Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    Video kommt, wenn ich alles eingestellt hab. Spur und Sturz sind momentan noch jenseits von Gut und Böse. Außerdem muss ich mal testen, ob ich den Regler mit der Modelcraft-Karte proggen kann.
    Punch muss auf jeden Fall weicher werden. Bremse ist wohl auch zuviel. Und das Gewicht auf der Vorderachse fehlt noch.
    (Danke für die Links Krümel.)
    Zudem bräuchte ich nen Plätzchen ohne das glatte weiße Zeug. ;)
    Gibts eigentlich nen Videostativ, das man sich wie nen Papagei auf die Schulter schnallen kann?
    Bin hier alleine und kann somit nur vom Stativ filmen...



    Nachtrag:
    Programmieren ging. Punch ist nun auf "soft", was für nen 2WD wiederum noch ziemlich aggressiv ist. :anmach:
    Man muss also nen sehr feinfühligen Zeigefinger haben...
    Sturz und Spur sind auch soweit eingestellt.
    War eben noch mal im Schnee mit dem Kleinen.
    Also Tiefschnee mag er gar nicht. Ist halt nen Hecktriebler.
    Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und vorsichtig Gas gibt, macht er echt Laune.
    langgezogene Kurven mag er am liebsten. Ist nicht direkt driften, aber kommt dem schon seeehr nahe. :mrgreen:
    Selbst der Plastikservo ausm CF scheint zu reichen. Hab zwar noch nen anderen da aber den heb ich wohl für den breiten, hohen CF auf...

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    Heut hab ich die Heckschleuder fertig gemacht.
    Die Karo bleibt drauf, denn ich finde, sie steht dem Kleinen ganz gut. Bei der Farbgebung hab ich mich für was auffällig unauffälliges entschieden. Auf jeden Fall ist er bei Schnee recht gut zu sehen.
    Vorn hat er jetzt 30Gramm Blei dran, bzw. drunter. Lenkt sich auf jeden Fall besser. Auch wenn ich noch nicht sagen kann, wie der Kleine sich auf Untergrund mit mehr Grip verhält. Ich hoffe, besser. :mrgreen:


    Zum Kostenpunkt:
    RtR ist auf jeden Fall preiswerter.
    Grob überschlagen hab ich rund 190 Euronen verbaut. Ist mehr als ich gedacht habe.
    Aber im Endeffekt muss ich sagen, der Kleine ist es wert. :anmach:


    Den Bewegtbildbeitrag, den ich mal schnell mit der Kamera aufm Fensterbrett gemacht hab, reiche ich nach, wenn ich mir nen Acc bei youtube gabaut habe...


    Hier erst mal die letzten Bilder des Ungetüms beim spielen im Schnee:



    Und hier noch nen Pic der Innereien, was beim Trockenlegen nach dem Schneespaß entstand:



    Ich hoffe, euch mit meinem kleinen Bericht nicht allzu sehr gelangweilt zu haben.
    Wer seinen CF auch verbreitern möchte, braucht folgende Teile:
    Querlenkersatz (vorn unten/oben, hinten unten/oben) vom Blaze/Titan
    Antriebswellensatz Blaze/Titan
    Servoanlenkungen Blaze/Titan
    längere Stoßdämpfer (95er bis 105er)
    Alles in allem müsste das für etwa 60 Euronen zu machen sein. Je nachdem, wie günstig man die Stoßis bekommt...


    bis denndann,
    der Thori.

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    Bewegte Bilder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    untersteuern wär ja über die Vorderräder schieben. Die Heckschleuder macht eher das Gegenteil. ;)
    Man muss ganz gefühlvoll Gas geben, sonst bricht er sofort aus. Jedenfalls auf Schnee.
    Durch das zusätzliche Gewicht vorn bleibt er schon etwas besser in der Spur.
    Werd bei Gelegenheit mal dünne Spikesreifen testen. Die Vorderräder sind die von dem Tamiya-Roller, den ich eigentlich für den 2WD ausweiden wollte. Und die sind schon ziemlich runter.
    Die Reifen haben fast keine Längsführung mehr.

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    untersteuern= er schiebt über die vorderräder was er ja auch tut denn wenn die vorderäüder vom weg abkommen dreht es ihn sofort!


    aber enz geiles teil!

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    thx. :)


    der nächste CF liegt schon auf der Werkbank.
    Mal sehen, ob ich ihn noch höher bekomm, als den 2WD. Hab da schon was im Kopf...

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    So, obwohl es saukalt ist, (gefühlt -10, real -4) war ich eben auf nem großen Supermarktparkplatz fahren.
    Und ich muss sagen, auf Asphalt fährt die Heckschleuder wirklich super. Kein Ausbrechen beim anfahren, kein rumgezicke, gar nix.
    Lenkung ist, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und etwas Gas wegnimmt, auch ok. Das Gewicht auf der Vorderachse passt jedenfalls.
    Nur den Originalservo hätte ich mal doch lieber dahin getan, wo er hingehört. In die runde Aufbewahrungsbox unter der Werkbank. :twisted:
    Dann wäre sowas vielleicht nicht passiert:



    Sorry für de schlechte Bildquali aber die Kamera im Handfernsprecher ist nicht so der Bringer...


    Was ist passiert?
    Naja, ich fahr so rum, wende, sehe, dass er nem Bordstein etwas nahe kommt, korrigiere, Servo stellt zu weit. Will also wieder etwas korrigieren, da schlägt er schräg in den Bordstein ein.


    Ergebnis:
    Stoßdämpfer an beiden Halterungen ausgerissen, unterer Querlenkerhalter von den Schrauben abgerissen, oberer Querlenkerhalter abgerissen, Vorderrad sauber von der Nabe getrennt.
    Bei wärmerem Wetter wär vielleicht nicht so viel passiert, weil das Plastik nicht so spröde wäre.
    Aber bis auf den Stoßdämpfer hab ich alles an E-Teilen da.
    Somit beläuft sich der Schaden nur auf nen Zehner für ein neues Paar Stoßis.


    Bin dann mit dem CF weiter gefahren, um den Akku leer zu machen.
    Dabei hat sich mal wieder gezeigt, dass nen Auto mit geschlossener Karo doch nicht so viel Schnee sammelt, wie der CF:



    bin dann mal bauen... :anmach:

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    Herzlichen Glühstrumpf!!!
    Sieht echt böse aus ... aber wenns leicht wieder zu Reparieren ist dann gehts ja

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    Entwarnung!


    Inzwischen steht der Kleine schon wieder auf den Rädern.
    Hab die Befestigung der unteren Querlenker dahingehend geändert, dass ich die Schraubenlöcher auf 3,5mm aufgebohrt hab. Von unten ne Maschinenschraube durch und mit ner Mutter oben festgemacht.
    Das werd ich bei Gelegenheit auch hinten machen und auch beim CF. Erscheint mir irgendwie stabiler.
    Stoßis konnte ich auch retten.
    Die Ansmann-Dämpfer sind zu 90% baugleich zu denen, die ursprünglich im CF waren. Also Kappe abgeschraubt und obere Aufnahme aus dem CF-Dämpfer raus und in den 95er Ansmanndämpfer rein.
    Untere Aufnahme hab ich mir von ner Spurstange gepflückt, die hier noch rumlag.
    Beim Zusammenbauen hab ich dann gesehen, dass auch die vordere Dämpferbrücke hin ist. Das Loch, wo der obere Querlenker festgemacht wird, war nicht mehr.
    Naja, hatte da noch eine in der Kiste.


    Alles in allem hat mich der Crash also nur ne Dämpferbrückenhalterung, ne vordere Dämpferbrücke und ein Vorderrad gekostet.


    Probefahrt in der Werkstatt hat er schon erfolgreich gemeistert.
    Falls einer von euch Tamiya Fighter-Vorderräder oder Felgen hat, die er nicht mehr braucht, kann man mir die gern anbieten. Ich würde sie nehmen. ;)

  • Beitrag von Mexxchen ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt.
    Hab den CF in der Werkstatt an den Ofen gestellt. Eine Seite bissel erhöht, dass das Schmelzwasser ablaufen kann.
    Nach ner halben Stunde den restlichen Schnee abgeklopft und alle beweglichen Teile mit WD40 eingesprüht.
    Morgen nach der Arbeit werd ich ihn putzen und wieder einölen.
    Der Empfänger ist ja eh in seiner Box und der Regler ist zu.

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    Hi


    Temperaturen über Null, alle Akkus voll und die Rhino2-Karo schön schwarz gesprüht. Das schreit ja geradezu nach fahren. :twisted:
    Ok, schneefrei ist es zwar nicht gewesen, eher noch schwerer zu fahren, weil alles matschig ist.
    Aber ich wollte ja auch nur die Karo testen.
    Voller Erfolg!
    Nachdem ich die Schlitze unter dem Akku noch mit nem Stück Gaffa zugeklebt hatte, hab ich die Karo draufgemacht und ab in den Schnee.
    Bin etwa 20 min gefahren. Dabei natürlich auch mehrfach in Tiefschnee gekommen.
    Die Querlenker waren komplett weiß und auch die Karo hat außen nicht mehr ganz so mattschwarz ausgesehen. ;)
    Also rein in die Werkstatt, mit nem Pinsel den gröbsten Schnee abgewischt und dann die Karo abgenommen.
    Was soll ich sagen, drunter ist bis auf zwei, drei Tröpfchen weder Schnee noch Wasser gewesen.
    Einzig auf dem Klebeband unter dem Akku war ne kleine Pfütze.
    Ansonsten war alles trocken. Somit hat sich meine Vermutung bestätigt. Die Rhino-Karo passt super und ist als Schlechtwetter-Häubchen bestens geeignet.
    Belüftung ist auch gegeben, da die Karo ja nicht komplett abdichtet.
    Motor und Regler waren jedenfalls nur handwarm.

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    Hi,


    heute war ich mal wieder bissel mit dem Kleinen fahren. Und hab ihm gleich mal ne kleine Kamera aufs Häubchen geklettet.
    Steadycam isses keine, aber für nen Zwanni kann man auch nicht mehr erwarten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Projekt: Carbon Fighter 1:10 2WD


    So, weil die Metallgetriebe-Servos aus dem Reich der Mitte wohl immer noch mit dem Böötchen über den großen Teich schippern und deswegen der breite CarbonFighter ruht, war mir langweilig.
    Also klickte ich mal gelangweilt in der Bucht herum und bin über zwei Karos gestolpert.
    Reely Pyro 1:10.
    Eine original belassen und bei der zweiten war das Näschen ab.
    Naja, heute sind die beiden Häubchen angekommen.
    Und ich hab mich irgendwie spontan in die kupierte Karo für die Heckschleuder verliebt.
    Also alle unnötigen Aufkleber entfernt. Dass es nen offroad-Buggy ist, war mir vorher auch schon klar. Pyro heißt er bei mir auch nicht. Und auch die Reely-Werbung war bei den Karos etwas zuviel des guten.
    Die vordere Karo-Halterung passte auf Anhieb. Hinten musste ich wieder etwas schnippeln. Aber nur gaaanz wenig.
    Nach etwa zehn Minuten hat die Karo auf die Heckschleuder gepasst.
    Vorn musste ich allerdings noch ein paar mal die Schere ansetzen, damit auch die Querlenker vom Blaze berührungsfrei unters Lexan passen.
    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, meine ich.
    Irgendwie ist die breitere Pyro-Karo stimmiger auf dem breiten Fahrwerk.
    Sieht auf jeden Fall nicht mehr aus wie gewollt und nicht gekonnt....



    Das blaue Köfferchen ist übrigens die Reisebehausung der Heckschleuder. Mit gekürztem Antennenröhrchen passt der Buggy perfekt in den Alukoffer, ohne dass ich den Heckflügel abnehmen muss. Mit 22 Euro zwar nicht ganz preiswert, aber besser als ein Pappkarton. :)


    Für den breiten CF hab ich bis jetzt mehrere Karos zur Auswahl.
    Ranger, Pyro mit Nase, Rhino2 oder was aus ABS (Tamiya Fighter).
    Mal schauen, was es wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!