Moin Moin Loide !
Hier eine kleine Anleitung für den Kunstflugtank bei Verbrennerfug :
Verbrennermodelle brauchen einen Tank aber welchen und wohinn ins Flugzeug ???
Erstmal was braucht man für einen Tank , hat man einen Nitroverbrenner kann man Standart Tanks nehmen diese sind bei den heutigen ARF Modellen in der Regel mit dabei oder können über den Handel bezogen werden ! Will man mit Benzin fliegen braucht men eine etwas andere Ausrußtung dazu später mehr .
Es gibt bei Nitroverbrennern in der Regel einen Drucktank der an den Vergaser und
Schalldämpfer angeschlossen wird , das Abgas drückt dan den Sprit in den Vergaser !
Benzinmotoren haben in der Regel Pumpenvergaser das hat den Vorteil das man den tank genau in den Schwerpunkt des Fliegers legen kann dadurch etfällt die Schwerpunktwanderung im Fug durch den sich entlerenden Tank und man kann gut geradeaus fliegen ohne Probleme ! Bei Nitroverbrennern kann man das durch Trimmung kompensieren !
Den Tank kann man mit kabelbindern und Moosgummi sichern oder mit GFK einharzen bei einigen
ARF Modellen sind dafür Gummibänder vorgesehen !
Aber das ist nicht das einzige was auf einen zu kommt will man mit Benzin Fliegen !
Ich raate dringend davon ab Nitro Schläuche und Tankverschlüsse für Benzin Tanks zu verwenden :
-Silikon Schläuche werden Gelee artig und quellen auf !
-Nitrotankverschlüsse enthalten auch Silikon und quellen /lösen sich auf !
wenn der Tank mit Benzin im Flieger ausläuft kann man den Flieger im Extremfall entsorgen,
da das Benzin sogar Epoxy, Sekundenkleber und Holzleim anlößt !
Folgendes Material sollte man für Benzintanks verwenden :
- Tygon oder Viton Schlauch man kann auch gewebeschlauch aus dem KFZ Bereich verwenden !
- Schlauchsicherungen/Klemmen verindern das abwibrieren des Schlauchs vom Anschlussnippel !
- PE oder PET Tanks !
- Benzinfeste Tankverschlüsse z.b von Kavan !
Für Flugmodelle benötigt man ein zuverlässiges Tankpendel welches in Jeder Fluglage den Sprit absaugt !
Gerade bei langen PET oder PE Flaschen benötigt man ein Messinror im Tankpendel das verhindert das Verheddern
oder das nach vorne fallen im Tank also nicht auf der vollen Länge der Flasche schlauch benutzen !
Man muss auch mit einberechnen das sich Tygon um etwa 3 % im Benzin ausdehnt das Tankpendel also entsprechend kürzen
sonst kann es im Flug hängen bleiben !!!
PET ist sehr zäh und Leicht zb. Cola Flasche ! Für diese Flaschen findet man im Fachhandel Adapter
PE ist etwas schwerer da die Flaschen etwas dickwandiger sind außerdem weniger Zäh aber dafür bruchsicher ,
diese Runden Flaschen sind in der regel für den einsatz in der Chemie bestimmt !
Hier sind einige Bezugsquellen für gutes Tank Material :
Schlauchsicherungen :
http://www.mz-modellbau.de/Shop.htm
Tanks , Adapter für Colaflaschen , PE Flaschen und Schläuche :
http://shop.strato.de/epages/1…Shops/15452660/Categories
Im Anhang findet ihr einen Schema fur einen Benzintank mit den oben besprochenen Punkten :