Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Irgendwie hab ich noch Probleme mit der Befeuerung.. Bekomme den Kessel nicht gleichmäßig auf Temperatur, nach 1-2 Minuten wird die Flamme zu klein. Muss mir da nochwas überlegen. O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Damits mal dem Ende entgegen geht. Noch die Beschreibung des RC Teils.



    Um die maximale Tragelast der Fischbüchse zu erhalten und im Fahrbetrieb möglichst mit wenig Schmiermitteln auszukommen, wurde auf den oberen Teil der Büchse die Ummantelung der Cola Dose mit Sekundenkleber befestigt. So wurde der hintere Teil des Bootes abgedeckt. Im letzten Eck des Boot mittig angebracht wurde wieder ein 3,9mm durch "Deckel" und Schiffsrumpf gebohrt (Je näher ihr zur Schiffsmitte hin das Ruder setzt, desto kleiner wird der Wendekreis). Durch die Bohrung hindurch wird ein 4mm Messingrohr geschoben, welches vorher auf länge gesägt wurde. Dabei wurde darauf geachtet auch sämtlichen Grad zu entfernen.
    Das Ruder selbst besteht aus 2 Teilen. Ruder und Messingstab (Ich wählte Messing, um beide Teile verlöten zu können).
    Das Ruder selbst besteht aus einem 15er Kupferrohr, welches der länge nach aufgesägt wurde, anschließend breit geklopft und die Kanten daraufhin abgerundet. Ich hatte einfach nix anderes da..
    Den Messingstab dreht drehte ich auf den Innendurchmesser des Messingrohres ab mit zwei Hundertstel spiel. Ein Ende wurde auf 6mm Durchmesser gelassen, um einen Schlitz hinein zu sägen. Daraufhin wurde mit dem Vorgang -> Löten beide Teile verbunden.

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Die Knatterboot Ära nähert sich nun unaufhaltsam dem Ende!


    Leider vergaß ich die letzten Schritte zu dokumentieren... in meinem jugendlichen Treiben. :roll:



    Aber gut viel ist ja auch nicht mehr zu machen. Schnell noch ein Radler ausgetrunken, Blechdose zurecht geschnitten, damit kleine Fischedose Platz auf dem Deck findet. Dann noch ein kleines Stück ausgeschnitten um einen Schornstein zu imitieren. Hier und da ein paar Gewichte drauf gestellt, um den Sekundenkleber besser arbeiten zu lassen.


    Fertsch! Morgen gehts an den kleinen Teich. ^^

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    VIDEO bitte:-) cool das des durchgezogen hast... bei mir ist iwann der elan dafür flöten gegangen... das ding muss mit aufs treffen... aber das versteht sich ja von selbst ;)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Mmh , so wirklich hat mir auch die Motivation gefehlt.. Wenn ich morgen an dem kleinen Teich steh, werden mich bestimmt einige für "beschruppt/nicht ganz knusper/nicht alle Tassen im Schrank" halten, aber gut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Das Thema Knatterboot liegt zwar schon eine ganze Weile zurück,aber durch Zufall hab ich ein zu kaufendes Exemplar gefunden.Wenn man sich im Shop des Anbieters umsieht,findet man weitere Modelle des Knatterboots und Ersatzteile dafür ...


    http://rover.ebay.com/rover/1/…m5891414d1a#ht_380wt_1255

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Hehe, ja durch Ebay bin ich ja erst darauf gekommen. Wollte halt selbst immer mal sehen, ob man sowas selber machen kann. Zeitlich und Kostenmäßig lohnt es sich nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    :shake: Dann kauf Dir eins und probier es aus ...bevor ich mir eins kaufe.

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Habe ehrlich gesagt, keine Ahnung worauf du hinaus willst. :D Weiß gar nicht was ich nach dem Bau und einer Testfahrt damit machen sollte.
    Hatte solche mal auf der Modellbaumesse gesehen, die Guten gingen echt flott.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    hi ihr zwei,


    das putput aus dem link is mist:-|


    der motor taugt nicht wirklich ( zumindest bei mir:roll: und ich habe echt rum probiert).


    darum is das projekt auch wieder gestorben:mad:


    aber der bausatz an sich ist sein geld wert da man aus dem metal rumpf tofte sachen zimmern kann;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Zitat von zuendy;207616

    Habe ehrlich gesagt, keine Ahnung worauf du hinaus willst. :D Weiß gar nicht was ich nach dem Bau und einer Testfahrt damit machen sollte.
    Hatte solche mal auf der Modellbaumesse gesehen, die Guten gingen echt flott.


    Das sollte ein Witz sein ... Du solltest dir so ein Boot dort Kaufen,ausprobieren,sozusagen als (vor) Tester (für mich) und wenn es hingehauen hätte,dann würde ich mir auch eins Bestellen ... Wie gesagt es sollte spaßig rüberkommen,keinesfalls zum Kauf in irgend einer Form anregen ...

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Hy,
    ich hatte das Thema ja schon vor kurzem mal entdeckt, mich aber nicht wirklich damit beschäftigt.
    Irgendwie hat es mich dann aber nicht mehr los gelassen ... und JA, ich will mir auch ein "Put Put Boot" bauen :D


    Bis auf die Kupferrohre habe ich eigentlich alles zu Hause.
    Hat jemand eine Adresse wo man so Kupferrohre zu einem vernünftigem Preis beziehen kann?
    Gibt es so etwas z.B. im Baumarkt?



    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Kostet keine 3€ das Messingrohr im Baumarkt. Mit einem Meter kannste einige Put Put Boote bauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Muss es kein Kupferrohr sein?

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Muss nur gut Lötbar und der Durchmesser darf nich zu groß sein. Rest ist Wurscht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Geht dann auch V2A? Das wuerde ich "günstig" bekommen :)

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Wenn du das schweißen kannst, ja. Ansonsten solltest du dich mal mit dem Vorgang "Löten" auseinandersetzen und welche Materialien man dafür benutzen kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Weichlöten geht da natürlich nicht, dass war mir klar. Wenn dann hätte ich es Hartlöten wollen, ein bisschen Silberlot habe ich nämlich noch im Haus. Wenn ich es mir aber recht überlege, wird da wohl das Weißblech nicht mitspielen ... das dürfte durch sein, bevor das V2A auf Temperatur kommt.


    Mir ging es bei der Frage eher um die Funktionalität. Kupfer ist ja ein super Wärmeleiter, V2A eher nicht. Funktioniert es also auch mit Edelstahl? Ist aber nicht so wichtig, die 3 oder 4 Euro kann man doch ruhig mal investieren ... unser Hobby verlangt da ja oftmals ganz andere Summen ab ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Das Rohr ist nur zum ansaugen und gerichteten Wasserstrahl da, um das Boot vorwärts zu drücken. Hat keine andere Funktion.


    Gibt's V2A im 4mm Durchmesser mit 0,5er Wandung? Viel größer kannst du halt auch nicht nehmen, da ansonsten die Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Mehr Schub erzeugt man nur mit mehr Rohren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Putt Putt Boot Knatterboot Bauanleitung


    Du hast recht, die Wandung ist sicherlich höher, ich tippe mal auf gut 1mm.


    Aber ist ja eh egal, ich habe nen fetten Denkfehler. Als Brennraum haette ich einen passenden Klöperboden genommen, und dort die Röhre anschweißen lassen, oder selbst hartgelötet. Die Membrane wollte ich dann weichlöten, aber der Klöperboden besteht halt auch aus VA … das hatte ich nicht bedacht.


    Dazu kommt der geringe Innen-Durchmesser der Rohre.

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!