1 FIX 3 Fehlersuche beim EP Modell (Bürstenmotor) How-To

  • ist die letzten tage öfter mal vorgekommen das bei dem einen oder anderen das eine oder andere nicht gefunzt hat und er fragend da stand:?::O_o::?:


    waren meist kleinigkeiten aber man muß erst mal drauf kommen:!:


    darum hier mal eine kurze liste wie man 1 fix 3 raus finden kann warum der hobel jetzt keine späne macht:mrgreen:


    als aller erstes schauen ob trimmung / servobegrenzung an der funke stimmen:wissen:


    MOTOR FUNZT NICHT:


    kabel vom regler trennen und direkt auf den akku halten


    -motor tut motor OK
    -motor tut nicht motor put oder kabelbruch (beim testen bissel am kabel wackeln dann ist es eigendlich klar)



    wenn der motor OK ist ist es vllt der regler


    zum regler testen ist es von vorteil wenn wir wissen das der empfänger tut also erstmal schnell


    DEN EMPFÄNGER TESTEN:


    da wir meist BEC haben und unser empfänger den strom vom regler bekommt ist das jetzt blöd zu testen wenn der regler vllt hin ist..... HMMMM....:-?


    also zum empfänger testen stöpsel ich immer eine akku box ein dann bin ich sicher das er saft hat


    jetzt einen servo (von dem ich weiß das er funzt;)) nach und nach auf jedem kanal testen


    -servo funzt auf allen kanälen empfänger OK
    -funzt auf einem oder mehr kanälen der servo nicht ist der empfänger oder die funke hin


    um raus zu bekommen ob es jetzt der empfänger oder die funke ist,ist es von vorteil wenn man einen zweiten empfänger hat:wissen:


    den wie beschrieben testen


    -alles funzt ist unser erster empfänger hin
    -selbe problem wie bei empfänger 1 hat die funke es wohl hinter sich


    da unser empfänger und die funke tun


    TESTEN WIR JETZT DEN REGLER


    regler eistöpseln (am empfänger) und akku ran.


    jetzt sollte er leuchten ,blinken oder piepen (je nach regler siehe anleitung).


    tut er das nicht am akku kabel ,schalter und schalter kabel wackeln von wegen kabelbruch .


    tut sich dann immer noch nix ist er wohl hin oder der akku ist am ende was wir aber fix raus haben wenn wir den akku kurz direkt an den motor halten von dem wir ja wissen das er tut;)


    wenn es leuchtet,blinkt,piept oder was er auch sonst tun soll aber der motor nicht tut an den motor kabeln wackeln (wieder mal wegen kabelbruch).


    tut sich dann auch nix ist der regler höchst warscheinlich hin.


    was uns noch bleibt ist die programmierung zu überprüfen (siehe anleitung vom regler).


    jetzt bleibt nur noch der


    SERVO:


    auch hier einfach nur auf einen anderen kanal stöpseln und testen


    -servo tut servo OK
    -servo tut auf keinem kanal servo hin


    ihr seht also das es von vorteil ist mehr als nur den einen servo,motor oder empfänger im haus zuhaben:cool:


    auf jeden fall hat man so sein modell in 5-10 min. durchgetestet und das ganze ohne dazu alles zerlegen zu müßen.


    so mache ich es halt und bin immer gut mit gefahren.


    ich hoffe das es für die neueren in unserem hobby eine kleine hilfe zur selbsthilfe ist.........

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: 1 FIX 3 Fehlersuche beim EP Modell (Bürstenmotor) How-To


    SUPER How to!!!


    Denke das dürfte ziemlich vielen weiterhelfen!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!