selber Aluteile herstellen

  • als erstes material aussuchen (3mm alu)



    dann grob zuschneiden (15cm X 15cm)



    bissl schwarzen lack drüber damit man die linien besser erkennt



    originalplatte mit ner schraubzwinge fixiren



    mit ner reißnadel umranden



    die von werk aus zu dünnen stellen breiter dimensionieren (schraffierter bereich)


    platte grob aussägen



    löcher körnen damit der bohrer nicht verläuft

    http://www.rcsky.de/attachment…aja-clone-img_1134-1-.jpg


    löcher bohren (4mm,5mm,6mm)



    alte platte mit ein oder 2 m 6er schrauben und muttern auf die neue schrauben



    feilen feilen feilen bis man ganz leicht die alte platte am lack ankratzt... dann passt sie auf anhieb 1a!



    mit schmirgelpapier oder blechentgrater entgraten



    auf der unterseite muss 1,5mm eingefräst werden da dort die bremsscheibe langläuft...kann aber auch mit nem drehmel weggeschliffen werden...



    nun ist sie quasi fertig... fürs finish einfach 200er schleifpapier auf ein holzklotz spannen und den schwarzen lack entfernen...



    wenn mans ganz edel haben möchte kann man danach auch noch polieren...



    und wenn mans bissl übertreiben will ein schönen aufkleber plottern



    danach sandstrahlen und den aufkleber wieder abziehn:anmach:


    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    Das mach ich auch. Hatte eigentlich vor, die Querlenker als nächstes zu machen, genauer genommen zu gießen, aber mal sehn, scheint mir eine gute Art zu sein. Viel Ergebnis mit verhältnismäßig wenig Zeitaufwand.
    Mit welchem Werkzeug hast du das überhaupt ausgeschnitten?

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    querlenker aus guss???


    ich denke das ses suboptimal ist. lenkhebel waren früher bei C gegossen (heut noch???), und die hielten nicht viel aus



    freak: sehr sehr nice...

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    und Aluplatten bekommt man im Baumarkt? :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    denkt dran alu is nich gleich alu
    da gibts ganz krasse unterschiede

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    Legierungsformen halt mit Si,Mg, Pb Anteilen usw..
    Viele werben im Modellbaubereich halt mit Flugzeugaluminium/Weltraumerprobt der 6000 7000er klasse.. vergessen dann nur dabei zu erwähnen das die in den 30er Jahren mit den Legierungen in der Luft waren und wenn heute damit ein großer Airbus in die Luft gehen würde, wäre der ruckizucki auf Erdbodenniveau (unkontrollierter fall).
    Dabei hält der gute 2007er ebenso, gut die Zugfestigkeit ist nicht so hoch, nur ist nach einem Aufprall auch dein 6000er im Po. Das schöne am 6000er ist primär das es viel länger glänzt. :D


    Guss ist generell nicht gut, da keine große Festigkeit vorliegt. Lieber stangengezogenes/gewalztes Mat besorgen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.


    Und Hammer Anleitung! Danke dafür.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    ich mach mich mal schlau welches alu wir in der firma benutzen...
    im baumarkt bekommt man bestimmmt aluplatten aber sowas von überteuert^^
    zuschneiden mit der stichsäge... laubsäge... pucksäge... bandsäge... zur not flexen:-) (metallsägeblatt is vorraussetzung)
    @ wundertüte... probirs halt mal und guck was bei raus kommt wenn de spass dran hast... probieren geht über studieren ;)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    das gleiche nun auch mit dämpferbrücke und frontplatte... hab mal auf die uhr geguckt... 35 min ohne sandstrahlen für beide platten:anmach:


    das körnen könnt ihr euch spahren wenn ich die alte platte drauf lasst bei bohren...


    die platte wird einfach auf die originale geschraubt...

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    heute hab ich meinem reely iceland neue querlenker vorn verpasst:-)

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    jupp sind auch selbs gemacht...
    heute hab ich die oberen gefeilt... und alles wieder zusammengeschraubt...



    fur mein kleinen 1:10er glattbahner hab ich auch grad welche gemacht....


  • AW: selber Aluplatten herstellen


    hmm gute frage... so 2-3 stunden hats bestimmt gedauert... mir macht das spass deswegen guck ich nich auf die uhr... funktionieren müssen se! :)
    die querlenker sind gefräst mit ner nc fräsmaschiene... hab aber auch schon welche fürn cf gefeilt... kann eig jeder der en schraubstock, feile und en akkubohrer daheim hat selber machen...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    Könnte man da auch Edelstahl (V2A) Schneiden das würde etwas schwer werden !? Aber da müßte ich zu ner Firma gehen , Die V2A Platten 3 und 4mm
    Ruinieren mir Dutzendweise die Trennscheiben und die HSS Bohrer :roll: Ich wollte daraus eigendlich mal eine Verkleidung für mein Gausgewehr bauen bauen aber das geht wohl nicht mit meinem Hobby Werkzeug ! Ich hab da mal versucht ein gewinde zu schneiden ging nichtmal 3mm !! Ob das Material taugt um daraus Querlenker für den Air attack zu bauen weiß ich nicht ? Ich habe etwa 30 Platten etwa A3 Format (etwas größer) bei ner Insolvensversteigerung für nen Apfel und ein Ei bekommen !

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    ja ich kenne das.. verdammt hartes zeug! ich nehm immer hartmetallbohrer ;) aber wird glaub ich echt zu schwer.... zudem hab ich noch nie edelstahlquerlenker zu kaufen gesehn... wird sein grund haben ;)

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    wo wir beim thema sind;)


    ich bräuchte aluplatten in 7,5 - 8 mm.


    wo bekomme ich sowas:?::O_o::?:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: selber Aluplatten herstellen


    ^hmm wie groß sollen sie denn sein? ich könnet dir ne 10mm platte runter fräsen...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!