proxxon mf-70 microfräse cnc umbau

  • Vor ca 2monaten habe ich mir eine proxxon mf70 Fräse zugelegt... Und so langsam verwandelt sie sich in eine cnc-fräse. Nachdem ich einen der Schrittmotorenfalsch angeklemmt hatte, durfte ich direkt mal eine IC und 5dioden austauschen. :(
    Aber jetzt funktionieren x+y Achsen schonmal. Wenn der Halter fertig ist folgt z.
    Ausserdem habe ich die 3mm Spielzeugaufnahme rausgehauen und eine fernüftige 6mm Aufnahme gedreht bei der der Fräser dichter am Gehäuse ist...

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Scheenes Gerät!


    Wo wollen die schrittmotoren mit der Fräse hin? ;)
    Interessieren würde mich, welche Steuerung du hast und mit welcher Software du arbeitest.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Ja freu mich schon wenn alles klappt!!!
    Tb6560 chinaboard
    Nema23 Schrittmotoren (jaaaa sind etwas groß ausgefallen)
    Software: mach3 was zeichnen usw angeht bin ich momentan völlig ahnungslos :( bin also für tips unglaublich dankbar!!!

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    condacam ist ziemlich gut und vor allem bezahlbar. .. im cam bereich.
    Zeichnen und anschließend im Iso Code welches Mach3 auch versteht ausgeben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Hab jetzt mit lazycam etwas probiert. Leider bin ich absoluter CAD/CNC noob. Ich denke mal das Jonas mir da Nachhilfe geben muss. Is ja doch verdammt umfangreich. Bekommt man irgendwo eine brauchbare CAD freeware? Kann auch demo sein... Nur bissl zum spielen bis ich das andere Programm hab ;)


    Aber zur Fräse wollte ich noch sagen, dass sie für den preis keinen schlechten Eindruck macht! Hatte sie mir zwar etwas größer vorgestellt, aber für daheim reicht es dicke

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    CAD als Freeware?
    Lazycam ist doch free?


    Mein Solid Works bag ich nicht mehr missen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Sieht zwar noch aus wie kraut und Rüben... Aber Achsen laufen jetzt alle!
    Jetzt mal sehen das die ersten Teile entstehen können. Muss aber mal sagen das, dass die CNC Technik komplizierter ist als ich dachte (wenn man es noch nie gesehen hat. ;)
    Als nächstes kommt noch ein schaltkasten für die Steuerung und alles wird sauber verkabelt und dann ist sie fertig!

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Alles brauch seine Zeit rush. Alles brauch seine Zeit. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau




    Juhu... Hab gestern endlich meinen schaltkasten fertig verkabelt und die letzten groben Fehler in der Software behoben... Und endlich konnte ich das erste probewerkstück bearbeiten. Für den Anfang weiches macrolon (das verzeiht auch mal einen Fehler) aber die "Gravur" hat schonmal super geklappt! :)


    !!ausgezeichnet, eine CNC Fräse in der Wohnung!!


    Ist aber immernoch unordentlich :p

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Steuerung ist die oder?
    Hast du die noch gemoddet? Das halten des Signalpegels soll ja bei dem Teil ein Problem sein und dadurch wie der "Chinamann" es gelösst hat die Motoren wie auf einem Orgelkonzert fiepen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Bitte Sag mir das man das wegbekommt! Ich wollte mir morgen schon ohrenstöpsel holen... Das ist unerträglich... Nach Eimer Stunde musste ich ausmachen weil mit der Schädel geplatzt ist!

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Klar geht das, bedeutet aber Aufwand. Bei langen Verfahrwegen verliert das Board durch den Aufbau halt Schritte. Hier hat Einer mal Gemodded:
    http://www.homediystuff.com/fi…river-board-tb6560-chips/


    Den Kontroller wollte ich mir auch mal zum spielen holen. Das "Gute" Zeug kostet halt auch nicht Grundlos gleich mal 10x so viel.


    Hier mal noch etwas in Deutsch dazu:
    http://forum.zerspanungsbude.n….php?f=50&t=1937&start=30


    In 3-4 Wochen könnte ich deine Platine anpassen, sofern du Interesse hast. Vorher würde ich halt meine vergewohltätigen, um zu schauen ob alles klappt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Alex da muss wohl noch eine Drehmaschine her. :D Ringe macht man mit Drehmaschinen. :)
    Aber sieht schonmal gut aus. Ton habe ich hier leider nicht, höre ich mir heute abend mal an.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    :mrgreen: och, Drehmaschine kann ich ja auf Arbeit benutzen... :-p
    War ja eher zum testen... Und dann lieber etwas das man auch gebrauchen kann und nicht wegwerfen muss...

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Gut die Schrittmotoren hat man nicht wirklich gehört. :) Bin gespannt auf weitere Vids. :)


    Ich wäre an den Einstellung für die Mach3 an den Controller interessiert. Würde mir einiges an Zeit einsparen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: proxxon mf-70 microfräse cnc umbau


    Danke Dir! Kannst dir aber noch 2 Wochen Zeit lassen. Das muss ein Dampfboot sein, auf dem die Steuerung nun liegt. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!