ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor

  • Zuerst einmal müssen neue Motoren einlaufen.
    Das heißt, die beweglichen Teile im Motor müssen sich aneinander anpassen. Der Motor darf deshalb nicht gleich mit Vollgas betrieben werden.
    Die Vergaser neuer Motoren sind Werkseitig für die Einlaufphase voreingestellt und diese Einstellungen brauchen in der Regel erstmal nicht verändert werden.


    Die ersten 2-3 Tankfüllungen sollte der Motor nur im Leerlauf laufen (Modell am besten aufbocken, damit sich die Räder frei drehen können)oder mit niedriger Drehzahl und geringer Geschwindigkeit gefahren werden, dabei sollte aus dem Schalldämpfer immer reichlich Qualm entweichen.
    Den Motor/das Modell dabei nur mit leichten und kurzzeitigen Gasstößen beschleunigen.


    Mit jeder neuen Tankfüllung können die Beschleunigungsphasen etwas verlängert werden. Je nach Motor und Treibstoff kann der komplette Einlaufvorgang bis zu 10 Tankfüllungen in Anspruch nehmen.
    Dass der Motor durch die fette Grundeinstellung des Vergasers unrund läuft und stottert ist normal und wird nach der Einlaufphase durch die Feineinstellung des Vergasers beseitigt.


    Sollte der Vergaser einmal total verstellt sein, einfach die Grundeinstellung (steht in der Regel in der Bedienungsanleitung des Modells) wiederherstellen und den Vergaser neu einstellen.


    Feineinstellung des Vergasers:


    1.Einstellmöglichkeiten
    Am Vergaser befinden sich 3 Schrauben, die Leerlaufgemischschraube (1), die Vollgasgemischschraube (2) und die Standgasschraube (3)


    [attachment=2]Vergaser 1.jpg[/attachment]


    Mit der Leerlaufgemischschraube (1)wird die Treibstoffmenge für den Leerlauf bzw. für den Übergang von Leerlauf zu Vollgas eingestellt.
    Mit der Vollgasgemischraube (2) wird die Treibstoffmenge bei Maximaler Motorleistung, also voll geöffnetem Vergaser eingestellt.
    Mit der Standgasschraube (3) wird der Luftspalt im Vergaser verändert und dadurch die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Der Spalt sollte anfangs 1-2 mm betragen.


    2. Funktionsweise der Einstellschrauben 1 und 2


    [attachment=0]Vollgasgemischschraube_Detail 2.jpg[/attachment]


    Wird eine der beiden Schrauben nach innen gedreht (im Uhrzeigersinn), führt dies zu einer Verringerung des Durchflusses und der Motor erhält weniger Treibstoff.
    Die Einstellung wird magerer.
    Wird die Schraube wieder herausgedreht, wird der Durchfluss größer, der Motor erhält mehr Treibstoff und die Einstellung wird fetter.


    3. So wird eingestellt.


    Vollgaseinstellung (Schraube 2)


    Wichtig ist, dass alle Einstellungen bei betriebswarmen Motoren vorgenommen werden müssen und bereits kleine Veränderungen an den Schrauben eine große Wirkung haben.
    Zuerst wird die richtige Treibstoffmenge für den Vollgasbetrieb eingestellt.
    Neue Motoren sind ab Werk sehr fett voreingestellt, deshalb muss die Vollgasgemischschraube schrittweise, in max. 5min Schritten, eingedreht werden.
    Jede neue Einstellung muss/sollte mit einer Probefahrt getestet werden.
    Die Vollgasgemischschraube wird solange weiter eingedreht, bis der Motor bei Vollgas die höchste Leistung und die hörbar höchste Drehzahl erreicht hat.
    Der Motor muss bei Vollgas kraftvoll durchlaufen und aus dem Schalldämpfer noch reichlich Qualm entweichen.


    Die Verschiedenen Einstellschritte


    [attachment=1]Vollgasgemischschraube_Detail 1.jpg[/attachment]


    1 - Der Motor läuft aufgrund der fetten Einstellung noch unrund
    2 - Die Drehzahl steigt merklich an
    3 - Die Drehzahl steigt weiter
    4 - Die Maximaldrehzahl ist erreicht und wir gehalten
    5 - Die Maximaldrehzahl bricht nach kurzer Zeit zusammen


    Wenn die Einstellung für Position 4 gefunden wurde, sollte die Schraube ein kleines Stück zurück, in Richtung Position 3 gedreht werden um zu verhindern, dass der Motor zu mager läuft.


    Leerlaufeinstellung (Schraube 1)


    Wenn das Vollgasgemisch eingestellt ist kann das Leerlaufgemisch eingestellt werden.
    Geht der Motor im Leerlauf aus, muss die Leerlaufgemischschraube (1) etwas herausgedreht werden (gegen den Uhrzeigersinn), damit der Motor mehr Treibstoff bekommt.
    Kommt der Motor beim Gasgeben nur widerwillig auf Drehzahl, muß die Schraube etwas hineingedreht werden. Der Motor bekommt weniger Treibstoff.
    Auch diese Einstellungen werden in kleinen Schritten ausgeführt.


    Wichtig:


    Die beiden Einstellschrauben (1 und 2) beeinflussen sich gegenseitig.
    Das heißt, wenn die Vollgasgemischschraube (1) etwas geschlossen wird (magerere Einstellung), kann es sein, dass die Leerlaufgemischschraube (2) etwas herausgedreht werden muß (fetterere Einstellung)


    Grundsätzlich wird ein etwas zu fett eingestellter Motor aber sicher und verschleißarm laufen und länger halten als ein mager eingestellter Motor der seine Maximale Leistung abgibt, aber einen relativ hohen Verschleiß haben wird.


    Wenn die Einstellungen für Vollgas und Leerlauf vorgenommen sind wird abschließend noch die Leerlaufdrehzahl eingestellt.
    Dazu wird der Luftspalt im Vergaser mit Schraube 3 eingestellt.


    Bei richtig eingestellter Leerlaufdrehzahl greift die Kupplung nicht und das Modell steht bei laufendem Motor.
    Wird die Schraube eingedreht drückt sie den Schieber im Vergaser nach hinten, der Luftspalt wird größer und die Drehzahl steigt.
    Dreht man die Schraube heraus wird der Spalt enger und die Drehzahl fällt.


    Wenn alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden, wird der Motor im Leerlauf bei niedriger Drehzahl sicher laufen und beim Gasgeben schnell die maximale Leistung erreichen.

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    So genial! Danke Dir!


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Gerne doch....

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Klasse gemacht, und sehr ausführlich, Danke! :daumen:


    Ach ja, ich hab die Überschrift abgeändert, damit es leichter zu finden ist! :wink:


    Gruß McLaren

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Wow, der Hammer :app:
    Topp gemacht, bin sehr beeindruckt :daumen:


    Ist ja Idiotensicher...





    ... aber eine Frage hätte ich dennoch :ironie: :lol: :lol: :lol:

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Super gemacht Garfield :daumen:


    Hast bestimmt lange dran geschrieben ... auch selber genauso den Motor eingefahren und den Vergaser eingestellt ??? :ironie:


    Bis dann mal


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Zitat von BlackHomer

    Super gemacht Garfield :daumen:


    ... auch selber genauso den Motor eingefahren und den Vergaser eingestellt ??? :ironie:


    Fast.... 8)

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Hab gerade nen 1:10er nach der Anleitung eingestellt........




    ......funktioniert..... :lol: :lol: :flucht:

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Echt geile Anleitung mann :daumen: :daumen: :daumen:

    Inferno GT / Reely BMW 1:5 / Fazer GP / Tamiya XBS
    Kyosho Megaforce / Revell Big One / E-Sky Belt CP V2 / Carson Gokart GP
    Tamiya TA-02 / Tamiya NC / Carson Gokart / Kyosho PT Alpha I
    Tamiya Stadium Thunder / Robbe Key Lago / Nikko Mightymax Tuned

  • AW: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Hallo Garfield,



    ich bin neu hier heiße Dani bin 32 Jahre alt und bin ein bischen verwirrt :)


    Es geht um die Einstellung der Leerlaufgemischschraube " geht der Motor im Leerlauf aus" ist das gleichzusetzen mit der Motor dreht im Stand hoch? also Schraube raus?


    Bin bisher immer so vorgegangen: - dreht der Motor hoch Schraube raus
    - verschluckt sich der Motor Schraube rein.


    Wäre lieb von dir wenn du mich aufklären könntest.

  • AW: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    naja wenn der Motor im Stand zu hoch dreht kann 1. das Standgas zu hoch sein und 2. das Standgasgemisch zu mager sein. Wenn sich der Motor verschluckt ist das ja ein abmagern also er bekommt zu wenig Sprit also dann die Schraube rausdrehen oder er säuft ab also er bekommt zu viel Sprit dann die Schraube reindrehen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: ANLEITUNG Vergasereinstellung Nitro-Motor


    Hallo
    ich habe mir einen Reely gp Buggy Air Attack 4wd RtR gekauft und habe ein problem damit, dass er anspringt.
    Hab alles so gemacht wie in der anleitung beschrieben und hat nicht funktioniert. Dann hab ichs mal so probiert wie oben beschrieben
    hat aber immer noch nich funktioniert. Schließlich hab ich ihn dann eingeschickt und mir wurde auch versichert das er nun wieder läuft.
    Dem war nicht so und jetzt weis ich nicht mehr weiter.
    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!!!!!
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!