Welcher Motor für 2 kg (Stand-)Schub?

  • Hi,


    für ein Hochschulprojekt soll ein System aus Propeller + Motor + (Regler) mit den folgenden Eigenschaften ausgelegt werden:


    - der Propeller soll 10" oder 11" Durchmesser haben
    - im Dauerbetrieb sollen mindestens ca. 1 kg (10N) Schub erzeugt werden
    - der Maximalschub soll 1,75 kg bis 2 kg Schub betragen
    - Das System soll möglichst leicht sein -> Brushless-Motor
    - Besonderheit: Propeller wird nicht angeströmt (kein Fahrtwind)!


    Derzeitiges Problem:
    - kann dieses System mit diesem Propeller überhaupt diesen Schub liefern?
    - Was für ein Brushlessmotor mit welchen Eigenschaften würde funktionieren? Würde ein Motor passen, der ca. 180W Dauerleistung und 360W Spitzenleistung hat? An diesem Punkt habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte. Ich habe schon diese verschiedenen Berechnungswebseiten gesehen, aber die erhaltenen Werte sind nicht wirklich brauchbar.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar wertvolle Tipps geben :mrgreen:


    Danke!
    schub_ist_alles

  • AW: Welcher Motor für 2 kg (Stand-)Schub?


    hm schwierig mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt
    mir ist auch nicht ganz klar wie ich von einem b-motor den schub bestimmen kann


    b-motoren für großmodelle sind schon strak
    mein großmodell wiegt um die 10kg und der motor sorgt immerhin zwar abhängig von der übersetzung für geschwindigkeiten bis zu 60kmh
    ich denke demnach sollte der auch 1kg schub erzeugen

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • AW: Welcher Motor für 2 kg (Stand-)Schub?


    Alles ist möglich. Wie sieht es mit der Batterie aus? Ist ein 6 Zellen Lipo möglich? Dann hätte ich nämlich vielleicht einen Vorschlag mit einem 10" Propeller.

  • AW: Welcher Motor für 2 kg (Stand-)Schub?


    Was genau habt ihr damit Vor ? Es gibt viele Möglichkeiten z.b kannst du verschiedene Propeller benutzen mit verschiedenen Blattprofielen oder Steigungen
    sowie Blattbreiten ! aber es kommt darauf an was ihr damit vor habt !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!