NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil

  • Oben ist da, wo die Luft dünn wird sprach mal jemand der schlauer ist als ich. :roll:


    Mein heiß geliebtes Laptop Netzteil mit 19V und 6A hat sich verabschiedet. Nochmal eins für 20€ kaufen kam nicht in die Tüte. Zumal die sich häufenden 4s LiPos mit ihren 5000 mAh schon gähend lange mit den 2,5A laden die ich maximal raus bekomme. Klar sind es 2 Akkus die gleichzeitig laden. Trotzdem nervt es.


    In Braaderts AktenAkkuKoffer sah ich zum RCSky Treffen so ein Servernetzteil. Damals nicht interessant, aber nun..




    Die Daten klingen ja auch nicht schlecht vom NPS-700AB


    - 12V (real 11,8V)
    - 57,3A
    - 700 Watt


    Der Umbau hatte folgende Ziele:


    - Spannung auf über 12V anheben, damit das Hyperion-Ladegerät nicht abschaltet
    - Lüfterdrehzahl reduzieren (wirklich im original tierisch laut)
    - automatisches Starten des Netzteiles bei Stromzufuhr


    Was soll ich sagen? Es ist binnen 2h geglückt und erledigt.




    - Spannung liegt nun bei 12,383V
    - Lüfterdrehzahl ist halbiert
    - starten tut es nun sowieso


    Zum ersten mal im Leben mit 10A geladen. :D


    Wer Details erfahren möchte kann es kund tun. Morgen evtl. später kommen eh die Details zum Umbau. ;)


    Für einen Zwani 700Watt ist ordentlich. :D

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Hab 2 Anläufe gebraucht um ein ruhiges Netzteil zu finden das stabil läuft.


    Endergebnis war dann ein IBM X345 49P2167 oder 49P2166. Einfach mal bei ebay suchen, die gibts da gebraucht ab 20€ ca.


    Seitdem laufen die 2 dicken Ladegeräte auf Vollgas und das Netzteil bleibt dabei ganz ruhig.


    Für das starten bei Netzstecker stecken müssen 2 Pins gedrückt werden.


    Heute abend kann ich dazu auch Fotomaterial liefern. Irgendwie die ganze Zeit vergessen dazu mal was zu schreiben.


    Spannung müsste ich unter last mal messen. Aber Ladegeräte haben bisher noch nie gemeckert.

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Mir würde es schon reichen, wenn du bitte mal die Spannung misst die es so ohne Last ausgibt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Zitat von Braadert;219072

    Ja ich liebe schrumpfschlauch. Lieber zu viel als zu wenig :)


    Ich kann dich auch leiden. ;)
    Danke für die Bilder und Infos!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Seit 20min hängen nun 2 x 3s 5800 mAh bei insgesamt 11,6A dran. Spannung unter Last hat das Netzteil nun 12,162V. Sieht bisher gut aus.
    Warm wird auch nix. Was ich aber sagen muss der Lüfter vom Dell ist schon recht laut. Wie sieht es mit deinem IBM aus?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Zitat von Braadert;219072

    12.1 Volt hab ich grad gemessen im Leerlauf.


    Ja ich liebe schrumpfschlauch. Lieber zu viel als zu wenig :)


    Servus zusammen


    Will mir auch so ein "günstiges" Ladegerät basteln.
    Habe auch hier in der Arbeit 4 so 49P2166 liegen, allerdings bekomme ich es nicht zum laufen.
    Habe wie beschrieben die 2 Pins gebrückt nur sobald ich ne 12V Last dran hänge schaltet das Netzteil aus bzw die 12V Spannung.
    Gibt es da nen Trick dazu?
    Das alle 4 Netzteile defekt sind kann fast nicht sein.


    gruß
    Christian

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Das hatte ich nur mal wenn ich die Last nach dem einschalten angehongen habe. Wenn die Lader vorm einschalten schon am Netzteil hängen gehts.
    Allerdings sind da 3 Pins gebrückt!

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Zitat von Braadert;223971

    Das hatte ich nur mal wenn ich die Last nach dem einschalten angehongen habe. Wenn die Lader vorm einschalten schon am Netzteil hängen gehts.
    Allerdings sind da 3 Pins gebrückt!


    ah...hab das NT immer erst eingeschaltet und die last danach draufgehängt....gleich morgen nochmal testen.


    hab nur 2 Pins gebrückt... 3. v.l. Reihe 1 mit dem 1 v.l. in Reihe 4.


    was für eine hab ich vergessen?

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Ah ne sorry. Sind doch nur 2 Stück bei dem. Hatte das von einem anderen falsch in Erinnerung wo 2 Stück direkt nebeneinander mit einem 3ten gebrückt wurden.

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    leider keinen erfolg bisher....egal ob ich die last vor oder nach dem einschalten dranhänge...die 12V Versorgung schaltet aber gar nicht erst ein....

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Hallo Zuendy,


    kannst du mir ein bisschen was zu dem Umbau sagen?
    Was hast du umbauen müssen, um die Spannung anzuheben?
    Was wurde gebrückt? (einschalten)
    Und wie hast du dann deinen Balancer angeschlossen?


    Hy Braadert,

    Zitat von Braadert;219052

    Endergebnis war dann ein IBM X345 49P2167 oder 49P2166.
    Seitdem laufen die 2 dicken Ladegeräte auf Vollgas und das Netzteil bleibt dabei ganz ruhig.
    Für das starten bei Netzstecker stecken müssen 2 Pins gedrückt werden.


    du betreibst zwei Balancer mit dem Netzteil, daher dann auch die zwei Ausgänge. Ich will einen Balancer damit betreiben, der jedoch 350Watt abverlangt. Ist das mit dem Netzteil möglich?
    Und welche Pins hast du gebrückt?



    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Das Ding macht über 500Watt. Welche Pins muss man je nach Netzteil schauen. Wenn es das werden soll dann siehst die Pins die gebrückt werden sollen auf der ersten Seite im Beitrag #4 auf dem Bild.


    Anderes Netzteil wäre dieses:

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Danke für deine Antwort.
    Wenn ich mir so ein Netzteil hole, muss ich was abändern? Oder kann ich es "direkt" verwenden?
    Pins brücken und los legen?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    Bei meinem müssten zusätzlich zum brücken noch ein Widerstand eingelötet werden (nicht jedermanns Sache)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NPS-700AB Servernetzteil umbau zum Modellbau Ladenetzteil


    @ Braadert
    du hast zwei Ausgänge für zwei Balancer. Ich nutze nur einen Balancer, kann ich die zwei Ausgänge dann brücken? Oder reicht mir ein Ausgang um auf die geforderten 350W zu kommen?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!