Wasserkühlung für RC Boot selbst gebaut

  • So nach der V3 habe ich es nun vermutlich endlich raus und könnte es wohl als perfekt ansehen. :roll:


    Man gehe in dein Baumarkt und besorgt sich ein Messingrohr mit 4mm Durchmesser, 1mm Materialstärke und 1000 mm Länge.


    Dieses Rohr wird nun zum glühen gebracht:
    [attachment=2]01-ausgluehen.jpg[/attachment]


    So werden die Atome des Materials leicht neu angeordnet und es lässt sich leichter biegen.
    Man sollte sich einen Gegenstand besorgen, welcher einen leicht geringeren Durchmesser hat als der zu kühlende Motor. Das Messingrohr zieht sich leider immer wieder ein kleines Stück zurück. Man kann dem ein wenig mit nachglühen entgegen wirken, jedoch wird man es nicht komplett schaffen. Einfacher ist es einfach ein Rohr mit geringerem Durchmesser zu nehmen.


    [attachment=1]02-wickeln.jpg[/attachment]


    das Rohr glüht man nun Stückchenweise aus und zieht es um das Rohr herum. Immer schön vorsichtig und langsam. Man sollte auch Handschuhe oder zumindest ein dickes Stück Papier zum Schutz vor der Hitze nehmen.


    Und so sieht es dann fertig aus:


    [attachment=0]03-fertig.jpg[/attachment]


    have Fun. :daumen:


    Gruß Patrick

  • Re: Wasserkühlung für RC Boot selbst gebaut


    Doch Campingkocher reicht! Einfach Bunsenbrenner auch. Muss nicht wärmer als 600°C werden. Schafft eigentlich jeder Flamme.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Wasserkühlung für RC Boot selbst gebaut


    wird das wasser dann mit einer pumpe durchgeführt oder wie läuft das

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • Re: Wasserkühlung für RC Boot selbst gebaut


    Du hast ein Einlassrohr im Rumpf des Bootes, welches in Fahrtrichtung gestellt ist. Durch die fahrt des Bootes wirds dann durch die Leitung gedrückt.


    Foto von meinen Brenner kann ich erst nächste Woche reinstellen. Hab mir erstmal die nächsten 3 Tage "frei" genommen, weil ich noch was zu erledigen habe.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Wasserkühlung für RC Boot selbst gebaut


    Sorry, habs vergessen das Bild nachzureichen. Liegt schon seit über einer Woche auf meiner Cam.


    [attachment=0]brenner.jpg[/attachment]


    Ist ein einfacher Baumarktbrenner. Glaube den Brennerkopf hatte ich mal im Angebot für 12€ gehascht und die Gasdose kostet 4€
    Wie gesagt Campingkocher geht auch, da man gerade mal 400°C brauch.


    Lötlampen sind aber auch nicht so teuer [ebay]120637368970[/ebay] 18€ incl 5 Kartuschen. Kommt man ein ganzes Stück. :D


    Gruß Patrick

  • Re: Wasserkühlung für RC Boot selbst gebaut


    :P

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!