Bürstenmotor richtig einlaufen lassen (unter Wasser)

  • Jeder Motor sollte vor seiner max. Beaspruchung eingelaufen/eingefahren werden.


    In vielen unserer Modelle, ob im Car, im Boot oder auch vereinzelt in älteren Flächenfliegern,
    verrichtet noch der gute alte Bürsten- , auch genannt Brushed Motor seinen treuen Dienst.


    Um diesen Bürstenmotor einen geringen Verschleiß und damit ein langes Leben zu bescheren,
    sollte auch dieser vor seinem ersten richtigen Gebrauch natürlich auch eingelaufen werden.


    Der ein oder andere wird es schon wissen, dass diese Prozedur unter Wasser durchgeführt wird.


    Wie und warum dass so durchgeführt wird, dazu habe ich mal etwas Interessantes recherchiert.
    Es gibt natürlich jede Menge andere Beiträge und Videos zu dieser Prozedur.


    Ich fand aber den folgenden Beitrag recht aufschlussreich und denke für jeden auch verständlich erklärt.
    Aber schaut selbst:


    http://airsoftaustria-tech.blo…soft-motor-einlaufen.html

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bürstenmotor richtig einlaufen lassen (unter Wasser)


    ich nehme nur WD 40 aber auch nur bei ausgesuchten motoren und ohne so ne welle;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Bürstenmotor richtig einlaufen lassen (unter Wasser)


    in der theorie bei allen nur ob es not tut ist die frage;)


    wenn ich teure motoren verbaue lasse ich sie mit bissel wd40 einlaufen.


    bei motoren fürn 10er is es mir wurst.


    zum andern habe ich in der leistung aber auch noch keine nennenswerten unterschiede feststelen können:roll:


    mag für hard core rennfahrer sinn machen aber sonnst....................

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Bürstenmotor richtig einlaufen lassen (unter Wasser)


    Also einleuchtend ist es auf jeden Fall, und schaden tut es sicher auch nicht.
    Aber BIGTEX hat Recht... Die Frage ist, ob es etwas bringt?"? Die Kohlen werden so oder so irgendwann eingelaufen sein, ob nun unter Wasser oder im trockenen.
    Wenn man die ersten paar Minuten nicht gleich Vollgas gibt, sollten sich die Bürsten auch ganz ordentlich einfahren, und man schwemmt nicht das ganze Öl aus den Lagern, was man dann später wieder reinpacken muss!

  • AW: Bürstenmotor richtig einlaufen lassen (unter Wasser)


    Ne schaden tut es nicht.
    Und warum das unter Wasser geschehen soll, wird ja ausführlich beschrieben.
    1. wegen der Kühlung,
    2. wegen "Weichmachung" der Kohlen, deshalb schnelleren Einschleifen dieser
    3. wegen der Funkenverhinderung, deshalb auch
    4. kein Oxidierung des Kollektors u.s.w.


    Außerdem wird durch das Wasser der ganze Abrieb gleich ausgewaschen.
    Lager und Motorinnenleben werden ja nach der Trocknung wieder geschmiert.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!