Danke, bin auch sehr gespannt wie der Motor funktionieren wird.
Braucht aber noch etwas Vorbereitungszeit.
Laufbuchse Tunen bzw. getunt
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Heute war etwas ungeplant... eigentlich wollte ich den Motor Serie lassen und erstmal nicht überarbeiten.
1. Weil er neu ist und 2. Weil ich ihn zuerst mal fahren wollte.Allerdings kam es noch nicht dazu, da das Vordere Lager zu undicht war, als dass man den Motor verwenden hätte können (sehr schade)
und das Pleuel hatte bereits Spiel auf dem Zapfen (Zapfen hat 5,00mm), sodass ich dort gleich gezwungen wurde
eine neue Messingbuchse einzupassen (original ist da Kupfer drin). Beim einpassen vergeht einiges an Zeit bei der man auch die
Kurbelwelle betrachet und während ich das tat, überkam mich immer mehr der Drang dazu, die Kurbelwelle zu bearbeiten, da die doch
sehr eckig gehalten wurde für einen 500€ Motor.
Letztendlich konnte ich nicht standhalten und habe angefangen und auch beim Kolben nicht halt gemacht.Hier sind die Ergebnisse.
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Und die Geschichte geht weiter.
Die Orion V3 Kurbelwelle hat mir noch nicht ganz gefallen. Ich hab mir gedacht, wenn schon denn schon und die nochmal nach allen
mir bekannten Maßstäben so richtig aufgedreht.
Ebenfalls habe ich die Backplate Strömungstechnisch bearbeitet. Die ist ja Serienmäßig einfach nur ein Horror.
So sieht das ganze jetzt aus. Habe dann auch angefangen den Motor einzulaufen und davon gibts auch ein Video vom Ende der Einlauphase (1L alt aufm Video).
Das niedrige Standgas find ich so unendlich geil. https://youtu.be/gS9bdT5ppr0
Bin gespannt wie er sich aufm Track schlägt, wenn er im Renntrim unterwegs ist.Und zeitgleich habe ich mich noch an meinen Novarossi Mito 35 WCH gemacht. Der hat auch noch ein bisschen Liebe mit dem Dremel gebraucht.
Dort wurde die Kurbelwelle leicht überarbeitet. Die Laufbuchse unten dünner geschliffen und geportet sowie die Backplate bearbeitet und der Kolben erleichtert. -
Warum macht mir Motortuning so viel Spaß?
Ich weiß er ehrlich gesagt nicht.
Jedenfalls habe ich mich heute, der auch heute mit der Post gekommen ist, an meinen Novarossi Mephisto 21 beschäftigt.
Ich dachte mir, wenn ich ihn sowieso bearbeiten werde, dann kann ich ihn auch noch vorm Einlaufen bearbeiten.
Gesagt, getan. Ich gab den Motor seinen letzten Feinschliff. Viel war an dem ehemaligen 550€ Motor eh nicht mehr zu holen.
Kleinigkeiten.
Die Laufbuchse unten dünner geschliffen, geportet und poliert. Die Kurbelwelle überarbeitet, die Backplate Strömungsoptimierter gestaltet,
den Kolben erleichtert und die Buchse des Pleuel gegen eine Messigpassbuchse ausgetauscht.
Habe leider kein vorher Bild gemacht, aber ich denke man findet meine "persönliche Note" mittlerweile auch ohne Vorherbild.Mit dem Motor müsste mein momentanes Motorarsenal für 2K20 fertig sein.
Bestehend aus:
Orion CRF 21 7P ABI (einziger Offroad)
Orion CRF 21 2008
Orion CRF R21 V3
Picco Torque 21
Picco Torque 21 Edo Mod
Picco Torque 21 Edo Mod
Novarossi Mito 21
Novarossi Mephisto 21Ich glaube Motoren haben sich bei mir langsam zu einer Sucht entwickelt. Sollt ich es behandeln lassen? Hmmm Eher nicht.
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Dieses Wochenende habe ich einen Auftragsmotor bekommen. Einen OS SPEED 2102.
Dort habe ich was neues probiert. Ich hab dort die Backplate konisch ausgedreht.
Insgesamt wurde an dem (neuen) Motor folgendes gemacht:
Laufbuchse geportet (war nicht viel zu holen), Kurbelwelle überarbeitet, Gehäuse bearbeitet, Backplate bearbeitet, Kolben erleichtert.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:Bin gespannt wie sich der Motor machen wird und hoffe, dass er dem Besitzer zu einem weiteren EM Sieg verhilft.
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Soderla.
Die letzen 2 Wochenenden habe ich endlich meinen Orion R21 V3 fertig einfahren können.
Was soll ich sagen. Das Ding schiebt aus dem Keller abnormal und Top End Leistung ist wirklich sehr sehr gut.
Mein bester Motor bis jetzt, den ich je besessen habe. Auch der Spritverbrauch ist sehr gut.
Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit diesem Aggregat.
Im folgenden Video kann man den Motor sehen, ist aber noch ein bisschen auf der fetten Seite, zur Sicherheit.
Was man auch schön an der dicken blauen Wolke sehen kann, was der Motor lässt.
Jetzt gehts dann bald an die anderen Motoren. -
Hammer Sound, und geht sauber ab.
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Und zeitgleich habe ich mich noch an meinen Novarossi Mito 35 WCH gemacht. Der hat auch noch ein bisschen Liebe mit dem Dremel gebraucht.
Dort wurde die Kurbelwelle leicht überarbeitet. Die Laufbuchse unten dünner geschliffen und geportet sowie die Backplate bearbeitet und der Kolben erleichtert.So, der Motor wurde letztes Wochenende fertig eingefahren und ordentlich eingestellt.
Geht sehr gut ab, gefällt mir. Vorallem die Enddrehzahl.
Ich hoffe man kann den Link ansehen.Der O.S. Speed 2102 wurde auch soweit eingefahren, machte dabei ein sehr gutes Bild. Bin gespannt wie er sich aufm Rennen verhält.
[video]
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ja, mein Fahrstil könnte besser sein. Auto lief aber nicht anständig, neue Funke und erste Ausfahrt nach Corona.
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Bast doch,
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