HPI Trophy 3.5 aufrüsten/abstimmen

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum und habe jetzt seit ca. 4 Jahren den HPI Trophy 3.5.
    Da ich jetzt wieder intensiver anfange Modellauto zu fahren habe ich ein paar Fragen bezüglich Abstimmungsmöglichkeiten um ein wenig mehr herauszuholen.


    Ich habe den ganzen Wagen jetzt einmal auseinander genommen und fange von Grund auf an ihn auf vordermann zu bringen.


    Meistens fahre ich auf Schotterbelag oder Parkplätzen.


    Was mich seit neuesten beschäftigt sind die Verschiedenen Diff-Öle. Welche Viskosität bzw. Öl würdet ihr bei den verschiedenen Diffs (Vorne/Mitte/Hinten) empfehlen.


    Was könnte ich bei der gesamten Fahrwerksabstimmung ändern?


    Was bringt z.b eine 3-Backen-Alu Kupplung?


    Gibt es auch z.B. ein Möglichkeit das Mitteldiff zu sperren um auch mal mit Heckantreib zu fahren?


    Bin über jeden hilfreichen Tipp zum Hpi Trophy Buggy 3.5 sehr dankbar!


    Mfg

  • AW: HPI Trophy 3.5 aufrüsten/abstimmen


    Hi! Also in der regel... Und so wie ichs auch selbst mache, macht man hinten ziemlich dünnes öl rein... So 2000er... Mitte kannst du 7 oder 8 tausender nehmen. Und vorne 5er...


    Ne 3 backenkupplung ist nie verkehrt und sollte eigentlich zum standart gehören... Alu verschleist milde hat aber den nachteil dass die backen irgendwann breit werden. Dh. Du musst die immermal mit abschleifen... Ich habe carbonbacken drinn... Die rutschen zwar mehr... Aber ich finde er lässt sich daduch weicher fahren.


    Wenn du schon stabis drinn hast okay wenn nicht leg dir welche zu ;) ansonsten wüsste ich auch erstmal net weiter...


    Lg swordi


    Edit: achso sperren kann man es freilich da gibt es am mitteldiff ne kleine schraube... Aber wieso sollte man sowas tun?! oO

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: HPI Trophy 3.5 aufrüsten/abstimmen


    Danke, also Stabi war hinten schon einer drinnen, vorne habe ich gelesen sollte man keinen einbauen damit er in der Kurve nicht so sehr untersteuert.


    Muss man bei den Kupplungen auf irgendwelche Besonderheiten achten? Härte der Federn oder irgendetwas? Welche ist günstig und zu empfehlen?


    Sperren deswegen um am Parkplatz auch mal ein wenig Spaß zu haben :)

  • AW: HPI Trophy 3.5 aufrüsten/abstimmen


    Also grundsätzlich... Stabis helfen beim versteifen der achsen... Und besserer fahr komfort. Er liegt besser und ausgewogener. Mit dem untersteuern: da kannst du eben viel mit den ölen im vorder und mittel diff machen... Es dient dazu dass du die kraftverteilung regulierst. Sprich dickeres öl gleichmãßigerer vortrieb, allerdings auf kosten des handlings. Dünneres öl ungleichmäßigere verteilung der kraft (ein aufblähen des kurven inneren rades) dafür erhöht sich das handling leicht.


    Bei vielen kupplungen hast du mehrere federn dazu. Harte federn, mittlere und weiche. Welche du rein machst ist ansichtssache. Weiche gehen eher auf, heist die backen greifen eher. Bei harten gehen die backen später auf.


    Und nen 4wd auf heckantrieb zu bauen... Naja da müsstest du das mitteldiff komplett sperren und am besten die vordere kardanwelle rausbauen. Bei den 1:10ner straßenautos hast du vorne nen freilauflager drinn... Sperrwirkung gleich null... Kannste ins vordere diff dann bissel fett rein drückendamit schön frei laufen kann...


    Offroad und onroad sind halt 2 verschiedene paar schuhe...

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!