LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s

  • Kennt ihr das auch? Gerade gemütlich am fliegen und schon ein paar Manöver abspulen, plötzlich stellt sich ein Haus in euren Weg und bohrt sich mit der einzigen spitzen Kante die es hat in das Herz eures Gefährtes! :O_o:
    Nun ist eine Zelle vom LiPo angeschlagen und zieht im wahrsten Sinne des Wortes Luft! Los es das gewesen sein?



    Wie unschwer auf den Bildern zu erkennen hat dieser LiPo einen Effekt. Und um die von mir gestellte Frage selbst zu beantworten sage ich NEIN, das muss es nicht gewesen sein! :mrgreen:



    Also nun frisch ans Werk! Wir begutachten den Übertäter, in diesem Fall suchen wir nochmal mit einem Multimeter die defekte Zelle des LiPo Akkus. Haben wir ihn ausgemacht wird er von der Platine getrennt. Bevor wir dieses Unterfangen jedoch auf uns nehmen, sollte der LiPo komplett entladen werden. Nagut nicht ganz kompellt. Aber 10% der eigentlichen Kapazität sind absolut ausreichend. Nichts ist ärgerlicher als bei einem voll aufgeladenen LiPo einen Kurzschluss zu fabrizieren. :anmach: Nagut ärgerlich ist hierfür nicht das richtige Wort - nennen wir es unangenehm.
    Jedenfalls, defekte LiPo-Zelle herausgefunden von der Platine getrennt und



    die defekte Zelle sachte mit einem stumpfen schmallen Gegenstand von der anderen Zelle abhebeln, dabei immer so nah wie möglich an die Klebestelle heran. Ansonsten verformt sich die noch gute Zelle - wollen wir nicht! Ich habe mich dazu entschlossen die Platine einzukürzen, um Platz zu sparen. Wer später wieder auf 3s gehen will, oder sich einfach die Option offen halten mag macht dies nicht. Der Pluspol wurd an den nächst inneren Kontakt angelötet, genauso wie der rote Balancer Anschluss.
    Der Balancer ist wie folgt Aufgebaut


    MinusPol | 3,7V | 7,4V | 11,1V
    Die Spannung addiert sich immer weiter, je weiter ihr mit eurem Multimeter "nach Außen" kommt. Dabei aber immer mit einem Kontakt an der Masse bleiben. ;) So könnt ihr auch den 3s Balancer Anschluss weiter benutzen, solltet aber immer darauf achten 2s einzustellen! Ansonsten wirds fatal! Am besten wäre es wohl einen 2s Anschluss zu besorgen.



    Nun wieder schön einpacken und beschriften, was für eine Kapazität und welche Entladeleistung der Akku anliegen hat und fertig.


    Wer noch nie gelötet hat, sollte sich mal den Artikel anschauen.
    Klar kann man die Zelle auch ersetzen, doch habe ich aktuell keine da, die im gleichen Alter ist. Mein Bruder wird sich drüber freuen.


    Habt ihr schonmal sowas gemacht oder zumindest mal vorgehabt?


    Gruß Patrick

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    Ist halt jetzt ein 2s LiPo (7,4V anstatt 11,1V) und der kommt ins Auto von meinem Bruder.
    Aber schon cool, hat jetzt wenigstens wieder eine Verwendung gefunden. Die Notlandung mit dem Quadro war ja nicht so toll, damit. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    Hats mal vorgehabt. Aber der Akku war eh schon so alt das es sich nicht mehr gelohnt hat. Und an den Lipos rumlöten ist eh ätzend.
    Ging das den mit dem löten ohne Probleme?


    Sei froh das dir das Ding nicht abgefackelt ist. Passiert nämlich meist sobald da Luft in die Zelle kommt.


    Und ausserdem sind die Turnigys doch so Spottbillig ;)

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    :) 400°C aufn 55Watt Lötkolben gegeben und ging super. :)


    Ich wollte es einfach mal probieren.


    Jaja... aber wegen 2€ bei einem billig Brushless Motor glänzende Augen bekommen. Du bist mir Einer. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    Ok, hatte einmal versucht ander Anschlusskabel an nen Lipo zu löten und mich rumgequält :D


    Hab auch kein Modell was 2S gebrauchen könnte ;)

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    Und den neuen Herstellernamen interessiert niemand? :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    hatte das auch mal mit einem 3s vor, jedoch wollten wir die Zelle da ersetzten. Haben es dann doch gelassen(war schon kaputt als ich sie bekam) und haben den Akku einfach zurückgeschickt und einen brandneuen bekommen, der schön viel Saft an meinen E Revo liefert ;)
    RcSky Lipos-Gefällt mir :P
    wo gibts die??? woooo? :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    Na ich bin gespannt wie der Adapter ist, wenn er denn dann mal da ist. =_=

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    Hastn mitbestellt? Ich habs total vergessen. Wobei den einzeln zu bestellen eher Sinn macht, da wäre der bis zum Treffen da, und man könnte sein Handy damit laden oder auf eine Steckdose angewiesen zu sein :D

  • AW: LiPo Akku Zelle defekt! Was nun? 3s zu 2s


    Ja gleich mitbestellt. Eigentlich isses für mein Tablet. Handy und Co hält bei mir über eine Woche. :D Das ist noch Siemenspower! :)
    Alternativ stehen ja auch noch genügend Autos rum. ;)
    Für meine kommende Amireise wirds halt dann interessant.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!