Lichtanlage für RC Car Selbstbau

  • So ich habe nun endlich die Fotos gefunden..


    Hier der Schaltplan für die Lichtanlage:


    [attachment=5]schaltplan-licht-rccar.jpg[/attachment]


    Und hier die Fotos vom RC Car, wie es in Real aussieht:


    [attachment=4]licht-vorn.jpg[/attachment]


    [attachment=3]licht-rc-car.jpg[/attachment]


    [attachment=2]licht-hinten.jpg[/attachment]


    [attachment=1]bremslicht.jpg[/attachment]


    Das Bremslicht ist mittels Kondensator gelöst. Während der Fahrt wird der Kondensator geladen, sobald man vom Gas geht wird der Kondensator nicht mehr mit Strom versorgt und gibt seinen an die Bremslichter ab.


    [attachment=0]licht-schalter.jpg[/attachment]


    Das RC Car ist mittlerweile über 10 Jahre alt die Lichtanlage geht vermutlich auf die 7 Jahre zu. ;) Deswegen gab es damals solche Highlights wie mittels Fernbedienung ansteuern nicht. ;) Kann man vermutlich heutzutage alles über einen Mehrkanal Empfänger / Sender steuern. ;) Kann auch sein, dass es das damals schon gab, nur war solche Technik um einiges teurer.


    Gruß Patrick

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    hallo
    :?: ,wie ist die schaltung für das bremslicht aufgebaut
    und weist du noch was für einen kondensator ,sperrdioden usw; du verwendet hast



    L.G.TOM

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    wer kann mir verraten, wie ich am besten eine verzögerungsschaltung baue?


    ich bin auf die glorreiche idee gekommen meine lampen über einen taster ein und aus zu schalten. jedoch soll der strom noch 5 - 10 sek weiter fliesen, obwohl der taster nicht mehr geschlossen ist
    betriebsspanung: 3V


    meine ideen:
    - verzögerungsschalt(er)/ -ung
    - kondensator


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    die lösung ist zwar ganz gut, aber net ganz das wa sich brauche.
    es sollen ja nur 2 LED´s an gehen und wenn der strom durch den taster unterbrochen wird trotzdem für ne gewisse zeit weiter fliesen. da geht es ja um das umschalten zwischen 2 LED´s.
    am einfachsten klint mit die idee mit dem koni. aber da muss ich wissen wie mF der kondi braucht, und wie ich ihn am besten einbinde :?: :?


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    sieht gut aus


    aber jetzt is mir grad noch ne blödere (aber einfachere) möglichkeit eingefallen. gibt es treppenlichtautomaten auch auf niedrigspannung? das wäre doch das einfachste oder nicht? :?


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    das sind die dinger, wo du auf nen taster drückst, das licht an geht und nach ner weile von allein wieder aus. ohne noch mals zu drücken
    die werden meist in mehrfamilienhäusern verbaut


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    Achso jetzt weiß ich was du meinst. Das ist ja ne art zeitschaltuhr. Da bräuchte man mal hier nen elektriker der uns sagen kann obs das für Niedervolt gibt.

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    genau. ne zeitschaltuhr ist da drin. und das ganze ding am besten auf 3 oder 6V


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    es gibt beim conrad kleine fertige platinen oder auch als Bausatz, die man einschaltet und die sich nach der einstellbaren zeit wieder ausschalten.
    Fragt mich jetzt nicht mehr, wie die dinger hießen.

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    ok, da muss ich mal schauen. wäre aber gut, wenn ich wüßte wie die heißen :P


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    danke :)


    muss jetzt nur sehen, das ich nen relais finde, was 3 oder 6V mit macht. denn die sind alle ab 12V aufwärts


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    weniger geht immer, nur nicht mehr.


    [conrad]115975[/conrad]
    der macht 9-15V.
    Wenn ich jetzt nicht irre, kannst du ja soviel draufgeben und nach der schaltung Widerstände verbauen.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Re: Lichtanlage für RC Car Selbstbau


    is klar, aber ob es dann noch richtig schaltet ist die frage


    es is echt zu lange her, das ich mich mit dem zeug beschäftigt hab. ich glaub die ersten anzeichen von Alzheimer sind da :wand: :ironie:


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!