Lexankarosserie lackieren

  • Hi,
    Viele stellen sich häufig die Frage: "Wie lackiert man eigentlich eine Lexankarosserie?"
    Hier wirds beschrieben!



    Bevor man die Karosserie lackieren tut, muss man zunächst sicherstellen das sie von innen fettfrei und frei von Staub ist, indem man sie gründlich mit einer Seifenlauge oder ähnlichem auswaschen tut.
    Nachdem man dies getan hat, klebt man die gewünschten stellen (Scheiben, etc.) von innen ab.
    !!!Lexankarosserien werden grundsätzlich von innen lackiert!!!
    Beim Lackieren verwendet man immer die dafür geeignete Lexanfarbe,z.B. von Tamiya, da sie sich den Verformungen der Karo anpasst und nicht abblättern tut.
    Man sollte auch bedenken das man dunkle Farbe immer zuerst aufsprüht und anschließend die hellen Farbtöne, weil wenn ich z.B. eine weiße Karo mit dunkelroten Rallyestreifen haben möchte und ich lackiere die Karosserie zuerst in weiß und anschließend Rot, dann verliert die weiße Farbe ihre Leuchtkraft und die rote schimmert durch.


    So ich glaube im wesentlichen wars das.
    wenn ich was vergessen haben sollte, kann ers ja noch anfügen :wink:

    This signature is a...
    ???? ???? ?? ???? ????? ???? ?? ?? ???
    ???? ???? ?? ?? ??????? ???? ?? ?? ???
    ???? ?? ???? ???? ??? ?????? ?? ???? ?

  • Re: Lexankarosserie lackieren


    McLaren
    Wenn du den Bildertiteln eine Zahl davor hängst, kannst du sortieren. Hatte das mal auf Wunsch auf alphabetische Sortierung umgestellt.
    Am besten mit 01, 02 usw. sonst kommt das System aber 10 wieder durcheinander... Wenn die 0 fehlt würde dann so gezählt: 1, 10, 2, 20 usw...


    Gruß Patrick
    P.S.: Sehr schöne Bilder!

  • Re: Lexankarosserie lackieren


    Jetzt mal ne andere Frage:


    Wie bekomm ich die Farbe am besten von der Karosserie?
    Gibt es dafür irgendeinen Speziallöser oder hilft nur runterschleifen?


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Lexankarosserie lackieren


    Farbe lösen?Schau mal bei Tamiya rein,da gibt es etwas,leider nicht ganz billig.Ich sah das Zeugs neulich zufällig in einem Händlerregal.Kann Dir aber nicht sagen,wie es sich schreibt,und ob es auch tatsächlich das tut,was es auch verspricht.Tipp:Bei Moduni gibt es alles zum Thema Modellbau.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Lexankarosserie lackieren


    Zitat

    Beim Lackieren verwendet man immer die dafür geeignete Lexanfarbe,z.B. von Tamiya


    soadfan2:
    Ich habe mir ne lexan 1:10 aston martin karosse geholt und möchte sie jetzt mit airbrush lackieren... :viper:
    welche Sorte von farbe sollte ich am besten nehmen?

  • Re: Lexankarosserie lackieren


    Du meinst den Hersteller?SDürfte ziemlich Geschmackssache sein und ich würde einfach mal meine Wege kurz halte.Ausser;Du bestellst und wartest.(Der schlechtere Rat:Das Wetter wird umschlagen und noch ist es ideal dafür!)
    Denk dran,gut auswaschen und alles trocknen klassen,dann klappt das schon,und nicht vergessen,hier sind alle Neugierig.
    Speicherkarte,notfalls Blitz und Kamera sind deshalb Pflicht!! :D :D

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Ich habe vor demnächst meine Rennkarosse von F2004 zu lackieren, ist es wirklich richtig diese von innen zu lackieren? Bin Neuling und will es richtig machen.

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
    Carson FY 8 Brushless Buggy 1:8
    Tamiya TA-02 Astra DTM 1:10, Vodafone McLaren MP4-24. 1:10
    Ansman Virus 2.0 1:8
    HPI WR8 3.0 Abu Dabi 1:8
    Reely Carbon Fighter 4WD 1:6
    Heng Loger Tiger 1 Panzer
    NQD Speedboot PX-16
    Quadcopter Syma X5C


    ------------------------------------------------------------------------------------


    http:// winsen-racers. jimdo.com/


    https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Hi


    Ja und benutze Lexanfarbe !!!

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Dein how to hab ich natürlich schon gesehen. ;)


    Also Karosse von innen reinigen, damit diese fettfrei ist und dann die lexanfarbe von innen in mehreren Schichten auf Sprühen richtig?


    muss da hinterher noch Klarlack drauf oderso?

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
    Carson FY 8 Brushless Buggy 1:8
    Tamiya TA-02 Astra DTM 1:10, Vodafone McLaren MP4-24. 1:10
    Ansman Virus 2.0 1:8
    HPI WR8 3.0 Abu Dabi 1:8
    Reely Carbon Fighter 4WD 1:6
    Heng Loger Tiger 1 Panzer
    NQD Speedboot PX-16
    Quadcopter Syma X5C


    ------------------------------------------------------------------------------------


    http:// winsen-racers. jimdo.com/


    https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Ja stimmt, mehrere dünne Schichten dann läuft die Farbe nicht.


    Den Klarlack kannst du dir schenken, der Klarlack ist deine Lexan Karosserie Aussenhaut!


    Bei einer herkömmlichen Autolackierung werden die Schichten von Innen nach Außen aufgetragen, also Grundierung, evtl. Füller, Basislack und zum Schluß Klarlack.


    Bei einer Laxan Karosserie ist es genau umgekehrt, der Klarlack ist ja schon da (die Lexan Karosserie) und dann noch den Basislack also den eigentlichen Farbton.
    Wenn ein Effektlack (Flip Flop oder Perlmut) verwendet wird muß dieser gleich als erstes auf die gereinigte Laxan Karosserie und anschließend erst der eigentliche Farbton.


    Ist nicht so schwer zu verstehen, oder? ;)

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Ich denke nun hab ich alles verstanden... Danke euch alle vielmals.... Wenn das Wetter besser mitspielt werd ich mich dann mal ans lackieren machen :mrgreen:

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
    Carson FY 8 Brushless Buggy 1:8
    Tamiya TA-02 Astra DTM 1:10, Vodafone McLaren MP4-24. 1:10
    Ansman Virus 2.0 1:8
    HPI WR8 3.0 Abu Dabi 1:8
    Reely Carbon Fighter 4WD 1:6
    Heng Loger Tiger 1 Panzer
    NQD Speedboot PX-16
    Quadcopter Syma X5C


    ------------------------------------------------------------------------------------


    http:// winsen-racers. jimdo.com/


    https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Gerne... Stell ich dann ein :-):-)

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
    Carson FY 8 Brushless Buggy 1:8
    Tamiya TA-02 Astra DTM 1:10, Vodafone McLaren MP4-24. 1:10
    Ansman Virus 2.0 1:8
    HPI WR8 3.0 Abu Dabi 1:8
    Reely Carbon Fighter 4WD 1:6
    Heng Loger Tiger 1 Panzer
    NQD Speedboot PX-16
    Quadcopter Syma X5C


    ------------------------------------------------------------------------------------


    http:// winsen-racers. jimdo.com/


    https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Soooo, das Wetter genutzt und die Rennkarosse lackiert. Danach die lufteinlässe ausgeschnitten, die Löcher erstellt und die Schutzfolie abgezogen...



    hier das Resultat...

  • AW: Lexankarosserie lackieren


    Na sieht doch super aus! :daumen:

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!