Laufbuchse Tunen bzw. getunt

  • Ich und mein Kumpel habe heute die Laufbuchsen unseren Motoren getunt.



    Also kommen wir gleich zur Sache, ich habe viel und lang im
    Internet rechachiert, und flogendes habe ich an meinem Nitro Bull 28 vorgenommen:


    * Einlässe auf 15° geschliffen
    * Auslass vergrößert und abgerundet
    * An jedem Einlass 2 Turboscops reingeschliffen (insgesammt 6 Turoscops)
    * Einlässe um 1/100mm nach oben gezogen
    * Krater entfernt (echt Wahnsinn, schlimmere Krater als bei Force Motoren !!!) und abgerundet


    Finish:
    * über alle gemachten Sachen mit einem 3000er (Nass)Schleifpapier drüber gegangen
    * Poliert


    Und jetzt hat der Nitro Bull Leistung und (was war das andere Wort nochmal, achja) Leistung !
    Untenrum zieht er weg, das ist Wahnsinn !!! obenrum hat er Leistung, bekommen das
    er mit einer extrem langen Übersetzung SEHR hoch kommt !!!!


    Bilder kommen morgen




    !!!ACHTUNG!!! Das alles ohne die STEUERZEITEN (geringfügig) zu verändern


    UPDATE:


    Der Vordere Einlass hat nun 3 weitere Turboscops bekommen (insgsammt also 5 Turbosc. an einem Einlass), somit wurde die
    Gesammtanzahl der Turboscops auf 9 (!!!) erhöht.
    Das Drehmoment und die Enddrehzahl sind brachial !

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Zuerst einmal finde ich es klasse, dass sich hier auch mal jemand an das Tuning bzw. optimieren von Motoren wagt!
    Mir fehlt das "etwas" das Know-How für solche Eingriffe, finde das aber sehr interessant.


    Braucht der Motor nun spürbar mehr Sprit? Klingt ja so, als ob der Gemischdurchsatz (abgesehen von den Strömungsoptimierungen) vergrößert wird.

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Also ich würde mich das nicht trauen außerdem weiß ich nun nicht ob der Motor merkbar mehr Leistung braucht.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Hier mal ein paar Bilder von der getunten Laufbuchse, weil der Nitro Bull ist ein wahrer Rohdiamant genauso wie Kyosho Motoren (der GXR 28 kommt als nächster dran, denn dieser Motor
    ist sehr komplex gebaut, denn er tut "Vorverdichten" würde man da die Einlässe ein bisschen vergrößern, Turboscops einbauen, 15° schleifen würde kein Motor mehr in den
    unteren Drehzahlen mehr an den 28er rankommen ! Leider ist der Motor nicht für Drehzahl ausgelegt, wegen seiner Bauweise,
    aber die brauch ich ja nicht ;))


  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Zitat von hitti;185155

    Zuerst einmal finde ich es klasse, dass sich hier auch mal jemand an das Tuning bzw. optimieren von Motoren wagt!
    Mir fehlt das "etwas" das Know-How für solche Eingriffe, finde das aber sehr interessant.


    Braucht der Motor nun spürbar mehr Sprit? Klingt ja so, als ob der Gemischdurchsatz (abgesehen von den Strömungsoptimierungen) vergrößert wird.


    Mehr Sprit hat der Motor jetzt nicht wirklich gebraucht.
    Es wurden nur lediglich die Einlässe auf 15° geschliffen, damit das Gemisch direkt in die Laufbuchse "schießen" kann,
    und Turbocops zur besseren Befüllung des Brennraums.
    Abrunden auch damit das Gemisch "weicher" in die Laufbuchse kann, und nicht immer über "Ecken" muss.


    Und diese Kleinigkeiten, sind normalerweiße sehr ungefährlich, und bringen eine Deutliche Leistungsverbesserung,
    und sind für jeden der einen Dremmel und einen richtigen Aufsatz hat möglich.
    Das Einziege was gefährlich werden kann ist das ändern der Steuerzeiten (da hab ich sogar noch Respekt vor denen die sich das trauen),
    dies wird hier aber nicht gemacht.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    (Bitte das "Update" vom 1. Post lesen und #4 und #5)


    So, habe noch mal ein paar Bilder gemacht weil ich wieder etwas gemacht habe. Habe die Bilder diesmal etwas schöner gemacht, und man sieht
    jetzt auch die 15° Grad.


  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Die Fotos oben sind nacher Bilder! Hast Du zufällig auch noch vorher Bilder?????

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • Beitrag von Xtremefunky ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Ja ich habe schon noch zufällig Bilder, hier:

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    SUPER, jetzt kann man noch besser sehen was Du gemacht hast!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    So die letzte (wenn man das sagen darf) Scheiße aus mein Motor rausgeholt, alles noch einmal überarbeitet den Steg im Motorgehäuse beim Vorderen Einlass entfernt, damit noch mehr in
    den Motor kann, und die 3 zusätzlichen Turboscops ihre wahre Wirkung zeigen können.


    Jetzt ist der Motor am Limit, mehr mache ich nicht mehr an der Laufbuchse.


    Leistungunterschied zu vorher und nacher ist sehr groß ! Er hat untenrum Drehmoment bekommen und obenrum zieht er jetzt auch schneller hoch und hat auch eine höhre
    Enddrehzahl !



    (ich weiß nicht ob ihr mir so vertraut aber) wer seinen Motor tunen will, kann mir ein paar Bilder von der Laufbuchse schicken,
    und ich werde dann mit Paint ein paar stellen Markieren wo man etwas machen kann. :)
    Muss aber nicht gemacht werden, wer keine lust hat, ich zwinge euch zu nichts !

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Klingt sehr gut,
    doch ich würde es nicht machen...
    Also erstens weil ich nicht so viel Geld über habe und mich es nicht trauen würde.
    Und drittens hat mein LRP genug Leistung, ich finde es schwer genug ihn ohne Burnouts anzufahren.


    Was ich aber noch sagen wollte,
    du holst ja mehr Leistung herrauß, so wenn ich z.B. mein PC Übertackte arbeitet er anders als vom Hersteller abgestimmt.
    Dein Motor läuft jetzt mit guten 50%? Leistung mehr, da wäre ein hoher Verschleiß sicherlich vorprogrammiert.


    Aber trotzdem ein Lob von mir!

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück :)
    Habe noch einen GO R256P hier, der seine besten Tage auch schon hinter sich hat. Da lässt sich aber mit Sicherheit noch was rausholen, ohne ihn neu klemmen zu lassen (Kompression ist noch okay). Falls er es nicht überlebt, wäre das zu verkraften. Habe noch andere Motoren und eine Neuanschaffung ist auch schon geplant ;)
    Ist allerdings ein 6(+1 Auslass) Port Motor, da könnte das Ganze schon etwas komplexer werden...



    Das Pleuel vom Nitro Bull scheint ja auch ziemlich robust zu sein, wenn es solche Leistungssteigerungen "erträgt" ;)
    Hast du mal nach dem Pleuelspiel geschaut? Hat sich da mittlerweile seit Anfang der Tuningmaßnahmen was getan?

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Da ich heute mein Motor ja bis auf den Vergaser zerlegt habe, habe ich das Pleuel ja gesehen, von Spiel war da
    nichts zu sehen ? Das einzige was ich gesehen habe ist, das mir der Käfig von den Kugellagern wegrostet *heul* (sehr ärgerlich).
    Ich muss aber dazu sagen, das mein Motor keine höchstleitungsdrehzahlen (von mir aus) bekommt, denn da ist bei 20.000 U/m Schluss wegen der
    Übersetzung, naja mit dem Tuning sind es schon mehr als ca. 23.000 :D (ohne Probleme) geworden. Und da ist der
    Verschleiß von den einzelnen Komponenten ja bedeutend niedriger. Mir ist aber auch noch nie ein Pleuel gebrochen !
    Nicht mal von meinem Nitro Star K5.9 der über 45 Liter hinter sich hat !.


    Kann aber auch daran liegen das der Motor jetzt nur 1L (21L) mit den Tunigs hinter sich hat, werden nach ca. 5 weiteren Litern mal
    nach dem Pleuel sehen, weil du hast schon recht, 8/10 der Todesuhrsache von Nitro Bull sind Pleuel Brüche:twisted:.


    klar würde gerne mal deine Laufbuchse mal unter die Lupe nehmen,
    hätte aber eine Bitte, die Laufbuchse vorher ein bisschen reinigen, und Bilder von der Seite
    der Einlässe machen, damit man die Grad sehen kann. :)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt



    Klar xD, an einem LRP kannst du nicht mehr viel machen außer polieren, der ist eh schon so hochgezüchtet :D.
    An meinem LRP 28 SPEC 3 steh ich sogar mit einem Dremmel davor wie so ein Depp :D.


    OFF TOPIC:
    P.s. und mit Pc übertakten kenn ich mich auch aus, meine Grafikkarte arbeitet mit
    Core Clock: 1GHz (1000 MHz) Memory Clock: 1575MHz und Voltage mit: 1237 mV
    Statt: 840Mhz / 1280 MHz und 1311 mV

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Ja aber auf Dauer tut es nicht wenn es zu viel wird.


    Also zum LRP ja man merkt dass er wirklich viel Potenzial hat und Nachts im Dunkel will ich ihn nicht begegnen.^^
    Aber beim LRP brauch man echt nicht viel machen, der große Fehler ist auch dass ich Anfangs immer nach Endgeschwindigkeit gegangen bin und dass im Buggy!
    Jetzt fahre ich Offroad und mehr als 1/2 Gas is eh nicht drinne.


    Wie siehts eig. bei Vollast aus? Könntes du Prozentzahl sagen wieviel schneller er geworden ist?
    Also LRP zu Kyosho kann man nicht mehr vergleichen, der Kyosho eumelt so vor sich her, der LRP zieht mit Burnouts weg.
    Kann deiner jetzt auch die Reifen durchdrehen lassen? Also auch während des fahrens? Bei mir gehts bis ca. 1/2 Gas, einmal Vollgas und Burnout :D

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Also in Prozent ? Ouhh ammm, keine Ahnung, ich kann nur sage das der Motor gerne drauf bock hat wheelies zum machen, also egal ob im 1. oder im 2. Gang (von 3)
    Und im 3. Gang kommt er viel weiter hoch, als sonst ! Denke schon nach ob ich meine Übersetzung noch länger machen soll ?


    Ich kann jedenfalls mich nur wiederholen wenn ich sagen: Untenrum hat er viel mehr Drehmoment bekommen (ich versuchs in Prozent: ca. 30 - 35%) und
    obenrum dreht er noch mal richtig den Saft auf ! (ca. 30% = 6.000 U/m mehr Enddrehzahl)


    EDIT:


    Ein Beispiel hätte ich noch, bevor ich ihn getunt habe musste ich mindestens 3/4 Gas geben um wheelies zu machen,
    jetzt genügt ca. 1 - 1,5/4 Gas damit er sich erhebt !

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Nix gegen deine Bastelei, Respekt, aber wenn du schon so fachsimpelst, dann bitte auch richtig, nicht dass die interessierten User etwas falsch verstehen könnten.


    Du schreibst immer was von Einlässen, sprich Einlasskanälen. Das ist in deinem Fall nicht ganz richtig. Die Motoren haben in der Regel nur einen Einlasskanal.
    Was du meinst sind die Überström- oder auch Spülkanäle.


    Mal ein paar Hinweise.
    Auslasskanal verbreitern würde ich nicht unbedingt. Wenn dann zwei zusätzliche Hilfsauslässe links und rechts vom eigentlichen Auslass reinbohren.
    Das hat den Vorteil, dass:
    1. der Kolben zuverlässiger geschmiert und gekühlt wird,
    2. bei zu breiten Kanälen, sprich Aus- oder Einlass, kann der Kolben aus "seiner Bahn geworfen werden", also er hakt an den Buchsenkanten. Das ist absolute kacke.
    Bei vorhandenen Kolbenringen würden diese dann rasseln.


    Auslasskanal nach oben feilen = höhere Enddrehzahl, leider untenrum nix mehr los.
    Einlasskanal tiefer nehmen = ebenfalls so wie bei Auslass.
    Zusätzliche Überströmer bringen Drehmoment, sowie auch Drehzahl. (effektivste Tuningmethode)


    Aber Achtung!
    Wenn so wie bei dir Material an der Außenseite der Buchse weggenommen wird, oder eben noch zusätzliche Überströmkanäle "reingefeilt" werden, sollte nicht außeracht gelassen werden,
    das dadurch die Vorverdichtung abnimmt, da ja der Kurbelgehäuserauminhalt vergrößert wird und somit wieder weniger Gemisch durch die Überströmer in den Brennraum
    befördert werden kann. Das bedeutet wiederum Leistungsverlust!


    Um dies zu kompensieren, Kurbelwelle "verkorken", oder sonst irgentwie Kurbelgehäuse auskleiden.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    finde es sehr gewagt aber auch mutig. wenn es klappt, Daumen hoch. werd auch zeigen wie lerne es gut geht.


    mit günstigen Motoren wie force durchaus versuche wert, aber meine laufgarnitur kostet knapp 100€

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!