Gründen ziemliche Bedenken, die zu montieren: Denn
(sehr viel) mehr Auflagefläche = mehr Reibung/Wiederstand insbesonder bei Kurvenfahren = höherer Kraftaufwand, die "Monster-Schlappen" zu bewegen
==> höhere Kräfte, die auf alle mech. Teile wirken
1.) Schon mit den reguärlen 33-45mm breiten "Standard-Reifen" hat der werkseitig eingebaut Servo Probleme, die Reifen richtig und exakt zu bewegen:
2.) Was aber noch gravierender ist: Die äußerst schwachbrüstigen Differenziale des CF!!
Die könnten noch deutlich mehr (und weit über der normalen Verschleißgrenze) beansprucht werden.... :?
Sobald ich die "Tetra-Kapsel" fertig habe (ja ja, ich weis....) werde ich mit ein paar Truggy-Reifen (bis ca. 103x50mm) zulegen.
Die finde ich cool und liegen mit 30,- EUR für 4 Stck. am absoluten Limit dessen, was ich für Reifen(derzeit) ausgeben würde:
http://www.carson-modelsport.c…ails.htm?sArtNr=500900049
Ja, ja ich weis: Im Gelände fährt man eigentlich Spikes :^^:
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
mion kai hier
hab mir den cbf vor ca. einem monat zugelegt
er ist mein erstes model. hab nicht viel erwartet und ihn mir nur aus lage weile zugelegt.
2 akkus dazu und start. und nach genau den 2 akkuladungen kamm das ding auch zum stehen und bewegte sich keinen meter mehr. hab angefangen dran rumzuschrauben und würd mich daher freun wenn ich mit fachsimpeln dürfte
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Willkommen im Forum :prost:
Dieser Thread ist frei für jeden, also nur her mit deinen Problemen :anmach: :wink:
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
danke danke
hatt mir das zahnrad im sand kasten rundgefeilt.
und angefangen nach einer lösung zu suchen
hatt im forum gelesen das ein loch abhilfe schaffen soll.
und bin nicht überzeugt von, da nicht verhindert wird das sich sand in messingzahnrad festsetzt und das plasterad zermüllert.
beim zahnradwechsel ist mir der schraubenkopf abgebrochen was heist das ich jetzt mein zehnrad nur noch mit 3 schrauben am mitnehmer sichern kann.
bin danach zu c gefahren und wollt das teil neu haben.
hatten die aber nicht im sortiement gibt es also nicht einmal zum bestellen
haben dan ne teileanfrage abgesickt die laut einer i-mail von c einige wochen dauern kann. dauert mir zu lange also hab ich den mitnehmer zu meinem metaller geschickt der ihn mir neu dreht.
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Zitat von KaiAlles anzeigendanke danke
hatt mir das zahnrad im sand kasten rundgefeilt.
und angefangen nach einer lösung zu suchen
hatt im forum gelesen das ein loch abhilfe schaffen soll.
und bin nicht überzeugt von, da nicht verhindert wird das sich sand in messingzahnrad festsetzt und das plasterad zermüllert.
beim zahnradwechsel ist mir der schraubenkopf abgebrochen was heist das ich jetzt mein zehnrad nur noch mit 3 schrauben am mitnehmer sichern kann.
bin danach zu c gefahren und wollt das teil neu haben.
hatten die aber nicht im sortiement gibt es also nicht einmal zum bestellen
haben dan ne teileanfrage abgesickt die laut einer i-mail von c einige wochen dauern kann. dauert mir zu lange also hab ich den mitnehmer zu meinem metaller geschickt der ihn mir neu dreht.
Gegen Sand hilft nur eine komplette Abdichtung des Antriebsstranges :wissen:
Das mit den Ersatzteilen ist wirklich ärgerlich, ich sage es ja auch immer wieder, "kauft nur Car´s wo die Ersatzteilversorgung gesichert ist", aber verstehe natürlich auch das man beim ersten Car nicht unbedingt daran denkt.
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hi,
ZitatWOW!!
Die Bilder sind wirklich gut geworden. Kann auch sein das es etwas täuscht, habe natürlich aufgepasst das es nicht zu überdimensional wird. Ist aber wirklich an der Grenze die breiten Reifen, diese haben übrigens eine Breite von ca. 55 mm und eine höhe von 95 mm, hab das gerade nachgemessen. Es wirken schon ziehmliche Kräfte auf die Zahnräder, Differentziale, Querlenker usw. Wenn sich was verteilt und an mir vorbei fliegt (muss gerade dabei an Werner denken als die Teile seiner Kupplung langsam an Ihm vorbei fliegen ) seid Ihr die ersten die es erfahren, natürlich nach C.
Mann vergesse aber nicht den Fun Faktor zur Zeit der herrscht mit den breiten schlappen :app2: , bin damit einen großen Kiesberg hinauf und runter gefahren. Das habe ich danach mit den standard Reifen probiert, keine Chance.
Herzlich Willkommen im Forum und schön das Du dich hierher verirrt hast :app: .
Zitathatt im forum gelesen das ein loch abhilfe schaffen soll.
und bin nicht überzeugt von, da nicht verhindert wird das sich sand in messingzahnrad festsetzt und das plasterad zermüllert.
Das ist so nicht ganz richtig, bei diesen Modellen wo alles offen liegt kann man es nie verhindern (zumindest nicht bis iceman seine Tetrapack Abdeckung fertig hat ). Dafür gibt es Modelle die extra damit werben das Zahnräder usw. abgekapselt sind.
Da ich auch gerne Gelände und Sandfahrten mache unterstützt das Loch den natürlichen Kreislauf nur, indem was an der Seite reinkommt kann unten wieder rausfliegen und muss nicht zwangsläufig eine Runde im Zahnrad mit fahren :daumen: . Also was ich damit sagen will das Loch in die Chassiplatte zu sägen reicht natürlich nicht, es müssen auch das Messingritzel und Plastighauptzahnrad gegen welche aus Alu getauscht werden. Achte auf dabei auf entsprechendes Spiel zwischen den beiden ist sehr wichtig, dürfen nicht eng aneinander liegen.
Fahre damit bisher sehr gut bis auf die vorher genannten kleinen Mängel z.B. die Lautstärke und das heist um die 25 Akkuladungen.
Zitatbeim zahnradwechsel ist mir der schraubenkopf abgebrochen was heist das ich jetzt mein zehnrad nur noch mit 3 schrauben am mitnehmer sichern kann.
Das ist ärgerlich, kann aber nur jedem raten da sehr vorsichtig zu sein, hatte ebenfalls das Problem das es sehr schwergängig war und ich Gewalt anwenden musste (passendes Werkzeug ist ein absolutes muss). Diese Schrauben sollte es aber auch in einem entsprechendem Schraubenfachgeschäft geben.
Wie sieht es mit den Geschwindigkeiten euerer Fahrzeuge aus? Damit meine ich nicht die Gefühlte sondern die Reale. Geht auch ganz schnell zu testen, lasst einen Kumpel, Frau, Freundin, Freund im KFZ losfahren, Ihr als Beifahrer :skoda: und Endgeschwindigkeiten ablesen, anschließend hier reinposten.
Wenn da jetzt nichts kommt bin ich bockig :strange:
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hallo Allesamt!
Wegen einer Erkrankung konnte ich mich hier nicht weiter beteiligen. Da möchte ich nun nachholen
Mein CF-BL hat nun schon einiges mitgemacht. Der CarbonFighter-BL geht nicht gerade sanft mit der örtlichen Kies- und Schiefergrube um Ich wundere mich nur, dass er so oft nach Überschlägen wieder auf die Füsse fällt. Schön für mich, muss ich nicht so viel laufen. Zumal ich eigentlich gerne oben auf einem Berg stehe um alles gut im Überblick zu haben. Eigentlich fehlen mir hier nur noch einige Mitfahrer
Bis zur Erkrankung hatte ich schon etwas gebastelt:
- Fernsteuerung neu (DX3S mit Telemetriesensor für Speed)
- Lenkservo gegen Vollmetallgetriebeservo getauscht (Graupner)
- Lenkgestänge runderneuert (2 Versionen)
- Antriebszahnrad aus Stahl
- neue Dämpfer (Gewinde)
Hier ist die erste Version meiner geänderten Lenkansteuerung. War schon deutlich besser als das Original. Lag aber wohl schon hauptsächlich am neuen Servo und dem Aluhorn. Da verwindet sich nichts mehr und das Servo (obwohl ein Eco) stellt sicher in Neutralstellung. Funktion ok aber irgendwie hatte das technisch nix.
Nochmals ran und nun habe ich meinen Hang zum Oversizing ausleben können Nun sitzt alle ohne Spiel und die Lenkung ist (fast) perfekt. Die originale Lösung war ja absolut Mist. Wollte man die Lenkung justieren (hatte den Eindruck, das Wabberteil ständig justieren zu müssen) kam man ja nicht an das Gestänge zum verdrehen ran. Jetzt klippe ich einfach die Kugelköpfe ab und verstelle. Ohne Probleme und sehr stabil
Im Zuge der neuen Anlenkung, musste ich eine kleine Beule in die Karosserie machen. Daumen hinter, über Kerze bis es schmerzt, drücken, abkühlen lassen, fertig! Wenn sich nun jemand fragt, warum ich denn nicht einfach eine Bohrung weiter unten ans Horn gehe und dann das Horn kürze um diese Beule zu vermeiden: leider setzt dann das Gestänge bei Vollausschlag auf die Kardanwelle auf. Das war aber schon beim originalen Gestäge der Fall. Sah man an den Schmirgelspuren. Dann lieber Beule.
Dann noch den Telemetriesensor montiert. Dazu habe ich einen Teil des Originalzubehörs genommen. Montiert habe ich den Sensor an einer ungenutzten vorhandenen Bohrung der Brücke. Nach mehreren Versuchen habe ich den optimalen gefunden. Deshalb sitzt der Sensor auch schief auf der Trägerplatte. Die Mutter habe verklebt, damit ich leicher Montieren kann
Den Reflektor habe ich an die Kardanwelle geklebt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, eine Kalibrierung vorzunehmen. Das werde ich wohl mit aufgeschnalltem GPS machen. der gibt mit die Geschwindigkeit sehr genau und kann die V-max dann sehr exakt abgleichen. Bin mal gespannt. Wo ich den Temperatursensor hin mache, weiß ich noch nicht. Motor? Akku? Regler? Bei der Unterdimensionierung des Reglers, würde er sich wohl anbieten
Aber ich werde wohl den Motor messen und mal Vergleiche mit verschiedenen Reifengrößen machen, um zu sehen, wie sehr das den Motor belastet.
Die neuen Dämpfer habe ich beim großen C gekauft. Ich vermute mal das gleiche Innenleben, wie die Originalen. Aber sie lassen sich besser verstellen und irgendwie meine ich, dämpfen sie doch besser.
Dann habe ich noch das Hauptzahnrad getauscht. Hier kam die größte Überraschung. Ich hatte hier die Explosionszechnungen des CF-BL und des Ranger von Conrad. Dort sind die Antriebe identisch. Jemand hatte auch mal geschrieben, dass ihm beim Zerlegen der Mitnehmet zerbröselt ist, da aus Kunststoff. Also bei TTT das komplette verstärkte Antriebsset für den Ranger bestellt. Beim Zerlegen des CF-BL zeigte sich erstmal, dass die Zeichnung non Conrad nicht stimmt. Ich vermute, im Rahmen einer Modellpflege wurde da was geändert.
Also bei mir ist der originale Mitnehmer auch aus Alu. Aber sieht etwas schwindsüchtiger aus als der Gefräste von TTT. Nach der Montage allerdings das Erwachen: Erstmal wird der Mitnehmer, entgegen der Zeichnung in Fahrtrichtung vor das Zahnrad geschraubt. Dann ist der Mitnehmer von TTT etwas zu dick. Dann kann man den Sicherungsring nicht mehr montieren. Aber eigentlich egal, da der Originale ja auch aus Alu ist.
Fazit: Das Antriebset von TTT ist nicht notwendig/passend, da hier wohl Abweichungen zum Ranger sind.
Hier noch ein Foto meiner "Werkstatt" Ich mache alles auf dem Wohnzimmertisch. Im Keller ist irgendwie so einsam.
So, jetzt kommt als nächstes die Kapselung der Antriebszahnräder. Ich habe vor, ein Teil Printen zu lassen. Dafür muss ich den Wagen aber zum vermessen wieder Zerlegen und dann die Abdeckung in der 3D Software zu modellieren. Dazu habe ich im Moment nicht die Kraft und Möglichkeit, da ich max 15 Min. sitzen kann. Im Liegen kann noch nicht mal richtig am Rechner was machen Muss also noch etwas warten....
Felgen möchte ich mir auch Printen lassen. Ich muss nur die Ideen noch in 3D umsetzten. Allerdings kostet dann eine Felge ca. 15 Euro. Aber dafür hat man dann auch eine ganz aussergewöhnliche und individuelle Felge. Weiß jemand aus welchem Material Felgen bestehen? Ich würde sie in ABS machen lassen. Oder kennt sich jemand mit Kunststoffen aus und würde von ABS abraten?
Danke auch an "Iceman" für den Tipp mit den Sand-Paddles! Kosten bei Amazon 16,98 Euro (4Stück). Habe ich gerade bestellt
Bis demnächst!
Udo (der den nächsten Ritt mit dem CF-BL nicht abwarten kann....)
Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Respekt :daumen:
Hätte nicht gedacht das jemand so viel Mühe in den kleinen CFB steckt, aber es lohnt sich
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