Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?

  • So mancher Modellbauer steht ob beim Neubau oder bei Reparaturen vor dem Problem - welchen Kleber nehme ich nun. Die angebotene Palette ist heute sehr groß, aber nur wenige sind brauchbar. Holz, Metall, Kunststoff oder "Waffel", Eure Erfahrungen helfen bestimmt jedem.

  • AW: Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?


    Ich Benutze für fast alles 2k Epoxy aus der Tube wenn man damit z.b Motorspanten für Verbrenner klebt sollte man feine Flieberglasschnitzel beimischen ,
    dadurch wird das Epoxy nicht spröde ! Zum aufbringen von Beplankung nehme ich Ponal Express (Holzleim).
    Wenn man Schaum (elapor oder ähnliches) mit Epoxy klebt sollte man die Stellen aufrahuen oder mit einem Skalpell eine art Kreuzschrafur Einritzen !

  • AW: Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?


    Holzleim geht für diese "Styropor"-Flieger sehr gut. Dauert aber, ehe es fest ist. Wenn aber fest, dann richtig.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?


    Sekundenkleber mit Aktivator, 2K Epoxy oder Heißkleber.


    Bei Styromodellen muss man mit manchen Sekuklebern aufpassen, die greifen den Styro an. Gibt dann spezielle Styrosekukleber ;)

  • AW: Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?


    Ich habe zuletzt mit UHU por eine meiner Waffeln geklebt, aber das Zeug härtet nicht aus. Den 2K Epoxy habe ich auch, aber ich traue mich nicht so richtig ran, da er sehr heiß wird.
    Holzkaltleim zum Bespannen oder Beplanken von Styroportragflächen ist sehr gut geeignet, aber wie Zuendy schon schreibt, trocknet sehr langsam und man sollte die Teile gut fixieren, damit sich nichts verzieht.
    Mein Hauptproblem ist aber, daß ich einen Kleber für Styropor suche, mit dem ich auch verfüllen kann.


    Nachtrag: Wenn man Holzkaltleim zum Bespannen u.a. von Tragflächen nutzt, kann man diesen sehr stark mit Wasser verdünnen - 1:1 bis 1:2. Auch läßt er sich dann besser und schneller aufbringen. Mit einem Föhn kann man beim Trocknen schnellere Ergebnisse erzielen.

  • AW: Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?


    UHU flex sekunden kleber.... klebt so gut wie immer, udn zum reifen nachkleben sehr gut geeignet, da er nicht sofort bricht wie die günstigen

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?


    UHU hart ist super um verschiedene materialien zu verbinden.


    funzt bestens bei booten auch zum abdichten ist eigendlich bei mir zum ersatz von stabilit geworden.

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Welcher Kleber für was, oder was hält am Besten?


    Habe nach einem Sekundenkleber für Styropur gesucht und dachte auch etwas passendes gefunden zu haben. Aus meiner Erfahrung damit möchte ich auf diesen Kleber hier hinweisen: Wie aus den Bildern zu erkennen, ist dieser speziell auch für Styropur gedacht und sollte nach 15 sec laut Hersteller fest sein.
    Der Kleber ist so dünnflüüsig, daß er sich sekundenschnell überall verteilt - extreme Fließeigenschaften (habe ich noch nie erlebt). Er klebte schließlich wunderbar an allen Fingern und hat unterm Strich wunderbar Weichplast bombenfest verklebt (Schaden ca. 40 Euro für Ersatzteile). Aber auf Styropur war er nach 2 Tagen nicht fest !!! Es klebte bei Berührung wunderbar.


    Also für alle. Dieser Kleber klebt alles, aber KEIN Styropur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!