Aufbau Funktionsweise Differenzial

  • Im Modellbau wird sehr oft mit dem Achsdifferenzial gearbeitet. Das heißt einfach, das Differnzialgetriebe an der Achse eines Modllautos verwendet wird.


    Aufbau eines standard Modellauto Differnzials:
    Stirnrad
    Korb
    Kegelräder


    Das Getriebe besteht aus einem drehbaren Differenzialkorb. Dieser wird mittels Stirnradgetriebe angetrieben. Das Strinradbetriebe wird von einem Verbrennermotor oder Elektromotor angetrieben. An den Innenseiten des Korbes sind die Kegelräder drehbar angebracht. Durch das gleichzeitige kämmen zweier weiterer Kegelräder, die mit den Antrieben verbunden sind, wird das Modellauto vorwärts bewegt.


    So sieht nochmal ein Differenzial aus der Nähe aus:



    So da gibts noch eine Langform der Beschreibung, die kommt dann aber an anderer Stelle. Zur Zeit sind die Bildchen noch nicht fertig und ich haue mich jetzt auch mal aufs Ohr.


    Verbesserungsvorschläge und Kritiken sind trotzdem erwünscht. ;)


    Gruß Patrick

  • Schrift IM Bild (sieht nicht gut aus, kann man schlecht lesen)
    Bildunterschriften sind komisch angebracht und unschön
    Fürs Netz hätte man allg. schönere Bilder, mit sauberen Teilen, und von besserer Position aus aufnehmen können
    Das ganze Design ist durcheinander


    Sooo jetzt hab ich aber gestänkert was :D

  • Nö nicht gestenkert. Is ja okay. Diffs sind nur etwas teuer um mal eins rumliegen zu haben, wenn mans nicht brauch. ;) Und da es ja ein Ausführendes Hobby mit Frischluftkarakter ist.. Siehts nunmal so aus wies aussieht. Und da ich da nicht mit nem Kärcher rangeh ist es auch schwierig sowas blitze blank zu halten. Also wenns ersetzt wird kommen auch neue "saubere" Bilder. :D


    Das mit den Überschriften ist mir auch gerade aufgefallen, als ich eine kleiner Auflösung einstellte. Danke für den Tip! Hatte da nicht drangedacht. Die Bildunterschriften gefallen mir so. :P ^^


    Gruß Patrick

  • AW: Aufbau Funktionsweise Differenzial


    So hab mal was sehr interessantes gefunden. Der Film ist zwar schon 75 Jahre alt,
    aber total idiotensicher wird hier erklärt, wie ein Differential funktioniert.
    Es sollte man sich unbedingt mal anschauen. Ist echt sehenswert.


    Dieser Lehrfilm verdient von mir 5 Sterne.
    Aber seht selbst. Und bitte nicht meckern, nur weil er schw/weiß und auf englisch ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI&feature=player_embedded#!

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Aufbau Funktionsweise Differenzial


    Ieeehh der is ja schwarz/weiß und nur auf Englisch!!! :D ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Aufbau Funktionsweise Differenzial


    Zitat von zuendy;172070

    Ieeehh der is ja schwarz/weiß und nur auf Englisch!!! :D ;)


    ... und sonst? Nicht gut?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Aufbau Funktionsweise Differenzial


    Hast doch ein Like für die Info bekommen. Der Rest war ein Scherz! Vielen Dank für den Link.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Aufbau Funktionsweise Differenzial


    Sorry Zuendy! War doch nicht so gemeint. Hab nichtmal das "like" gesehen. :roll:
    Thank you!


    Durch das Video hab ich mir jetzt eins ums andere angesehen, wie das halt bei Youtube so ist.
    Jetzt weiß ich auch wie selbstsperrende Diffs, Torsendiffs, Automatikgetriebe, ... funktionieren. :mrgreen:


    Hatte, habe grad Bildungsstunde.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!