Brushless ESC für Multicopter flashen

  • Hier beschreibe ich euch mal den Vorgang zum flashen eines Brushless ESC mit der bekannten Simonk Firmware.


    Neben einer viel feineren Regelung der Motordrehzahl geniesst man auch, das man nichts einstellen muss, ausser dem Gasweg.

    Als erstes sucht man sich aus dieser Liste seinen ESC raus oder schaut welchen man sich kauft.

    Ich nutze immer die F-20A und die F-30A von Hobbyking. Diese lassen sich super einfach flashen. Dazu habe ich mir noch diesen Adapter gebastelt:



    Durch diesen Adapter kann ich ohne löten den Regler flashen. Einfach nur ein Stück des Schrumpfschlauches abschneiden und den Adapter an den Regler drücken und in der Software auf flashen drücken.


    Oder ganz anders wie hier beschrieben: http://www.rcsky.de/multikopte…flashen-13060/#post197149

    Zum programmieren brauch man dann noch solch einen Adapter:

    http://www.hobbyking.com/hobby…or_ATMEL_proccessors.html

    Software nutze ich das Flashtool von lazyzero:

    http://www.lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool

    In der Software wird alles wie auf dem Bild eingestellt:
    Bei Datei, muss die entsprechende wie in der Liste angegeben ausgewählt werden!
    In meinem Fall die BS N-FET



    Wenn man dann den Adapter auf das Board bzw die entsprechenden Kabel angelötet hat, kann man auf flashen drücken:
    Roter Pfeil!




    Erfolgreiches flashen wird dann hiermit bestätigt:




    Dann nur noch wie immer Gasweg einlernen, am besten noch mit einem Testmotor testen, einbauen und die bessere Regelung beim Flug eines Multicopter geniessen.



    Hier noch ein Video, das ich endlich wieder bei Youtube gefunden habe. Da wird die Verbesserung mal richtig deutlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hat sich auch etwas anderes wie z.b. der "Verbrauch" geändert? Sinnvoll auch für Flächenmodelle?


    Den Teil mit dem aufdrücken verstehe ich nicht. Gibts davon Detailbilder? Wo muss das aufgedrückt werden?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Naja, zum Verbrauch kann ich jetzt so direkt nicht sagen. Aber Schwebezeit ist soweit gleich geblieben.


    Naja, bei Flächenmodellen gibts ja als Sicherheit die Unterspannungsabschaltung. Die gibt es jetzt nicht mehr.


    Will so einen Regler nochmal in einem Flächenmodell testen. Hab ja noch einen 30A und einen 20A hier in Reserve liegen.


    Höchstens bei so super 3D Modellen könnte es positiv ausfallen, da man die Drehzahl feiner regeln kann.

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Soo und jetzt hab auch ich es verstanden, das diese Software expliziet für Mutlicopter gedacht ist..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Interessant wäre halt auch wo ich denn die Kontakte anlöten/anstecken muss. Oder habe ich das übersehen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    In der verlinkten Liste ist ein weiterer Link mit diesem Verweis:http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1513678


    Dort sind die meisten mit Bildern verlinkt. Ansonsten mit dem Schematischen Bild vom Atmega die Pins nachverfolgen oder direkt an die Pins ran.


    Am schönsten sind halt die Regler die die Pins direkt in einer Reihe haben. Da kann man sich so einen Adapter basteln wie ich oder auch anders und einfach nur randrücken und auf flashen drücken.


    Hast du so einen Programmer?

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Ja den Programmer habe ich da.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Regler müsste auch einer da sein.
    Brauch halt so ein Kabel. Das muss ich mir noch basteln.
    Wird aber die nächsten Tage leider nix.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen



    Heute auch mal einen aus einer alten Bankkarte ein paar Pins, 2 Komponetenkleber und doppelseitigem Klebeband, gebaut. Die Pins sind auch gleich der optimale Abstandshalte.
    Dann noch mit einer Feile die Köpfe auf gleiche Höhe bringen und die "Industrieflashung" kann losgehen.


  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Ja geht so viel besser. Schön gelöst.
    Geht nur leider bei Reglern die die Pins in einer Reihe haben. Bei den blueseries geht's z.b. nicht. Mussten wir anlöten.

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo ihr lieben da bin ich wieder ^^


    Ich hole mir demnächst einen neuen copter mit Black Mantis 20A ESC`s und wollte hier mal fragen ob da jemand schon mit gearbeitet hat bzw. ob die schon jemand umgeflasht hat auf die nette SimonK software?
    habe sie in der liste aus dem ersten tee leider nicht gefunden aber habe eine abbildung gefunden wo der schrumpf schlauch schon runter ist vom regler, vielleicht könnt ihr mir ja dazu mal was sagen.


    lg

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Zitat von Braadert;211392

    Vergleich mal die Bilder mit dem Hobbyking blueseries 20A der sollte baugleich sein.


    ja das hab ich auch raus gefunden(wie der Bildname einem schon verraten hat :D)
    nur wollt ich mal wissen ob hier jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und ob das wirklich als baugleich erachtet werden kann. nicht das da doch n chip verdreht ist oder so und ich an die falschen stellen ansetze zum flashen.
    vielen dank trotzdem! :)

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Müsstest halt prüfen ob die Treiber Chips, die drei Reihen, übereinstimmen.


    Oder halt einen flashen und mit'n 9V Bock testen ob's rund läuft.

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Zitat von Braadert;211394

    Müsstest halt prüfen ob die Treiber Chips, die drei Reihen, übereinstimmen.


    Oder halt einen flashen und mit'n 9V Bock testen ob's rund läuft.


    Werde es demnächst nach weiterer Recherche mal ausprobieren und hier die Erfahrung kund geben.
    danke und bis dann

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Wirst halt Probleme mit dem Flashen bekommen, schön spitze Metallnadeln sind da dein Freund.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Zitat von zuendy;211399

    Wirst halt Probleme mit dem Flashen bekommen, schön spitze Metallnadeln sind da dein Freund.


    Vielen dank für den tip, hab mir auch schon paar gedanken dazu gemacht wie ich das am besten realisiere dann, denke auch alles auf ein brettchen montieren/fixieren und i-welche nadeln oder harte spitze kupfer-schaltdraht/kupfer-schaltitze mit heißkleber in form bringen. na mal schauen wie das wird was sich da am besten macht :)
    wird erst am ende des monats so weit sein aber ich mach dann mal n paar fotos falls da noch jemand interesse dran hat.
    danke wieder und bis dann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!