SiLabs Regler Flashen

  • So ich möchte euch heute mal kurz näherbringen wie man Regler mit SiLabs-Chips mit der BLHeli Firmware flasht.


    Ich zeige das am Beispiel eines Turnigy Plush 30A und als SiLabs Stick kommt ein Arduino Uno zum Einsatz.


    Was wird gebraucht: 1. Ein SiLabs Regler
    2. Ein unterstützes Arduino z.B. Uno oder Nano
    3. Was man zum löten so brauch also Lötstation (mit möglichst feiner Spitze, wenn möglich SMD-Spitze)
    4. Sämtliche Kabel die benötigt werden, Akku und gff. einen Motor zum testen.
    5. Und zu guter Letzt einen PC (ich glaube nur mit Windows)


    Angelehnt ist das alles an diese Anleitung von OlliW's Bastelseiten, Danke an dieser Stelle ;)


    So als ertstes werden die Kabel an den Regler angelötet wo und wie das bei euren SiLabs Reglern ist findet ihr hier


    Dann werden die Stecker auf's Arduino gesteckt und mit dem PC verbunden


    Im nächsten Schritt muss der Bootloader auf das Arduino gebrannt werden (einfach das benötigte auswählen und Burn All drücken) (wenn dann alles fertig ist sieht das so aus) hierzu benutzt man das AVR-Burntool alle benötigten Dateien befinden sich in diesem Ordner.


    Wennn der Bootloader fertig gebrannt ist kann man die neue Firmware flashen, bevor man dies tut muss aber der Regler mit Strom versorgt werden. ( die benötigten Dateien befinden sich in dem Ordner oben) (oben müssen Regler, Modus und zu verwendende Firmware ausgewählt werden) (wenn der Vorgang beendet ist steht unten DONE! )


    Und das wars schon, im Fenster "Setup Basic" könnt ihr den Regler noch nach belieben einstellen.


    Ich hoffe ich konnte euch helfen, ich persönlich finde es genial, mein Quadrocopter fliegt nun viel gennauer.


    MfG Martin

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    Ich hätte mir ja ein Stecksystem an den Regler gelötet. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    Nicht mac osx kompatibel :( was ist der unterschied zwischen BLHeli und SimonK außer die Kompatibilität?
    Gute Arbeit:)

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    Subjektiv gesehen ist zwischen BLHeli und SimonK kein Unterschied spürbar.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    Zitat von Salo Dengler;209297

    Nicht mac osx kompatibel :( was ist der unterschied zwischen BLHeli und SimonK außer die Kompatibilität?
    Gute Arbeit:)


    Kannst dir aber XP runterladen ;) also die testversion oder auch full, Quellen verlinke ich dazu hier jetzt keine und machst virtual PC auf deinen Mac schon hast du Windows ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    ich bekomme noch nicht mal das bootloader brennen hin.. Wird bei dir im Gerätemanager arduino uno angezeigt, oder nur "usb serial port (com xx)?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    ich dachte eigentlich schon :D aber mit windows kenn ich mich auch nicht aus..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    im BLHeliTool? Setup Basic Setup Advanced? da blick ich nicht mehr wirklich durch :D

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    irgendwas stimmt da nicht.. der Regler, der das Board versorgt wird warm, die anderen nicht.. Kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch so war. Weißt du dazu was?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    Nö wüsste ich nich hab ich bei BLHeli auch noch nie gehört/gelesen sowas bei SimonK schon da war bei zuendy die Ausfallquote nach dem flashen ziehmlich hoch.. Aber ich würde ihn einfach mal anmachen und ne weile stehen lassen, nicht wundern die Motoren fangen nach einer Zeit an zu piepen ;) und dann gucken ob irgendetwas passiert...


    Aber die Motoren laufen alle an? hat denn sonst mit dem flashen alles funktioniert ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    Ja hat alles Funktioniert.. wenn der Bec nicht angeschlossen ist, bleibt der auch kalt. Sonst hat alles funktioniert, ja. Der Startton ist ja auch speziell.. Das Piepen nach 3min halte ich nicht aus :D

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: SiLabs Regler Flashen


    Turnigy Plush 25A ;) aber das darf trotzdem nicht warm werden wegen dem BEC!?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!