Umbau der Querlenker Vorne und Hinten

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    da wo das fett hinkommt (reden wir jetzt wirklich von den kardanwellen und den übergängen in die diffs? ;) )
    kommt es nur schwer staub hin. Der leigt dann auf dem boden und das was hochgewirbelt wird wird bei mir zumindest gleich rausgeblasen.

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Nachmittachsen,


    also wenn da kein Staub hinkommt, ist der Sinn, diesen zu binden auch nicht gegeben. Also bleibt nur noch der Schmiergrund. Diesen benötige ich dort aber eigentlich auch eher weniger.


    Aber laut dem bild geht es denke ich eher um die Stelle, an der die Antriebswelle in die Achswelle am Rad eintritt (Quasi das Gelenk). Und DORT kommt meines erachtens nach durchaus Staub und Dreck hin, wovor man sich mit dem Fett anscheinend schützen will. Meinem persönlichen Empfinden nach bewirkt es nur leider eher das Gegenteil...


    Greetz

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    also fett ist immer gut. un der staub wird darin gebunden und mit einer fettschicht umhüllt, weswegen er keinen schaden mehr anrichten kann. sand ist dann dain wie die kugeln im kugellager. Im übertragenen sinne.

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moinsen,


    also da muss ich dich berichtigen: In erster Linie bindet das Fett vielleicht den Staub und Sand. Aber das Fett ist in Bewegung, und "wälzt sich um". Somit kommen Fett und Dreck auch an Stellen, an denen sich die Achswelle und Antriebswelle berühren. Und DORT fängt es an zu knirschen und Schaden anzurichten. Der Sand ist nicht wie Kugeln im Kugellager, denn die sind rund und bestimmt angeordnet, was die Drehung mechanisch fördert und das Fett lediglich reibungsreduzierende und kühlende wirkung hat, sondern der Sand wirkt hier eher wie Sand im Mund. Dort "schiert auch nicht die Spucke und der Sand fördert das, sondern der Abrieb auf den Zähnen enteht so oder so bei Bewegung!


    Greetz

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    gut. Aber helfen tuts allemal. Wenn ein sandkorn ohne fett reinkommt richtet es mehr an als mit fett. Verhindern kann man verschleiß nicht, aber man kann ihn reduzieren!

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moin,


    kommen wir nochmal auf das Tuning zurück:


    entweder ich bin zu blöd, oder da passt was nicht!!!


    Am vorderen Querlenker oben, hab ich die Spannschrauben [conrad]223397[/conrad]eingebau,man sieht jetzt nur noch die "Mutter". D.h. beide Gewinde sind vollständig im Kuststoff. Nur steht das Rad jetzt "gemessen" bei 85°!?!?!?! Also oben nach aussen \---/ !!! Man kann die Spannschrauben auch nicht weiter eindrehen (s. oben).
    Ist das bei euch auch so??? Das ist doch totaler Schrott!!!
    Bitte Erfahrungen oder Hilfestellungen zu mir, sonst fliegt das Ganze wieder raus.


    Grüße
    Thomas

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    mhhhh dann sind die wohl zulang, anderseits, hast doch die Aluteile bekommen..und bei mir schaut das alles so aus:
    [attachment=1]DSCI0036.JPG[/attachment]
    und so steht das Rad da, ich hab 7,8 mm Gewinde zwischen den teilen...
    [attachment=0]DSCI0037.JPG[/attachment]
    was du eventuel machen kannst das Kunstoffteil kürzen und dann auch das Gewinde, den man sollte 1,5 Grad negativen Sturz haben..Rad oben nach innen zeigend, das es dann im Lenkeinschlag (also Kurvenfahrt) vollen Bodenkontakt hat....genauso bei einfedern...(bremsen z.B.) oder wen es vorn rausschiebt, da braucht man dann Grip....den viele stellen das Car auf 0 Grad ein, und somit weniger auflagefläche bei lenken und Bremsen...bei geradeausfahrt braucht man nicht die 100% Auflagefläche


    verweise nochmal hierauf:
    http://www.rc-car-lexikon.ch/r…id=9&menu_sub_titel=Sturz

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Du hast ja recht, daher hat mich das Ganze ja gewundert. Ich hab die Gewindedinger jetzt raus genommen und die normalen Teile verbaut. Damit gehts gut.
    Also für alle die Tunen wollen: Die Spannschrauben [conrad]223397[/conrad] könnt ihr vergessen!!! Die passen nicht!!!


    Grüße
    Thomas


    pgeist: 7,8mm zwischen den Teilen?!?! Geht bei mir auch nicht, ich musste soweit reinschrauben das ich nur noch 2mm Gewindestange sehe. Dann ist auch der Sturz richtig eingestellt. Kann es sein, dass deine Aluteile andere Maße haben (unwesentlich Länger z.B.?)

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    @ TheBig T
    ne die sind identisch, kann sein das es mit den C-Hubs zusammenhängt und unteren Querlenkern,
    aber wens nu passt bei Dir (Sturz) ist das problechen ja gelöst, ach ja rechts-links Stangen, da etwas sinnlos, da man mit lösen einer Schraube verstellen kann und aus erfahrung kann ich sagen, einmal eingestellt und niemehr dran gedreht...ausser man muß mal wechseln bezüglich Crashs....

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Wer kann sagen wo ich Mossgummi Reifen bekomme oder den entspechenden Umbau bekomme.
    Denn diese Reifen sind sehr schlecht und die alternativ Hartgummi Reifen geben nicht den richtigen Grip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!