B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test

  • So nun aber. Lang genug konnte ich jetzt das gute Stück testen.


    Ich spreche hier vom


    iMAX B6-AC Li-Po Balancer AKKU Ladegerät B6AC Charger aus der Bucht EBaylink
    oder exakt das gleiche Modell von Conrad nur VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6 AC/DC genannt [conrad]235713[/conrad]
    Lader ohne externem Netzteil auf Amazon


    [attachment=1]imax-b6ca.jpg[/attachment]


    Testakkus waren folgende Typen:


    [attachment=0]akkus.jpg[/attachment]


    Micro - NiMh 900 mAh bis zu 4 Stück gleichzeitig geladen
    Mignon - NiCD 800 mAh bis zu 3 Stück gleichzeitig geladen
    Mignon - NiMh 2000 mAh Eneloop bis zu 4 Stück gleichzeitig geladen
    Mignon - NiMh 2500 mAh bis zu 8 Stück gleichzeitig geladen
    Baby - NiMh 4000 mAh bis zu 2 Stück gleichzeitig geladen
    Conrad Hump Pack NiMh 1300 mAh
    Graupner Akku Pack NiMh 2500 mAh 9,6 V
    LI-Ion Accu 3,6 Volt 600 mAh
    12 V Blei Autobatterie


    Wie auf dem Bild zu sehen ist arbeite ich Primär mit NoName Akkus und das hatte auch anfänglich für entsetzen gesorgt.


    Meine ersten Ladeversuche absolvierte ich mit 4 Stück 2500er NiMhs in Reihe geschalten und die wollten ums verrecken nicht über 2000 mAh. Mir war nicht klar warum. Der Multilader schaltete immer um die 1990 mAh ab und meinte die wären voll, hatte auch mal ein wenig mit dem Delta Peak gespielt half jedoch nix. So fing ich an die Akkumulatoren einzeln zu laden und durch zu testen.


    Akku 1 = bei Ladestrom 1A kam auf 2700 mAh die ich in den Akku hineinpumpen konnte
    Akku 2 = Ladetrom 1A 2650 mAh
    Akku 3 war die Sau. Der Akku wollte partout nicht über 2000 mAh. Da half kein Zyklenladen, einfach nix. Wurde auch im Gegensatz zu den Vorgängerakkus ziemlich heiß. Ich versuchte es auch mit Formieren also 10% der Kapazität als Ladestrom über 14h.. Wurde nicht besser. Jetzt steckt der Akku im Wecker meiner Freundin, mal sehen wann die es das erste mal verpennt.
    Akku 4 wieder okay


    Da ich von den Mignons einige auf Vorrat gekauft hatte, testete ich den Rest auch gleich mit durch. Von den Weiteren 4 war wieder einer nicht so toll..
    Aber okay nun hatte ich wieder meine Testumgebung von 4 Stück Akkus und konnte die schön mit 2600 mAh vollblasen. Info:(Wenn man nur mit 10% der Kapazität läd, bekommt man mehr rein, Akkuschonender usw.)


    Die Micros Ladung verlief ohne Probleme 1200 mAh in 900er bei 700 mA Ladestrom ist mehr als genehm. :)


    Von den Babyzellen war ich ein wenig enttäuscht, da bekam ich maximal nur 3500 mAh rein. Keine Ahnung warum, vielleicht war hier einfach nur der Batterieaufdruck überdimensioniert?!


    Nun zu den NiCD. Die 3 Stück die ich noch habe sind bestimmt 10-12 Jahre alt und haben ihre 500 Ladungen weg gehabt. Entladen musste ich die nicht, die lagen jetzt bestimmt schon 1 Jahr einfach nur rum. Nun gings ans Laden mit 80 mA (immer schön vorsichtig) und nach 45min und wahnsinnigen 50 mAh war Ende im Gelände. :O_o: Yes, das nenne ich mal Memory-Effekt.
    Nun kam die Laden-Entladen Funktion ins Spiel. 5 Zyklen und 52 h später hatte ich die 3 NiCDs wieder auf 650 mAh. Fand ich jetzt nicht so schlecht. Der Sinn über die Nutzung von solchen kleinkapazitiven Akkus sei mal dahingestellt und sollte hier nicht Diskussionsgrundlage sein.


    Das Humppack von Conrad konnte mit unglaublichen 1600 mAh beladen werden.


    2800 mA wollten ins Graupner Akkupack


    Mit dem LIIon hatte ich so meine Probleme. Irgendwie nimmt der Multilader keine Tiefenentladenen Akkus an. :( Hier musste ich dem 3,6 V Akku erstmal nen kleinen Stromstoß übers USB Kabel geben (5V) damit der B6AC den Akku akzeptierte.. Gibt es hierfür eine andere Lösung? Kommt mir jetzt nicht mit ordentliches Ladegerät kaufen.. Ich meine kann man da was einstellen? Jedenfalls bekam ich dann 550 mAh in das gute Stück hinein.


    Zu Guterletzt die 45 Ah Autobatterie. Ich bekam nur 25 Ah rein, dann war Ruhe. Keine Ahnung warum.


    Was hat mir gefallen?:
    - es ist möglich die Obergrenze der Ladekapazität (max 50 Ah) einzustellen
    - Zyklenladen bis zu 5 mal hintereinander (wobei ich eigentlich nur einem entladen und dann wieder laden gebraucht hatte)
    - ich liebe Displays wo sich was tut. Da wurde bis aufs mA "genau" angezeigt was passiert
    - Alle Einstellungen sind speicherbar
    - Integriertes Netzteil für Steckdose oder auch als Autobatterielader nutzbar
    - 1A Widerstand fürs entladen


    Was könnte besser sein?:
    - Navigation nicht intuitiv, ohne Anleitung ist man aufgeschmissen
    - Goldkontaktstecker wären nicht schlecht


    Mein Tipp:
    Zu allererst diesen nervigen Piepser deaktivieren. Wegen jedem scheiß BRÜLLT der die ganze Bude zusammen.


    Wer den Lader aus Hongkong bestellt sollte dies noch wissen:
    - ich hatte meinen am 8 August bestellt und am 23. August kam er in Deutschland an
    - die Versendung läuft definitiv über den Zoll! Es kommen 19% Mehrwertsteuer drauf. Bei einem EBayverkaufspreis von 42€ sind das knapp 8 €
    - die Anleitung ist in Englisch und nicht wirklich zu gebrauchen! Die deutsche kann man hier als PDF herunterladen.


    Mir ist auch klar das man für weniger Kohle seine Akkus geladen bekommt, aber ich mag Automatismen in die ich so wenig wie möglich eingreifen muss und dann ist das Display blau und es blinkt und piept einfach toll. ;)


    Gruß Patrick

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Na das nenn ich mal zufriedenstellende Ausführung eines Test´s mit dem Imax ...


    Danke Zuendy für die Mühe mit dem Teil ...


    Fazit : ??? Für den Preis ok und empfehlenswert oder eher nicht ???


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Auf jeden Fall empfehlenswert. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Lader auf Amazon


    Diese beiden Links hab ich für Amazon ... wusste nicht wo der Unterschied liegt ausser bei den Kabeln von Lader zum Akku ... aber dafür 20 Euro mehr ... naja ich weiß nicht.


    Gruß Jens


    PS: wusste nicht wie ich die Links anders verpacken sollte um sie kurz zu halten

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Bei den Teilen ist halt das Netzteil extern. Gibts auch aus Hongkong für um die 25€. Wollte ich aber nicht, weil ich kein Bock auf noch weiteren Kabelsalat hatte.


    Zitat von BlackHomer


    Diese beiden Links hab ich für Amazon ... wusste nicht wo der Unterschied liegt ausser bei den Kabeln von Lader zum Akku ... aber dafür 20 Euro mehr ... naja ich weiß nicht.


    Gruß Jens


    PS: wusste nicht wie ich die Links anders verpacken sollte um sie kurz zu halten

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    zuendy


    Alles klar ... wenns nur das externe Netzteil ist dann kann ich damit leben ... :!:


    Danke

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Dieser Test......... der einfach nur Klasse ist :daumen: ............. bestätigt meine Erfahrung mit dem Lader.


    Wobei ich hauptsächlich mit Lipo's und Nimh-Racingsticks arbeite!


    Und der Piepston.... mit dem kann man auch tote wieder reanimieren! ;)


    Ein großes Lob an unseren Admin! :cooler:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Interessieren würde mich noch:


    - Ist es möglich auch tiefentladenen Akkus nochmal leben einzuhauchen? Aktuell muss ich tricksen.. Geht das aber auch mit dem B6AC Lader?
    - Sind Goldkontaktstecker besser? Hat das schonmal jemand probiert?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    [conrad]224570[/conrad]
    die sind super.hab ich seit 10 jahren und hatte noch nie probleme.
    Goldkontaktstecker haben einen sehr geringen wiederstand.


    mfg doc sommer

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Goldkontakt habe ich an meinen Lipo Akkus dran. Aber ein vergleich das die besser sind habe ich leider nicht. Aber probieren könnte man es da, wie de Doc schon sagte, ein geringerer Widerstand vorhanden ist.
    Bei Tiefentladen könntest du probieren weniger Zellen auszuwählen. Der kontrolliert ja beim Start die Zellenanzahl. Aber ob das Klappt müsste man probieren.

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Zu dem tiefentladenen Akkus bzw Lipos kann ich nur folgendes sagen:


    Mein Bruder hatte eine 2s Lipo 5000 mah von Ansmann, nach einem Crash wurde eine Zelle beschädigt und liess sich nicht mehr richtig laden.... daraus folgte das die eine Zelle irgendwann soweit die Spannung verloren hatte bis sie tiefentladen war!


    Der Lader zeigt dann Low Volt oder sowas an und der Ladevorgang wird noch nicht einmal mehr gestartet!!!

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Na genau. Meine Frage war ja ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt?


    Jedenfalls gerade gesehen Pichler P60 [ebay]390199420694[/ebay] Sieht irgendwie genauso aus. O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    sage mal, bist immernoch hoch zufrieden damit???? :anmach:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Joo gestern erst in 900er 1400 mA reingeballert. :D


    Lipos konnte ich halt bisher leider noch nicht testen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Das "Problem" mit den nicht komplett laden wollenden Baby - NiMh 4000 mAh ist seit gerade eben gelöst.. Ich hatte eine Ladezeitbegrenzung drin. :roll: Ich depp.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Jap, eine mit 45Ah. geht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!