Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CNC Fräsen ???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CNC Fräsen ???

    Zitat von zuendschnur
    In Leipzig hab ich mal einen stehen sehen. Soweit wie ichs jetzt mitbekommen habe scheint es echt Lieferschwierigkeiten zu geben..

    Eine einfache CNC Fräse ist das hier:


    [via]
    Gibts in den verschiedensten Versionen und vor allem Ausbaustufen. Nils falls du mehr wissen willst dann mach einen neuen Thread auf.
    @"zuendschnur"
    Das ist leider keine CNC-Fräse, sondern ein kleines Konventionelles FräsBohrwerk! Es kann nur für teures Geld auf CNC umgerüstet werden, wie jede Werkzeugmaschine.
    Das ist eine einfache Hobby-CNC-Fräse (3Achsen)



    __________________________________________________ __________________________________________________ _____________
    Wer Fragen zu CNC-Fräsen und/oder CNC-Programierung hat kann mich ruhig fragen, Arbeite als CNC-Fräser/Bohrwerker.

    Arbeite aber mit leicht größeren Maschinen als für den ModellBau geignet, ist aber egal ob groß oder klein...

    meine Arbeit:

    Ja, ich weiß, das Video is voll Langweilig, hab ich ja auch net gemacht...

    Also wer Fragen hat, immer her damit, das ist genau mein Ding...
    Bin blos selber immer zu Faul irwas selber für mich zu machen
    MfG Marko


    >>>Google ist dein Freund<<<

  • #2
    Re: CNC Fräsen ???

    Naja ist doch garnicht so langweilig wenn man sich für interessiert.
    Find das auch Top das einer hier ist der sich damit auskennt. Wir bzw mein Stiefvadder ist dabei sich ne kleine CNC-Fräse zu bauen. Nur ham wir beide noch null plan davon wie das dann später klappt mit dem Fräsen bzw erstmal programmieren. Jetzt kenn ich jemanden den man mal fragen kann.
    beste grüße

    Mein Hangar

    Kommentar


    • #3
      Re: CNC Fräsen ???

      Jo, kein Ding, immer ran mit den Fragen!

      Na ich selber mache nicht so viel für mich, weil ich schlecht an Alu rankomme, sonst wäre ich auch schon PowerSeller bei eBay
      und weil ich stink faul bin. Aber auskennen mit dem ganzen cnc-kram tu ich mich trotzdem.

      Habt ihr euch schon überlegt was Ihr euch für eine Steuerung(CNC) holen wollt?


      >>>Hab das mal Copy>Paste
      Wer kennt das Problem nicht, man bastelt ein wenig, dann braucht man ein teil, dass spezielle Abmessungen hat und naja dann hat man ein Problem. Oder man will ne Wasserkühlung und braucht Kühlkörper für alle möglichen Komponenten...
      Viele solcher Dinge wären relativ problemlos mit einer CNC Fräsmaschine zu lösen.

      Nur selber eine CNC Fräse aufzubauen will gut geplant sein, und ich hab mittlerweile nach einigem Nachlesen eingesehen, dass das ganze nicht einfach von statten geht.

      Deshalb will ich an der Stelle einen Sammelthead eröffnen, damit Probleme gelöst werden können, sich jemand der sowas auch hat anregungen hohlen kann und evtl ein Teamwork entstehen könnte.

      Außerdem wäre es hier eben schön Wissen über CNC Fräsmaschienen zusammen zu tragen.

      Zu meiner Momentanen Planung:
      Ab Herbst Beginn der Bauphase
      3 Achsen Fräsmaschine evtl. Später erweiterbar auf eine 4. Achse
      Bauphase 2-4 Jahre (muss nebenbei Promovieren, geht wohl doch vor)
      Kosten 1000-2500€ veranschlagt.

      Ich würde den Sammelthread in mehrere Punkte unterteilen:
      1. Allgemeine Seiten zu CNC Fräsmaschienen bzw. Eigenbauten
      2. Schrittmotorsteuerung/Elekronik
      3. Achsenmechanik
      4. EDV/benötigte Software
      5. Zubehör, Feinheiten

      Prinzipiell wäre es nicht schlecht wenn ihr mir helfen könntet Matieral zu sammen, also Lesestoff, Internetseiten etc, damit ich alles schön auflisten und unterteilen kann.
      Später kann man dann entscheiden wie man weiter vorgeht.

      Ich hätte Prinzipiell auch nichts gegen deine Zusammenarbeit mit jemand anderem. 4 Händer sind besser als zwei. Raum Regensburg wäre halt eine sinnvolle Vorraussetzung.

      Ich danke schon mal im vorraus für Tipps und Hilfen, ich werd jetzt erst mal ins bett gehen morgen weiterschreiben.

      So, die ersten Schritte:

      1. Allgemeine Seiten zu CNC Fräsmaschienen bzw. Eigenbauten, bzw. Themenübergreifende Dinge

      - http://www.pc-max.de/forum/news.php?n=723
      Komplettanleitung in Englisch, wenig Hintergrundwissen
      - http://www.selfmadecnc.de/page2.html
      Allgemeine Tipps zum Bau einer CNC
      - http://www.pukshofer.com/Projekte/CNC-F ... ersion.htm
      CNC Eigenbau
      - http://5128.rapidforum.com/
      - http://www.cnc-modellbau.de/
      Passende Foren

      2. Schrittmotorsteuerung/Elekronik
      - http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... ngstechnik
      Allgemeine Grundlagen zu Regelungstechnik (Theorie)
      - http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... uanleitung
      Bau einer Ätzanlage zur Herstellung von Leiterplatten
      - http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... herstellen
      Allgemeines zum Leiterplatten Herstellen
      - http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... ntwicklung
      Planung von Leiterplatten
      - http://www.cadsoft.de/
      Freeware zur Planung von Leiterplatten, mit sehr guter Anleitung
      Die Freeware ist nur ein wenig Beschränkt, wobei im Privaten Bereich keiner an die Grenzen stoßen wird
      - http://www.mir-elektronik.de/index1.html
      Schrittmotoren
      3. Achsenmechanik
      4. EDV Ansteuerung Schnittstellen
      5. CAD Software / Ansteuerungssoftware
      - http://solidedge.eu.com/isapi/pagegen.d ... ge=free_2d
      2D Zeichenprogramm Freeware
      6. Zubehör, Feinheiten
      7. Grundlagen der Elektronik
      Allgemeine Skripen zu Eletronik, Halbleitertechnik, recht Physikalisch angehaucht:
      - http://www.nano.physik.uni-muenchen.de/ ... mplett.pdf
      - http://www.home.hs-karlsruhe.de/~wokl00 ... tronik.pdf
      - http://www.christianroepke.de/studium_elektronik1.html
      - http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/ph ... ys_elektr/
      - http://www.krucker.ch/Skripten-Uebungen ... kript.html

      Einfachere zusammenfassung der Elektronik und praxisnahere Elektronik
      - http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
      - http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm
      - http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm
      Da kann mann mal sehen was auf einen zukommt bzw was man so brauch...
      MfG Marko


      >>>Google ist dein Freund<<<

      Kommentar


      • #4
        Re: CNC Fräsen ???

        oha...und billig sind die teile ja auch nicht...aber dafür kann man sich dann von der industrie losreißen...Aluplatten gibts hier in Mainz bei Conrad als fertige Platten ust 1 oder 2mm dicke...preis weiß ich grad net

        Kommentar


        • #5
          Re: CNC Fräsen ???

          @Schirmchen
          Ich hoffe dir sind die Servo / Schrittmotoren aufgefallen. Die is auf CNC umgerüstet.

          Deine "Hobby Fräse" ist für mich eine Portalfräse. Einfach nicht im Detail verlieren - wir sind hier nicht in einem CNC Forum.

          Gruß Patrick

          Kommentar


          • #6
            Re: CNC Fräsen ???

            ich finds schön, das er uns das thema nbäher bringt...klar, für den ersten eindruck reicht dein bild, aber wenn ers uns genauer erklären kann und möchte, warum sollten wir ihn dann daran hindern? Dafür gibts das board doch!

            Kommentar


            • #7
              Re: CNC Fräsen ???

              Hört man im moment öfters das Leute sich die Alu Teile selber mit CNC machen.
              Ich finde es auch interessant.
              Aber ob sich das für einen Einzelnen Rechnet ist natürlich ne andere Frage.
              Meine Autos:
              1/6: MCD EVO3
              1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
              1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
              1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
              1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

              Kommentar


              • #8
                Re: CNC Fräsen ???

                wenn jemand nur 2-3 teile bacuh und die selber machen will lohnt es sich nicht...dafür sind die fräsen und das zubehör zuhause.aber es gibt genung leute die selber tuningteile entwickeln,in der cf szene wird das oft gemacht ob wohl manche noch keinen meter gefahren sind.finde ich persönlich totaler unsinn.
                PUNKS NOT DEAD

                Gruß Kevin

                Kommentar


                • #9
                  Re: CNC Fräsen ???

                  @Nils
                  Mir ging es nur um die Korrektur dieses Satzes:
                  "Das ist leider keine CNC-Fräse, sondern ein kleines Konventionelles FräsBohrwerk! Es kann nur für teures Geld auf CNC umgerüstet werden, wie jede Werkzeugmaschine."

                  Da bekomme ich schon leicht Pickel. Wenn ein Fräsbohrwerk eine MK2 Aufnahme hat (In die man Fräser einspannen kann) und mit ServoMotoren bestückt ist, dann ist es für mich u.a. eine CNC Fräse. Ich finde es auch toll, dass Schirmchen uns dem Thema näher bringt, nur sollte man sich eben nicht im Detail verlieren, weil es eben in dieser Art von Forum nicht so relevant ist.

                  Ergänzend kann man hinzufügen das eine Portalfräse andere Einsatzgebiete hat als die von mir oben genannte Fräse. Ich würde z.B. eine Portalfräse nur für Kunststoffe, Hölzer oder für "relativ ungenaue" Metallbearbeitung einsetzen. Wie gesagt beim fräsen. Lasern, Plasmaschneiden usw. ist wieder ein anderes Thema.

                  Es ist einfach ein unglaublich komplexes Thema.

                  Gruß Patrick

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: CNC Fräsen ???

                    Zitat von Sch!rmchen
                    Jo, kein Ding, immer ran mit den Fragen!

                    Na ich selber mache nicht so viel für mich, weil ich schlecht an Alu rankomme, sonst wäre ich auch schon PowerSeller bei eBay
                    und weil ich stink faul bin. Aber auskennen mit dem ganzen cnc-kram tu ich mich trotzdem.

                    Habt ihr euch schon überlegt was Ihr euch für eine Steuerung(CNC) holen wollt?


                    >>>Hab das mal Copy>Paste
                    ...[Eingekürzt]
                    Weiß ich garnicht wegen steuerung. Glaube aber mein Stiefvadder hat schon eine im AUge. Er ist auf dieser Seite http://www.tron-cnc.de/ die Tron PLUS am bauen.
                    beste grüße

                    Mein Hangar

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: CNC Fräsen ???

                      warum heißen die dinger eigendlich CNC? Ist das ne Abkürzung?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: CNC Fräsen ???

                        CNC -> Computerized Numerical Control -> computerisierte numerische Steuerung

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: CNC Fräsen ???

                          aha...dankeschön!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X