3D Drucker Reprap Mendel

  • Hatte es heute nicht mehr ausgehalten und mit dem Bau begonnen.
    Angefangen wurde mit der Elektronik, um dann auch gleich "spielen" zu können, wenn die komplette Maschine steht.


    Zuerst kam der Controller für die Schrittmotoren und den Extruder (der macht den Kunststoff warm) dran. Dieser basiert auf einem Arduino Mega 1280 dafür musste nun ein Shield her.



    Zum Glück war das Shield mit den SMD Bauteilen schon vorbestückt.. Mir war es vergönnt Pins und Ports zu verlöten. Hat nun von 17Uhr bis gerade eben 23Uhr gedauert. Dennoch immernoch einiges schneller als erwartet. Meinem Zeitplan bin ich jetzt quasi um eine Woche voraus.. :roll:
    Für die die es genau wissen wollen. Das Shield wird als RAMPS (RepRap Arduino Mega Pololu Shield) 1.4 bezeichnet.
    Demnächst mehr auf diesem Kanal. Hirn brennt.


    Bezogen von http://www.electronic-things.de/shop/

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Weiter gings nun heute mit den "optischen Endstops". Kleine Dinger die über Lichtschranken sagen: Stop du Schrittmotor! Du kommst hier nicht weiter.
    Erste Probleme waren die richtige Versionierung zu finden. Letztendlich waren es die Opto Endstop 1.3.1 Gen7 mit R1 = 180 Ohm / R2 = 1 kOhm / R3 = 10 kOhm. Bevor jemand fragt "eh wolle mich dumm mache, was interessiert mich das". Der Thread hier wird für mich eine Art Leitfaden, um noch später die schwierigen Stellen replizieren zu können ohne groß zu recherchieren. ;)



    fertsch. :)


    Mit einem hatte ich Probleme. Meine eigene Schuld! Gewalt ist keine Lösung! Nur kein Alkohl ist auch keine Lösung. Jedenfalls hatte ich so eine Leiterbahn zerstört. Musste eine neue her. Zum Glück waren die Strippen von den Widerständen lang genug. Umgeknickt zur nötigen Stelle gelenkt und verlötet.



    Puh.. Mal sehen obs dann auch funzt. Mehr demnächst auf diesen Kanal. :)

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Einen hab ich noch einen hab ich noch...


    Der Rahmenbau hat nun begonnen. Mit der Elektrik komme ich gerade nicht weiter. Denk nun wird es Zeit für die Hardware. :anmach:



    Ist ein wenig wie Lego bauen. :D

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Und weiter geht's. Der Rahmenbau schreitet voran. Sehr selbsterklärend alles. Die verschiedenen Verbindungsstücke passen immer nur an eine Stelle - clever gelöst.



    Primärproblem, besser gesagt Tagesaufgabe war heute diese kleine Mutter ins Zahnrad zu bekommen, welche dann auf den Schrittmotor kommt. In 4 facher Ausführung mussten die kleinen Öffnungen nachgearbeitet werden. Die Bohrungen mussten ebenfalls für die M3 Schrauben geweitet werden. Leider wurde bei einem Zahnrad vergessen für die Schrittmotorwelle die Bohrung auf 5mm zu reiben. :( Und diese Woche werd ich wohl nicht mehr an einen 5mm Reibstahl ran kommen. Wird sich der Extruder diese Woche nicht mehr bewegen. :-|



    Macht tierisch Spaß bisher. :)

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Hauptproblem war heute eine Mutter die wollte nicht dort rein, wo sie rein musste. Aber mit ein paar Lagern und dem anziehen von der Gegenseite, gings. Fühlt man sich ein wenig wie ein Schimpanse der mit einem Stock an seine heiß geliebten Termiten rankommen will. :D



    Die Y-Achse bekam nun seine Lauflächen. Rechts davon kam der erste optische Endschalter dran.



    Die X-Achse konnte heute auch angefangen werden, der Schlitten ist davon schon voll funktionstüchtig



    Die ganzen weißen Teile die ihr hier seht sind im übrigen auch gedruckt aus ABS Kunststoff.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Also langsam kann ich mich anfreunden mit deinem 3D Drucker, der Motor sieht schnuckelig aus.
    Ein Gebrauchsgegenstand auf den Foto´s, als Größenvergleich wäre mal interessant.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Ich hoffe es muss kein Vergleich mit etwas Organischem sein? :D ;)
    Okay, okay ich schau morgen mal. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und es vergisst viel, sehr viel..



    irgendwo hab ich einen Fehler eingebaut... Damisch. Die Schraubenköpfe sollten doch über die Gewindestange gehen. :(




    Aber hier mal einen kleinen Bezugspunkt. IPod/Smartphone Größe und darunter dann die Arbeitsfläche.
    Für einen 3D Druckerprototyp ganz in Ordnung.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Für den Schreibtisch halt gedacht. :) Muss jetzt nur nochmal die y-Achse demontieren, der Fehler wurde entdeckt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Hochzeit der X Y und Z Achse. :)



    War wieder ein ganz schöner Brocken, da die Anleitungen teils schon ziemlich veraltet sind. Zum Glück konnte man per Ausschlussverfahren arbeiten. Wenns irgendwo harkte, einfach an einer anderen Stelle weitermachen. Bis sich die zu verbauenden Teile soweit minimierten, das man dann wusste was man zu nehmen hat. :roll:


    Als nächstes gehts an den Extruder (das Ding wo dann die Brühe rauskommt), sieht auch kompliziert an. Anschließend müssen die Zahnriemen gesetzt werden. In die Motorenwellen muss noch eine Sicke damit sich die Zahnräder anschrauben lassen, Schrauben kürzen und wenn das alles zusammen ist, wird verkabelt. Da freu ich mich ja schon tierisch drauf...

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Ich frage mich gerade "WAS" du als erstes "drucken" wirst.......????


    Ich denke einen "RCSKY" Schriftzug, fürn Schreibtisch!;)


    Welche Materialien können damit bearbeitet werden?
    Oder gibt es da spezielle Rohlinge für?

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    An Kunststoffen kann eig. alles genommen werden, was sich schmelzen läßt.
    Ich hab erstmal ABS da, in dieser Form 3mm [ebay]251141428742[/ebay]. PP/PE soll auch kein Problem sein. ABS ist halt der Nachteil das es recht spröde ist, dafür aber bemalbar und relativ gut zu verarbeiten.


    Eigentlich hatte ich daran gedacht erstmal ein paar Hauben für die Multikopter zu drucken. Naja, das dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen.. An RCSky hatte ich auch gedacht, aber nicht nur an den Namen selbst, sondern eher an einer Quader indem dann RCSKY steht. Evtl. sogar mit diesen Evolutionsdingelisch. Aber nur eine Überlegung, obs wird und möglich ist - erstmal keine Ahnung. Ziele klein stecken. ;) Hauben haben prio. :)


    Es geht im übrigen auch Zucker.
    Ich mag ja auch den Hunter Killer aus Terminator 4.. Achja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Du legst ja ein mordstempo hin.


    Bin auf die ersten Versuche gespant.


    Hast du dich eigentlich schon mit Software beschäftigt?


    Kenn das CNC Krams ja nur von der Fräse. Und da zeichne ich ja mit entsprechendem Programm etwas und dann wird das so gefräst.


    Geht das da ähnlich?

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Gezeichnet wird ganz normal in einem CAD Programm, wichtig ist nur das die eine STL Datei ausspuckt. Die Software für den Drucker selbst ist sehr easy, sofern mans mal dann auf den Drucker eingerichtet hat... Das wird auch hart werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten fallen mir ein. Ist fast wie die Büchse der Pandora..


    Lenkräder für Fernsteuerungen. Weggebrochene Taster von kleinen Videoplayern, Gehäuse, Smartphoneschutzhüllen, RC-Modellgehäuse, Getriebekästen... AAahhhhhhh

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    =_= Weiß noch nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Weitor. :D


    Die Schrittmotoren haben nun eine Nut erhalten, damit das Zahnrad drauf ein wenig halt findet.



    Endlich sind alle Achsen (X Y Z) den Zahnriemen versehen. Einzig die Y-Achse hat einen Durchgängigen Zahnriemen erhalten. X und Z Achse wurden mit einem offenen Zahnriemen versehen.



    Morgen Endschalter aktivieren und dann geht's ans verkabeln... Ahhhh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!