RC Bootsständer Eigenbau

  • Da ich meinen Original Bootständer irgendwie nicht finden kann und es mich regelrecht ankotzt mein RC Kutter :D immer rumliegen lassen zu müssen. Sollte heute eine Lösung für das Problem her! Es war mir eben auch wichtig den Wassereinlass zu schonen und bald steht ja auch die Lackierung an.


    Nun kam die Überlegung
    - Was kann ich? (Nix, nagut irgendwas mit Metall wäre wichtig)
    - Wieviel darfs kosten? (Nix, zumindest so wenig wie möglich)
    - Wieviel Zeit darf es in Anspruch nehmen? (Keine)


    Meine erste Überlegung war Kupfer! Da ich ja in meinen besten Zeiten Rohrverleger war :D (also wer den jetzt nicht versteht, dann weiß ich auch nicht!), geht bei mir nichts anderes als löten mit Fittingen und eben dem besagten Kupferrohr. Am besten mit 15er Durchmesser. Nur gab es leider keine 1m Rohrlänge, die mir ja ausgereicht hätte. 1 Fitting kostete 1,28€, gebraucht hätte ich 8 Stück. Alles in allem 20€. War mir zuviel, eben weil ich noch Arbeitszeit investieren musste. Für 20€ hätte man bestimmt auch etwas fertiges kaufen können.
    Nun also auf 15x15x1000 eloxiertes vierkant Aluprofil umgeschwenkt, da mir einfiel noch etwas Metallkleber zu Hause zu haben.


    Nun gings ans Werk einen Bootsständer zu bauen:
    [attachment=7]01-material.jpg[/attachment]
    Benötigt wird:
    - 15x15x1000 mm Aluminium Profil
    - 15er Isolierschlauch
    - Gliedermaßstab / Lineal
    - Kuli / weicher Bleistift
    - Metallsäge
    - Metallpfeile
    - Metallkleber


    Zu Beginn sollte man sich die größes seines zukünftigen Bootständer ausmessen.
    Bei mir sehen die Maße wie folgt aus:
    - 110 mm breit
    - 75 mm hoch
    - 245 mm lang


    [attachment=6]02-anreisen.jpg[/attachment]
    Ich reise das zu sägende Material immer gern ringsrum an, damit ich so gut wie möglich gerade sägen kann. Funktioniert für mich am besten. Wie macht ihr das?
    [attachment=5]03-entgraten.jpg[/attachment]
    Die Kanten habe ich immer gleich entgratet, da ich ein vergesslicher Mensch bin und was ich nicht gleich mache wird lange dauern oder auch nie..


    Nachdem nun alle nötigen Längen zugeschnitten wurden, musste noch die die Isolierung zur Schohnung des Bootsrumpfes angepasst werden.
    [attachment=4]07-isolierung.jpg[/attachment]
    Einfach die Iso über die beiden Alu-Längen ziehen und die Stellen für die Füsse ausschneiden.


    Nun nur noch die Ausflächen des Profils mit Kleber bestreichen und zusammenstellen:
    [attachment=3]04-montage.jpg[/attachment]
    [attachment=2]05-montage.jpg[/attachment]
    [attachment=1]06-montage.jpg[/attachment]


    Dabei immer das einzelne Stück für 5-10s mit viel Kraft andrücken. So hält der Kleber besser.


    Fertig:
    [attachment=0]08-rc-bootsstaender.jpg[/attachment]


    So das war Versuch 1. Für meinen Geschmack zu hoch, da ich die Isolierungsdicke nicht mit einberechnet hatte. Ich denke auch nicht das der Kleber so gut hält, da die Profilfläche an den Kanten zu gering ist (wir werden sehen), ich denke mal es läuft auf eine Verschraubung hinaus. Bin aber erstmal ganz zufrieden. :shake:


    Bisherige Kosten: 5,89€ und 48min werkeln.


    Gruß Patrick

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Zitat von zuendy

    ...Bisherige Kosten: 5,89€ und 48min werkeln.


    Gruß Patrick


    Genau so wünsch ich mir das :D :daumen:


    Ich brauch ja noch einen Montageständer für meinen CF, an der Strecke auf dem Boden oder im Kofferraum ist immer so blöde und irgendwie unbequem :wink:
    Sollte evtl. etwas stabiler ausfallen, aber vom Prinzip könnte ich das Material verwenden...

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Ich glaube dafür ist ein Keyboardständer besser geeignet [ebay]390242685698[/ebay], zumal du mit dem Materialpreis auch und über den Preis eines Keyboardständers kommst.
    Mir gehts ja nur darum, das Boot nicht ständig im Dreck rumliegen zu haben und die Schiffsschraube zu schonen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Zitat von zuendy

    Da ich ja in meinen besten Zeit Rohrverleger war :D


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Schönes How to wie immer :daumen:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Soo, wie erwartet war die Klebefläche zu gering! Zwar konnte ich schon einigen Druck aufbauen ehe die Stelle aufbrach, dennoch nicht ist dümmer als wenn einem am Strand der Ständer auseinander fällt. ;)


    Aus diesem Grunde nun hier ein Update.


    [attachment=3]1.jpg[/attachment]
    Die Profile wurden über Ecke um 15mm eingekürzt, dazu die Kanten mit einer Feile entgratet


    [attachment=2]2.jpg[/attachment]
    Dann gabs ein paar M4 Bohrungen..


    [attachment=1]3.jpg[/attachment]
    Die mit abschließender Montage..


    [attachment=0]4.jpg[/attachment]
    abschlossen wurden.


    Dafür sind nun nochmal 55min und 4,50€ hinzugekommen.


    insgesamt 103min und 10,39€
    Nun hälts.

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Moin Patrik schönes Teil nimmst auch Bestellungen an ?

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Für die Stunde nehme ich 35€. :lol: Nee, habe keinen Bock nochmal so ein Teil zu bauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Hehe sieht aber echt klasse aus und erfüllt seinen Zweck . Wollte paar Pics hochladen da ich mit meinem Boot schon bissel weiter bin geht leider nicht :wink:

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: RC Bootsständer Eigenbau


    Da die Frage kam wie man auf einfach Art und Weise ein Auto aufbocken kann:
    Aufbocker


    Denke mal billiger und einfacher gehts nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!