Re: Protos v2
Wieso Gerücht? WD40 hat auch eine reinigende Wirkung. Nachm Winter beim erstanlassen Sprit in den Tank ein paar mal ohne Glühkerze durchziehen fertig.
After Run wird einfach überbewertet.
Re: Protos v2
Wieso Gerücht? WD40 hat auch eine reinigende Wirkung. Nachm Winter beim erstanlassen Sprit in den Tank ein paar mal ohne Glühkerze durchziehen fertig.
After Run wird einfach überbewertet.
Re: Protos v2
Dann will die Frage gleich mitreinwerfen: Ist WD40 auch ein guter Luftfilteröl Ersatz?! :O_o:
Beides ist auf Pflanzenölbasis... :?
Re: Protos v2
WD40 ist wesentlich flüssiger als luffiöl, würde ich daher niemals nutzen
afterrun? hmmm, ich nimm es ab und zu, aber eher selten. zum winter hin wenn er länger steht werd ich das nehmen, aber sonst nicht wirklich. ich habs, und die kleine dose hält seeeeehhr lange :lol:
Re: Protos v2
Olivenöl?! :anmach:
Re: Protos v2
Da ich AfterRun habe werd ich es wohl auch mal nutzen, aber danke für den Exkurs!
Kann hier zu nochmal jmd. was sagen?
ZitatUntenrum Fetter ... an der Halbgas-Gemischschraube und nicht an der Standgasgemischschraube | richtig?
die ist in der Anleitung nicht beschrieben, wierum ist denn fetter? Logisch wäre linksrum, sprich heraus, das beim Vergaseröffnen die Nadel eher öffnet. | richtig?
anbei noch nen Bild vom Motor
Vielen Dank
Re: Protos v2
Finger weg von der Halbgasgemischschraube. Dreh die Standgasgemischschraube
weiter raus um ihn untenrum fetter zu stellen.
Ich mache nach jeder Fahrt Afterrun rein - ich fahr aber auch nur Sonntags also
nur einmal die Woche.
Re: Protos v2
Sorry aber meine Meinung zum Afterrun gefällt keinem ... das Zeug ist Gift :twisted:
Beispiel :
Nen Motor mit ner Laufleistung on ca. 15 Liter und immernoch der gleichen Laufgarnitur hat weniger Kopression wie einer der neu ist.
Beim Verbrennen des Gemisches bilden sich Rückstände an bestimmten Stellen des Kolbens. Da der Kolben über keine Dichtringe ( Simmerringe ) verfügt die den Zwischenraum abdichten macht er dies über die Brennrückstände. Das Afterrunöl hat die Eigenschaft diese Brennrückstände zu lösen. Klarer Effekt ... der Motor verliert seine Kompression und ist Luftpumpe. Dazu kommt das Afterrun Silikone angreifft und porös macht. Schlauchverbindungen und Lagereinsätze werden bei längerem Stehen mit Afterun deutlich angegriffen.
So das war´s dann auch schon dazu. Mein Motor hat noch nie Afterrun gesehen und läuft super. Man sagt ja auch nicht um sonst ... " Never touch a running System "
Wenn der länger gestanden hat dann hab ich ihn bewusst abgesoffen und ihn erstmal mehrfach mit Seili durchgezogen. Dannach Kerze raus ... trocken gezogen ... Kerze rein und warm gefahren ... dann Kette gegeben bis Tank leer und das Spiel immer wieder.
Gruß Jens
Re: Protos v2
Also ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit
After Run gemacht.
Über Winter oder wenn man längere Zeit nicht fährt mußt Du
aber schon was reinmachen um die Bauteile vor Korrosion zu schützen
oder wie willst du sonst verhindern das die Feuchtigkeit im Motor
die Bauteile angreift?
Re: Protos v2
nu sag ich auch noch was zu After Run.
ich habe noch nie eine art von After Run verwendet.
gewisse motoren stehen bei mir 364 tage im jahr und sie springen sofort an.
es gibt 2 dinge die ich mache.
1:motor ausbauen und luftdicht(gefriertüte) verpackt.
somit trocknet er nicht so schnell aus und wird somit nich fest.
oder
2:kerze raus und ab und an(alle 1-2 monate) etwas alten spritt rein getropft und am seili ziehen.
somit wird er auch nicht fest.
der motor kann wenn man nix macht über lange zeit fest werden.
was aber auch nich weiter schlimm ist.hab letztens einen 10 jahre alten motor wieder zum laufen gebracht :anmach:
und der lag 7 jahre im schupfen :wand:
Re: Protos v2
Zitat von superbikex4Also ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit
After Run gemacht.
Über Winter oder wenn man längere Zeit nicht fährt mußt Du
aber schon was reinmachen um die Bauteile vor Korrosion zu schützen
oder wie willst du sonst verhindern das die Feuchtigkeit im Motor
die Bauteile angreift?
Dadurch das die Brennrückstände und das zurückgebliebene Öl ja nicht entfernt werden kann man den Motor locker über Winter einlagern ohne das sich irgendwelche Rostartigen oder Oxidierte Stellen bilden. Zumal man den Motor ja auch nicht offen rumliegen lässt und ihn meist verschliesst. Wenn man längerfristig ( mehr als 1 Jahr ) nen Motor lagern möchte sollte man ihn gut konservieren und verschliessen ... konservieren kannst nen Motor mit jedem Teflonspray und schliessen lässt sich nen Motor leicht mit ner alten Glühkerze und Gummistopfen. Um Ihn zurück ins Leben zu rufen kann man dann Bremsenreiniger nehmen und ihn entfetten ... dann ne Ladung Sprit rein ... ordentlich paar mal durchkurbeln so das der Motor komplett mit Sprit benetzt ist ... und dann einfach wieder ne Medium Kerze rein und den Motor anschmeissen ... sollte theoretisch klappen.
Ich will ja auch keinem meine Meinung aufzwingen ... soll doch jeder sein eigenes Süppchen kochen. Dient ja auch nur zu Verständniszwecken. Der eine schwört auf Afterrun der andere halt nicht. Ich bin dann zweiteres :anmach:. Also nicht für Ungut das ich mir erlaubt habe etwas gegen Afterrun zu sagen :ironie:
Gruß jens
Re: Protos v2
Ich hab schon Motoren gesehen die längere zeit (8Monate) nicht benutzt
und unbehandelt eingelagert wurden.
Jede menge Korrosion innerhalb des Motors.
Übrigens , nitro zieht Feuchtigkeit an also liegt es auf der Hand das der Unbehandelte
Motor Korrodiert
Aber wie du schon sagtest - jeder so wie er will.
Re: Protos v2
Zitat von BlackHomer
Wenn man längerfristig ( mehr als 1 Jahr ) nen Motor lagern möchte sollte man ihn gut konservieren und verschliessen ... konservieren kannst nen Motor mit jedem Teflonspray und schliessen lässt sich nen Motor leicht mit ner alten Glühkerze und Gummistopfen.
Hatte nix davon geschrieben das ich ihn einfach so rumliegen lassen würde :O_o:
:panik:
Re: Protos v2
Dadurch das die Brennrückstände und das zurückgebliebene Öl ja nicht entfernt werden kann man den Motor locker über Winter einlagern ohne das sich irgendwelche Rostartigen oder Oxidierte Stellen bilden. Zumal man den Motor ja auch nicht offen rumliegen lässt und ihn meist verschliesst. So deine Aussage
Du sprichst aber davon das man erst wenn man ihn länger als 1 jahr einlagert konservieren sollte
Re: Protos v2
Ist ja auch richtig ... hatte aber geschrieben das ich ihn verschliesse ... das macht den feinen aber kleinen Unterschied aus ... ist ja auch nicht so wild ... Du konservierst ihn mit Afterrun und ich halt nicht ... wo ist nun das Problem :O_o: ich sehe da keins ... Ist halt mal ne Sache die nicht jeder unbedingt teilt und das verlangt ja auch keiner ... also lass uns dabei einfach nur ne Runde chillen :prost:
Re: Protos v2
Ich seh da auch kein Problem. :keks:
Re: Protos v2
das ist ja mal richtig scheisse... noch nie gehört sowas...
das riecht nach nem neuen vergaser....
miss mal bitte EXAKT die größe bzw den durchmesser...hab 2-3 hier liegen.. 1x LRP 4,6ccm, 2x RB 3,5ccm und einen vom force
Re: Protos v2
Die Größe der Schraube? Oder des Vergasers?
Re: Protos v2
vergaser....
die schraube hat zwar nur 2 gummidichtungen, und die hab ich auch als ersatz meist dabei, wäre mir persönlich aber keine dauerlösung so ne neue schraube
Re: Protos v2
Alles klar mach ich mal. Schreib nu 2 Klausuren, hab ne GebFeier am Samstag die ich noch vorbereiten muss, sprich wir anfang nächster Woche.
Warum wäre die Schraube keine Dauerlösung für dich? Meiste da is mehr kaputt? Oder warum, wenns nur ne Schraube is mit Gummidichtungen ...
Muss mal nach der Explosionszeichnung vom Motor suchen ... Vergrößert die Schraube quasi nur den Raum wo der Sprit rein kommt? Also mehr rein => kleinerer Raum, raus => größerer Raum?
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