Brushless ESC für Multicopter flashen

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Die ersten Regler hatte ich mit Nadeln geflasht, an den nächsten hatte ich dann Stecker angelötet...............
    Das Einfachste war dann die Anschaffung von diesem Tool.
    Den Schrumpfschlauch braucht auch nur auf drei Seiten am Prozessor aufgeschnitten werden.


    Braadert hatte das Tool ja schon erwähnt. 'Hätte mir mal die 2. Seite auch ansehen sollen.

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Soo,


    Hier mal ein Update von mir. Hatte bei der letzten HK Bestellung mal diese zwei usb linker auf dem Bild mitbestellt.


    Nun kann ich über das Servokabel der Regler Updates der simonk Firmware aufspielen.


    Aber ganz wichtig ist das man beim ersten flashen mit dem ISP Programmer auf "atmega 8-based brushless esc + enable bootloader" geht und einmal die passende simonk Firmware aufspielt. Erst dadurch kann man dann diese usb linker verwenden.


    Habs getestet und es geht einwandfei mit beiden.


    Achso, und als Programmieradapter lassen sich in der liste beide direkt auswählen. Dann noch entsprechenden COM Port wählen und die Baudrate auf 9600 stellen.


    I

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    [h=3]Hallo ich suche die richtige .hex für meine Regler[/h] ich habe mir Regler (AMAX Gold-4G40ams da ist schon SimonK drauf) gekauft ich wollte 2 mit der Reverse flashen um die Drehrichtung zu ändern nur stehen die bei SimonK nicht in der liste.


    Wer kann mir da helfen?


    ich habe noch ein paar Bilder der Regler eingestellt

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo,

    ja ich habe schon alle Layout´s verglichen aber nicht gefunden wo ich als Hobby Elektrogenosse eine Ähnlichkeit entdecken konnte.
    Muss wo ein neues Layout sein nun kenne ich mich mit den N-Fet´s und so nicht aus, wie viele davon in einer Reihe sein müssen und auf was man da noch so achten muss.
    Mit AMAX habe ich auch schon kontakt aufgenommen nur die wollen oder können mir das nicht sagen (Betriebsgeheimnis).


    danke schon mal für eine Antwort


    Grüße

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo


    Meine Frage weicht zwar etwas vom Thema ab, aber was soll's


    Ich habe gelesen, das mit den ESC Reglern, die mit der SimonK Software neu programmiert worden sind, auch eine Drehrichtungsumkehr möglich ist, das sie also dann auch im Auto oder Schiff einsetzbar sind. Bislang habe ich dazu wenig im Netz gefunden, kann das jemand bestätigen ??


    Gruss
    Klaus

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hast halt keine Motorbremse in dem Sinne, das fangen alles die Mos Fets ab und genau das halten die nicht lange durch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen



    Hallo,


    du meinst bestimmt das du beide Richtungen benutzen willst rechts und links rum.
    Musst du mal gucken(Google befragen wegen SimonK 3D), man kann die Regler mit SimonK auch für 3D Flug flashen dann gehen beide Richtungen.


    Grüße

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo


    Ich habe mir jetzt von hier https://github.com/c---/simonk…8dd89fb1cf12949bef47ad001
    das 3D File für den Hobbyking F-30A runtergeladen und mit dem kkCopter Programm geflasht


    Leider passiert nach dem Anlegen der Spannung wenig, nur eine aufsteigende 3 Tonfolge, das war's


    Mit den üblichen Tricks für die Calibration ( Gas beim Sender auf Max und dann das ESC einschalten ) komme ich ich auch nicht weiter, hat noch jemand eine Idee was falsch sein könnte ??


    Gruss
    Klaus

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Halt Kommando zurück


    Alles Bestens !!!


    Natürlich muss der Gashebel in der Mitte stehen, dies ist - je nach Lage des Trimmers - nicht immer direkt die Mitte, nachdem ich es noch einmal mit meiner alten 40MHz futaba F-14 ausprobiert habe,da klappte es sofort auf Anhieb, so habe ich es noch einmal mit der T8FG ausprobiert und nach etwas suchen um den Nullpunkt herum piepte der Regler einmal und danach klappte es vor und zurück.


    Danke an alle, die mir geholfen haben


    Gruss
    Klaus

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    ;) Viel Spaß mit dem 3d fliegen.
    Wäre interessiert hat den Kerndaten deines Copters. Motorisierung, Bezugsquelle der Propeller, FC, Reglertyp usw. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo Zuendy


    Ja, jetzt ist es soweit, ich muss mich outen :roll:


    Eigentlich suchte ich nach der Möglichkeit Brushless ESC für beide Richtungen zu bekommen, ich benötige die dann für meine Schiffe, die ich jetzt sukzessive von Bürste auf Brushless umstellen will, die einzigen ESCs die ich bislang kannte, die auch reverse konnten waren die von robbe zu entsprechenden Preisen, jetzt kann ich preiswerte Chinaregler dazu einsetzen.


    Ansonsten fliege ich - ausser dem FunCopter- Fläche und habe auch Autos, umgebaute P190 ( von Verbrenner auf BR Elektro ) und den Carbon Fighter, über den bin ich zu Euch gekommen.


    So, jetzt ist es raus


    Gruss
    Klaus

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    :D Ah alles klar, wenigstens ehrlich.


    Welche Regler hast du denn da nun in Verwendung? Und wie empfindest du das ansprechverhalten der Regler nun? Habe schon seit mindestens einem Jahr vor mir so einen Copter zu bauen, doch.. naja muss man sich wieder alles zusammen suchen.. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo Zuendy


    Ich habe mir 2 von diesen http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=37254 bestellt und geflasht. Das Ansprech- und Regelverhalten finde ich sehr gut, man kann sehr feinfühlig regeln, als etwas negativ sehe ich einzig und allein der etwas kleine Bereich um den Nullpunkt herum, wo der Motor stehen soll. Der ist bei den robbe Stellern doch etwas grösser, bislang habe ich davon Roxxy BL Control 918 einige verwendet, da kann man sicher viel mehr einstellen, allerdings kosten die das 4-fache.


    Ich werde die beiden China Regler die Tage mal in ein Schiff einbauen,mal sehen wie es sich steuern lässt.


    Gruss
    Klaus



    [h=1][/h]w

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo


    War gestern mit dem Schiff los und was soll ich sagen, mit dem neu geflashten Regler kann man viel feinfühliger regeln als mit den robbe roxxy, den ich sonst verwendet habe. Auch das Umschalten von Vor- auf Rückwärts klappte problemlos.


    Alles in allem ein gelungene Sache :)


    Eine Frage noch, wo gibt es diese Adapter und wie heisst er ???


    Gruss
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!