IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer

  • Hallo Forengemeinde,
    durch den Tipp von Zuendy bin i9ch bei meiner Suche nach einem Powersupply für meinen LiPo-Balancer auf Servernetzteile aufmerksam geworden, und Dank Braadert hab ich mir nun eines von IBM zugelegt..


    Dieses Netzteil hab ich mir gegönnt:


    Um es zum laufen zu bringen, muss man zum einen wissen, wo welche Spannung anliegt, und zum anderen müssen zwei PIN's gebrückt werden!
    Auf dem folgenden Bild sieht man, was wo anliegt, und welche PIN's gebrückt werden müssen:


    Zum brücken der PIN's:
    Da das Netzteil nur dann Leistung bringen soll, wenn ich das möchte, habe ich die PIN's nicht direkt mit einander verbunden / kurz geschlossen.
    Hängt das Netzteil am Strom, so laufen die zwei Lüfter im "flüstermodus" und kühlen das Netzteil.
    Das hat den Vorteil, dass der Innenbereich nach einem Ladevorgang weiterhin gekühlt wird, das Netzteil selbst aber keinen Strom mehr liefert!
    Meine Lösung:
    Auf die PIN's passen JR-Stecker (Servostecker)! Also bei einem Servostecker den äußeren Pin entfernt, und dann den Stecker auf die PIN's gesteckt.
    Aus dem oberen Lüftungsgitter hab ich dann ein paar Zellen mit dem Seitenschneider herausgetrennt, und in das "Loch" dann einen Kippschalter gedrückt.





    Auf dem oberen Bild sieht man, dass ich die beiden Kontakte "+12Volt" und den rechten "-Pol" auseinander gebogen und in den "oberen Rahmen" zwei kleine Löcher heraus geschnitten habe.


    Die Kontakte wurden verzinnt, und dann jeweils eine 4mm Hülse (Bananstecker) eingelötet:



    Damit es nicht zu einem Kurzschluß kommen kann, wurden die Hülsen in farbigen Schrumpfschlauch gepackt, und die einzelnen Kontakte des Netzteils wurden schön mit Heißkleber umgeben
    Darauf kam dann diese kleine Abdeckung:



    Balancer eingesteckt - Strom an - Netzteil eingeschaltet ...
    ... und läuft -> 12,2 Volt


    Viel Spaß beim Nachbauen ;)


    Gruß Chris

  • AW: IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer


    Wow super idee.


    Noch als kleine Anmerkung: auf dem Gehäuse selbst liegt auch GND. Das ist Sicherheitstechnisch so gewollt da dieses dann mit der Erde in der Steckdose verbunden ist.

  • AW: IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer


    Hallo Braadert,
    Danke für die Anmerkung!
    Dann wird das Netzteil also besser auch noch eingepackt!?!?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer


    Nee muss nicht. Hab meins auch so aufm Boden liegen. Fands nur gut das man sowas einfach mal weiß.


    Hatte zwar mal ein Netzteil in Schrumpfschlauch gepackt, aber eig unnötig.

  • AW: IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer


    Mal schauen, evtl. pack ich es noch ein ;)

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer


    Sieht klasse aus! Mit der Masse und dem Gehäuse wird halt interessant, wenn du mal 24V brauchen solltest.
    Und nach oben die Goldieanschlüsse rausschauen zu lassen ist ebenso cool, soo clever war ich nicht.. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer


    Hy,

    Zitat von zuendy;227083

    Mit der Masse und dem Gehäuse wird halt interessant, wenn du mal 24V brauchen solltest.

    weil?


    Zitat von zuendy;227083

    nach oben die Goldieanschlüsse rausschauen zu lassen ist ebenso cool, soo clever war ich nicht..

    Danke für die Blumen ;)
    Anfangs wollte ich einfach zwei Kabel einlöten. Die flattern dann aber einfach so herum, und das war mir zu doof. Da ich eh einen Haufen Goldstecker in 4mm herum liegen habe (bin auf andere Stecker umgestiegen), kam mir die Idee mit dem direkten anlöten der Buchsen ... und somit eine relativ einfache Möglichkeit des anschließens :D


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: IBM (Artesyn) 49P2020 als Powersuply für Balancer


    Da muss ein Gehäuse von der Masse getrennt werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!