So nun aber. Lang genug konnte ich jetzt das gute Stück testen.
Ich spreche hier vom
iMAX B6-AC Li-Po Balancer AKKU Ladegerät B6AC Charger aus der Bucht EBaylink
oder exakt das gleiche Modell von Conrad nur VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6 AC/DC genannt [conrad]235713[/conrad]
Lader ohne externem Netzteil auf Amazon
[attachment=1]imax-b6ca.jpg[/attachment]
Testakkus waren folgende Typen:
[attachment=0]akkus.jpg[/attachment]
Micro - NiMh 900 mAh bis zu 4 Stück gleichzeitig geladen
Mignon - NiCD 800 mAh bis zu 3 Stück gleichzeitig geladen
Mignon - NiMh 2000 mAh Eneloop bis zu 4 Stück gleichzeitig geladen
Mignon - NiMh 2500 mAh bis zu 8 Stück gleichzeitig geladen
Baby - NiMh 4000 mAh bis zu 2 Stück gleichzeitig geladen
Conrad Hump Pack NiMh 1300 mAh
Graupner Akku Pack NiMh 2500 mAh 9,6 V
LI-Ion Accu 3,6 Volt 600 mAh
12 V Blei Autobatterie
Wie auf dem Bild zu sehen ist arbeite ich Primär mit NoName Akkus und das hatte auch anfänglich für entsetzen gesorgt.
Meine ersten Ladeversuche absolvierte ich mit 4 Stück 2500er NiMhs in Reihe geschalten und die wollten ums verrecken nicht über 2000 mAh. Mir war nicht klar warum. Der Multilader schaltete immer um die 1990 mAh ab und meinte die wären voll, hatte auch mal ein wenig mit dem Delta Peak gespielt half jedoch nix. So fing ich an die Akkumulatoren einzeln zu laden und durch zu testen.
Akku 1 = bei Ladestrom 1A kam auf 2700 mAh die ich in den Akku hineinpumpen konnte
Akku 2 = Ladetrom 1A 2650 mAh
Akku 3 war die Sau. Der Akku wollte partout nicht über 2000 mAh. Da half kein Zyklenladen, einfach nix. Wurde auch im Gegensatz zu den Vorgängerakkus ziemlich heiß. Ich versuchte es auch mit Formieren also 10% der Kapazität als Ladestrom über 14h.. Wurde nicht besser. Jetzt steckt der Akku im Wecker meiner Freundin, mal sehen wann die es das erste mal verpennt.
Akku 4 wieder okay
Da ich von den Mignons einige auf Vorrat gekauft hatte, testete ich den Rest auch gleich mit durch. Von den Weiteren 4 war wieder einer nicht so toll..
Aber okay nun hatte ich wieder meine Testumgebung von 4 Stück Akkus und konnte die schön mit 2600 mAh vollblasen. Info:(Wenn man nur mit 10% der Kapazität läd, bekommt man mehr rein, Akkuschonender usw.)
Die Micros Ladung verlief ohne Probleme 1200 mAh in 900er bei 700 mA Ladestrom ist mehr als genehm.
Von den Babyzellen war ich ein wenig enttäuscht, da bekam ich maximal nur 3500 mAh rein. Keine Ahnung warum, vielleicht war hier einfach nur der Batterieaufdruck überdimensioniert?!
Nun zu den NiCD. Die 3 Stück die ich noch habe sind bestimmt 10-12 Jahre alt und haben ihre 500 Ladungen weg gehabt. Entladen musste ich die nicht, die lagen jetzt bestimmt schon 1 Jahr einfach nur rum. Nun gings ans Laden mit 80 mA (immer schön vorsichtig) und nach 45min und wahnsinnigen 50 mAh war Ende im Gelände. :O_o: Yes, das nenne ich mal Memory-Effekt.
Nun kam die Laden-Entladen Funktion ins Spiel. 5 Zyklen und 52 h später hatte ich die 3 NiCDs wieder auf 650 mAh. Fand ich jetzt nicht so schlecht. Der Sinn über die Nutzung von solchen kleinkapazitiven Akkus sei mal dahingestellt und sollte hier nicht Diskussionsgrundlage sein.
Das Humppack von Conrad konnte mit unglaublichen 1600 mAh beladen werden.
2800 mA wollten ins Graupner Akkupack
Mit dem LIIon hatte ich so meine Probleme. Irgendwie nimmt der Multilader keine Tiefenentladenen Akkus an. Hier musste ich dem 3,6 V Akku erstmal nen kleinen Stromstoß übers USB Kabel geben (5V) damit der B6AC den Akku akzeptierte.. Gibt es hierfür eine andere Lösung? Kommt mir jetzt nicht mit ordentliches Ladegerät kaufen.. Ich meine kann man da was einstellen? Jedenfalls bekam ich dann 550 mAh in das gute Stück hinein.
Zu Guterletzt die 45 Ah Autobatterie. Ich bekam nur 25 Ah rein, dann war Ruhe. Keine Ahnung warum.
Was hat mir gefallen?:
- es ist möglich die Obergrenze der Ladekapazität (max 50 Ah) einzustellen
- Zyklenladen bis zu 5 mal hintereinander (wobei ich eigentlich nur einem entladen und dann wieder laden gebraucht hatte)
- ich liebe Displays wo sich was tut. Da wurde bis aufs mA "genau" angezeigt was passiert
- Alle Einstellungen sind speicherbar
- Integriertes Netzteil für Steckdose oder auch als Autobatterielader nutzbar
- 1A Widerstand fürs entladen
Was könnte besser sein?:
- Navigation nicht intuitiv, ohne Anleitung ist man aufgeschmissen
- Goldkontaktstecker wären nicht schlecht
Mein Tipp:
Zu allererst diesen nervigen Piepser deaktivieren. Wegen jedem scheiß BRÜLLT der die ganze Bude zusammen.
Wer den Lader aus Hongkong bestellt sollte dies noch wissen:
- ich hatte meinen am 8 August bestellt und am 23. August kam er in Deutschland an
- die Versendung läuft definitiv über den Zoll! Es kommen 19% Mehrwertsteuer drauf. Bei einem EBayverkaufspreis von 42€ sind das knapp 8 €
- die Anleitung ist in Englisch und nicht wirklich zu gebrauchen! Die deutsche kann man hier als PDF herunterladen.
Mir ist auch klar das man für weniger Kohle seine Akkus geladen bekommt, aber ich mag Automatismen in die ich so wenig wie möglich eingreifen muss und dann ist das Display blau und es blinkt und piept einfach toll.
Gruß Patrick