Gondelmotor oder ähnliches für Geräteträgerkatamaran ?

  • Guten Morgen ;)


    da ich mir nun endlich wieder etwas Zeit für mein Hobby abzweigen kann, will ich an meinem Angel- und Kamera-Kat weiterbasteln.


    Nun hab ich schon ein paar gute Versuche hinter mir, allerdings gefällt mir die Lösung des Antriebes nicht, bisher hatte ich die Motoren mit Antriebswellen in den Rohren verbaut, durch die extremen Temperaturschwankungen z.B. im Winter, hat man hier sehr viel Kondenswasser im inneren, das greift die Motoren an und ist schwer heraus zu bekommen.


    Nun war mein nächster Gedanke eine Motorgondel, oder aber auch ein um 360° drehbarer Schraubenantrieb, den man eventuell sogar abnehmen kann.


    Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht, wie sinnvoll und stabil sowas gestaltet werden kann.


    Bin damit öfters an der Nordsee unterwegs und nutze es gerne zum Auslegen der Angelschnur beim Brandungsangeln, aber meist mehr zum Filmen unter Wasser an eher unzugänglichen Orten.


    Danke und Grüße Ralle

  • AW: Gondelmotor oder ähnliches für Geräteträgerkatamaran ?


    Moin Moin
    Du könntest die Motoren über dem Wasser montieren und mit Kegelzahnrädern und Wellen die Kraft in die Drehbare Gondel übertragen !
    Graupner bot mal ein solches System an nur habe ich den Namen vergessen :o
    Oder wie Währe es mit einem Propellerboot mit Luftschrauben ? Ist schnell und unkompliziert gebaut :
    http://jan-herzog.net/hobbys/red-devil-sumpfboot/


    Das macht unterwasser wenig Lärm .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!