CNC Fräsen ???

  • Zitat von zuendschnur

    In Leipzig hab ich mal einen stehen sehen. Soweit wie ichs jetzt mitbekommen habe scheint es echt Lieferschwierigkeiten zu geben..


    Eine einfache CNC Fräse ist das hier:



    [via]
    Gibts in den verschiedensten Versionen und vor allem Ausbaustufen. Nils falls du mehr wissen willst dann mach einen neuen Thread auf.


    @"zuendschnur"
    Das ist leider keine CNC-Fräse, sondern ein kleines Konventionelles FräsBohrwerk! Es kann nur für teures Geld auf CNC umgerüstet werden, wie jede Werkzeugmaschine.
    Das ist eine einfache Hobby-CNC-Fräse (3Achsen)
    [youtube]Tm-AMQpgEOw[/youtube]



    _________________________________________________________________________________________________________________
    Wer Fragen zu CNC-Fräsen und/oder CNC-Programierung hat kann mich ruhig fragen, Arbeite als CNC-Fräser/Bohrwerker.


    Arbeite aber mit leicht größeren Maschinen als für den ModellBau geignet, ist aber egal ob groß oder klein...


    meine Arbeit:
    [youtube]mVDRJs1IV4g[/youtube]
    Ja, ich weiß, das Video is voll Langweilig, hab ich ja auch net gemacht...


    Also wer Fragen hat, immer her damit, das ist genau mein Ding...
    Bin blos selber immer zu Faul irwas selber für mich zu machen :keks:

  • Re: CNC Fräsen ???


    Naja ist doch garnicht so langweilig wenn man sich für interessiert.
    Find das auch Top das einer hier ist der sich damit auskennt. Wir bzw mein Stiefvadder ist dabei sich ne kleine CNC-Fräse zu bauen. Nur ham wir beide noch null plan davon wie das dann später klappt mit dem Fräsen bzw erstmal programmieren. Jetzt kenn ich jemanden den man mal fragen kann.

  • Re: CNC Fräsen ???


    Jo, kein Ding, immer ran mit den Fragen!


    Na ich selber mache nicht so viel für mich, weil ich schlecht an Alu rankomme, sonst wäre ich auch schon PowerSeller bei eBay :wink:
    und weil ich stink faul bin. Aber auskennen mit dem ganzen cnc-kram tu ich mich trotzdem.


    Habt ihr euch schon überlegt was Ihr euch für eine Steuerung(CNC) holen wollt?



    >>>Hab das mal Copy>Paste :wissen:


    Da kann mann mal sehen was auf einen zukommt bzw was man so brauch...

  • Re: CNC Fräsen ???


    oha...und billig sind die teile ja auch nicht...aber dafür kann man sich dann von der industrie losreißen...Aluplatten gibts hier in Mainz bei Conrad als fertige Platten ust 1 oder 2mm dicke...preis weiß ich grad net

  • Re: CNC Fräsen ???


    @Schirmchen
    Ich hoffe dir sind die Servo / Schrittmotoren aufgefallen. Die is auf CNC umgerüstet.


    Deine "Hobby Fräse" ist für mich eine Portalfräse. Einfach nicht im Detail verlieren - wir sind hier nicht in einem CNC Forum.


    Gruß Patrick

  • Re: CNC Fräsen ???


    ich finds schön, das er uns das thema nbäher bringt...klar, für den ersten eindruck reicht dein bild, aber wenn ers uns genauer erklären kann und möchte, warum sollten wir ihn dann daran hindern? Dafür gibts das board doch!

  • Re: CNC Fräsen ???


    Hört man im moment öfters das Leute sich die Alu Teile selber mit CNC machen.
    Ich finde es auch interessant.
    Aber ob sich das für einen Einzelnen Rechnet ist natürlich ne andere Frage.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: CNC Fräsen ???


    wenn jemand nur 2-3 teile bacuh und die selber machen will lohnt es sich nicht...dafür sind die fräsen und das zubehör zuhause.aber es gibt genung leute die selber tuningteile entwickeln,in der cf szene wird das oft gemacht ob wohl manche noch keinen meter gefahren sind.finde ich persönlich totaler unsinn.

  • Re: CNC Fräsen ???


    nils
    Mir ging es nur um die Korrektur dieses Satzes:
    "Das ist leider keine CNC-Fräse, sondern ein kleines Konventionelles FräsBohrwerk! Es kann nur für teures Geld auf CNC umgerüstet werden, wie jede Werkzeugmaschine."


    Da bekomme ich schon leicht Pickel. Wenn ein Fräsbohrwerk :roll: eine MK2 Aufnahme hat (In die man Fräser einspannen kann) und mit ServoMotoren bestückt ist, dann ist es für mich u.a. eine CNC Fräse. Ich finde es auch toll, dass Schirmchen uns dem Thema näher bringt, nur sollte man sich eben nicht im Detail verlieren, weil es eben in dieser Art von Forum nicht so relevant ist.


    Ergänzend kann man hinzufügen das eine Portalfräse andere Einsatzgebiete hat als die von mir oben genannte Fräse. Ich würde z.B. eine Portalfräse nur für Kunststoffe, Hölzer oder für "relativ ungenaue" Metallbearbeitung einsetzen. Wie gesagt beim fräsen. Lasern, Plasmaschneiden usw. ist wieder ein anderes Thema.


    Es ist einfach ein unglaublich komplexes Thema.


    Gruß Patrick

  • Re: CNC Fräsen ???



    Weiß ich garnicht wegen steuerung. Glaube aber mein Stiefvadder hat schon eine im AUge. Er ist auf dieser Seite http://www.tron-cnc.de/ die Tron PLUS am bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!