Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D Drucker Reprap Mendel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3D Drucker Reprap Mendel

    Hatte es heute nicht mehr ausgehalten und mit dem Bau begonnen.
    Angefangen wurde mit der Elektronik, um dann auch gleich "spielen" zu können, wenn die komplette Maschine steht.

    Zuerst kam der Controller für die Schrittmotoren und den Extruder (der macht den Kunststoff warm) dran. Dieser basiert auf einem Arduino Mega 1280 dafür musste nun ein Shield her.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03638.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 270142Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03642.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,5 KB
ID: 270143Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03652.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,9 KB
ID: 270145Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03651.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,9 KB
ID: 270144Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03658.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,2 KB
ID: 270141
    Zum Glück war das Shield mit den SMD Bauteilen schon vorbestückt.. Mir war es vergönnt Pins und Ports zu verlöten. Hat nun von 17Uhr bis gerade eben 23Uhr gedauert. Dennoch immernoch einiges schneller als erwartet. Meinem Zeitplan bin ich jetzt quasi um eine Woche voraus..
    Für die die es genau wissen wollen. Das Shield wird als RAMPS (RepRap Arduino Mega Pololu Shield) 1.4 bezeichnet.
    Demnächst mehr auf diesem Kanal. Hirn brennt.

    Bezogen von http://www.electronic-things.de/shop/
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

  • #2
    AW: 3D Drucker Reprap Mendel

    Weiter gings nun heute mit den "optischen Endstops". Kleine Dinger die über Lichtschranken sagen: Stop du Schrittmotor! Du kommst hier nicht weiter.
    Erste Probleme waren die richtige Versionierung zu finden. Letztendlich waren es die Opto Endstop 1.3.1 Gen7 mit R1 = 180 Ohm / R2 = 1 kOhm / R3 = 10 kOhm. Bevor jemand fragt "eh wolle mich dumm mache, was interessiert mich das". Der Thread hier wird für mich eine Art Leitfaden, um noch später die schwierigen Stellen replizieren zu können ohne groß zu recherchieren.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03657.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,4 KB
ID: 246308Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03659.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 246309Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03660.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,7 KB
ID: 246310Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03661.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,4 KB
ID: 246311Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03662.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,2 KB
ID: 246312Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03663.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 246313Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03664.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 246314

    fertsch.

    Mit einem hatte ich Probleme. Meine eigene Schuld! Gewalt ist keine Lösung! Nur kein Alkohl ist auch keine Lösung. Jedenfalls hatte ich so eine Leiterbahn zerstört. Musste eine neue her. Zum Glück waren die Strippen von den Widerständen lang genug. Umgeknickt zur nötigen Stelle gelenkt und verlötet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03665.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,4 KB
ID: 246307

    Puh.. Mal sehen obs dann auch funzt. Mehr demnächst auf diesen Kanal.
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      AW: 3D Drucker Reprap Mendel

      Einen hab ich noch einen hab ich noch...

      Der Rahmenbau hat nun begonnen. Mit der Elektrik komme ich gerade nicht weiter. Denk nun wird es Zeit für die Hardware.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03666.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,9 KB
ID: 246319

      Ist ein wenig wie Lego bauen.
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        AW: 3D Drucker Reprap Mendel

        Und weiter geht's. Der Rahmenbau schreitet voran. Sehr selbsterklärend alles. Die verschiedenen Verbindungsstücke passen immer nur an eine Stelle - clever gelöst.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03674.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 246331

        Primärproblem, besser gesagt Tagesaufgabe war heute diese kleine Mutter ins Zahnrad zu bekommen, welche dann auf den Schrittmotor kommt. In 4 facher Ausführung mussten die kleinen Öffnungen nachgearbeitet werden. Die Bohrungen mussten ebenfalls für die M3 Schrauben geweitet werden. Leider wurde bei einem Zahnrad vergessen für die Schrittmotorwelle die Bohrung auf 5mm zu reiben. Und diese Woche werd ich wohl nicht mehr an einen 5mm Reibstahl ran kommen. Wird sich der Extruder diese Woche nicht mehr bewegen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03670.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,6 KB
ID: 246333Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03669.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,4 KB
ID: 246332Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03671.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 246334Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03672.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,5 KB
ID: 246335

        Macht tierisch Spaß bisher.
        Zuletzt geändert von zuendy; 03.10.2012, 21:35.
        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
        Facebook Google+ zuendy.de
        Willst du mir etwas gutes tun?

        Kommentar


        • #5
          AW: 3D Drucker Reprap Mendel

          Hauptproblem war heute eine Mutter die wollte nicht dort rein, wo sie rein musste. Aber mit ein paar Lagern und dem anziehen von der Gegenseite, gings. Fühlt man sich ein wenig wie ein Schimpanse der mit einem Stock an seine heiß geliebten Termiten rankommen will.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03676.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,0 KB
ID: 246359Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03677.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,0 KB
ID: 246360

          Die Y-Achse bekam nun seine Lauflächen. Rechts davon kam der erste optische Endschalter dran.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03681.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 246358Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03678.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 246361

          Die X-Achse konnte heute auch angefangen werden, der Schlitten ist davon schon voll funktionstüchtig

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03679.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,1 KB
ID: 246362Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03680.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,6 KB
ID: 246363

          Die ganzen weißen Teile die ihr hier seht sind im übrigen auch gedruckt aus ABS Kunststoff.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            AW: 3D Drucker Reprap Mendel

            Also langsam kann ich mich anfreunden mit deinem 3D Drucker, der Motor sieht schnuckelig aus.
            Ein Gebrauchsgegenstand auf den Foto´s, als Größenvergleich wäre mal interessant.


            sigpic


            30.12.2013, halt durch Schumi, du schaffst das.

            Kommentar


            • #7
              AW: 3D Drucker Reprap Mendel

              Ich hoffe es muss kein Vergleich mit etwas Organischem sein?
              Okay, okay ich schau morgen mal.
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar


              • #8
                AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                Eine Streichholzschachtel kennt fast jeder, oder eine Glühkerze deines REX würde mir auch reichen!


                sigpic


                30.12.2013, halt durch Schumi, du schaffst das.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                  Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und es vergisst viel, sehr viel..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03682.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,9 KB
ID: 246369
                  irgendwo hab ich einen Fehler eingebaut... Damisch. Die Schraubenköpfe sollten doch über die Gewindestange gehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03683.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,0 KB
ID: 246370Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03684.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,5 KB
ID: 246371Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03685.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 246372


                  Aber hier mal einen kleinen Bezugspunkt. IPod/Smartphone Größe und darunter dann die Arbeitsfläche.
                  Für einen 3D Druckerprototyp ganz in Ordnung.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03686.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,5 KB
ID: 246368
                  Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                  Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                  Facebook Google+ zuendy.de
                  Willst du mir etwas gutes tun?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                    Beachtlich, viel größer als ich annahm!


                    sigpic


                    30.12.2013, halt durch Schumi, du schaffst das.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                      Für den Schreibtisch halt gedacht. Muss jetzt nur nochmal die y-Achse demontieren, der Fehler wurde entdeckt.
                      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                      Facebook Google+ zuendy.de
                      Willst du mir etwas gutes tun?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                        Hochzeit der X Y und Z Achse.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03687.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 246391Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03688.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,8 KB
ID: 246390

                        War wieder ein ganz schöner Brocken, da die Anleitungen teils schon ziemlich veraltet sind. Zum Glück konnte man per Ausschlussverfahren arbeiten. Wenns irgendwo harkte, einfach an einer anderen Stelle weitermachen. Bis sich die zu verbauenden Teile soweit minimierten, das man dann wusste was man zu nehmen hat.

                        Als nächstes gehts an den Extruder (das Ding wo dann die Brühe rauskommt), sieht auch kompliziert an. Anschließend müssen die Zahnriemen gesetzt werden. In die Motorenwellen muss noch eine Sicke damit sich die Zahnräder anschrauben lassen, Schrauben kürzen und wenn das alles zusammen ist, wird verkabelt. Da freu ich mich ja schon tierisch drauf...
                        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                        Facebook Google+ zuendy.de
                        Willst du mir etwas gutes tun?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                          Ich frage mich gerade "WAS" du als erstes "drucken" wirst.......????

                          Ich denke einen "RCSKY" Schriftzug, fürn Schreibtisch!

                          Welche Materialien können damit bearbeitet werden?
                          Oder gibt es da spezielle Rohlinge für?


                          sigpic


                          30.12.2013, halt durch Schumi, du schaffst das.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                            An Kunststoffen kann eig. alles genommen werden, was sich schmelzen läßt.
                            Ich hab erstmal ABS da, in dieser Form 3mm 251141428742. PP/PE soll auch kein Problem sein. ABS ist halt der Nachteil das es recht spröde ist, dafür aber bemalbar und relativ gut zu verarbeiten.

                            Eigentlich hatte ich daran gedacht erstmal ein paar Hauben für die Multikopter zu drucken. Naja, das dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen.. An RCSky hatte ich auch gedacht, aber nicht nur an den Namen selbst, sondern eher an einer Quader indem dann RCSKY steht. Evtl. sogar mit diesen Evolutionsdingelisch. Aber nur eine Überlegung, obs wird und möglich ist - erstmal keine Ahnung. Ziele klein stecken. Hauben haben prio.

                            Es geht im übrigen auch Zucker.
                            Ich mag ja auch den Hunter Killer aus Terminator 4.. Achja.
                            Zuletzt geändert von zuendy; 06.10.2012, 23:30.
                            Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                            Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                            Facebook Google+ zuendy.de
                            Willst du mir etwas gutes tun?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 3D Drucker Reprap Mendel

                              Du legst ja ein mordstempo hin.

                              Bin auf die ersten Versuche gespant.

                              Hast du dich eigentlich schon mit Software beschäftigt?

                              Kenn das CNC Krams ja nur von der Fräse. Und da zeichne ich ja mit entsprechendem Programm etwas und dann wird das so gefräst.

                              Geht das da ähnlich?
                              beste grüße

                              Mein Hangar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X